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Öl bei Langzeitnutzung

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 29. September 2020 um 7:55

Als relativ neuer Volvokunde wurde mich eure Meinung interessieren. Die neuen Motoren verlangen ja beim Wechsel nach dem relativ dünnem 0W20 Öl. Bei etwas Recherche im Netz ist dieses doch recht dünnflüssige Öl wohl vorwiegend wegen CO2-Vorgaben und Verbrauch zum Einsatz gekommen und besitzt bei Hitze eine geringere Scherstabilität. Das könnte über die Zeit zu etwas höherem Verschleiß an der Zylinderwand im Vergleich zu einem scherstabileren Öl führen und eine Dauerhaltbarkeit u.U. ungünstig beeinflussen.

Hat man nun als Erstkäufer vor, sein Fahrzeug deutlich länger als 8Jahre und 150.000km zu fahren, macht es dann Sinn, ein scherstabileres Öl zum frühestmöglichen Zeitpunkt (erster Wechsel) zu fahren und auf marginal niedrigeren Verbrauch zu pfeifen....? Eine Garantieauflage wird dann möglicherweise verletzt, ich verliere für das zweite Jahr evtl. die Garantie und könnte mir deshalb vorstellen zur Not auch 2x diese dünne Suppe zu nutzen bis die zwei Jahre Garantie vorbei sind. Oder mache ich mir völlig unnötige Gedanken und mehr als 200.000km sind auch mit 0W20 völlig problemlos.....?

Gruß

Gravitar

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15 Antworten

Ich würde in deinem Fall wahrscheinlich auf ein 5W30 ausweichen. Ich konnte noch nicht herausfinden ob das auch zulässig ist. Ich schaue gleich mal in die Handbücher.

Themenstarteram 29. September 2020 um 13:23

Danke,

das war auch meine Idee. Eine Freigabe hat die andere Viskositätsklasse nicht, ich müsste wohl 2 Jahre und 40.000km mit dem dünnen Öl fahren und hoffen, dass das nicht viel ausmacht (Garantie). Im Grunde werden sich die Ingenieure bei den engeren Passungen ja auch was bei dem 0W20 gedacht haben, ich denke aber, dass die CO2-Vorgaben aus Brüssel mit dem Flottenverbrauch den Ausschlag für die Verwendung des dünnen Öls gegeben haben und man etwas mehr Verschleiß im Verlaufe dafür wissentlich in Kauf genommen hat.....

Bei einem Leasingfahrzeug wäre es mir egal, Wartung nach Vorschrift, Punkt. In meinem Falle möchte ich nur für den späteren Ölverbrauch und die Haltbarkeit von Anfang an alles richtig machen. Dabei sind Flottenverbrauchsargumente für mich bedeutungslos....

 

Gruß

Gravitar

Ich habe es auch gerade gesehen nur 0W20. Allerdings ist mit der Drosselung auf 180 km/h das Risiko den Wagen bei sehr lange bei sehr hohen Drehzahlen zu fahren eher gering. Das sollte dann wieder der Dauerhaltbarkeit zugute kommen.

Ich würde bei einem Hersteller wie Castrol nachfragen, ob es ein technisch ansonsten identisches 0W30 gibt.

Es gilt ja nicht nur die bereits genannte 180km/h Grenze bezüglich hoher Drehzahlen, sondern auch das eigene Fahrverhalten. Wer mit einem Motor um die 200.000km erreichen will, muss wohl ohnehin einen schonenden Gasfuß sein Eigen nennen.

Ich würde in diesem Fall auch auf 0w-30 oder 5w-30 wechseln. Inbesondere wenn der Motor seltener extreme Kaltstarts unter 0°C macht (wie zb in Schweden). Die Effizienz mag ein wenig leiden aber die Scherstabilität ist halt viel größer. Als Vielfahrer kann man auch im Winter beim 0w-20 bleiben und für den Sommer 5w-30 machen so wie früher.

Allerdings wäre mir eines wichtiger als das richtige Öl - häufiger Wechseln (mit Filter). Die 30tkm auf 15tkm senken, bei viel Kurzstrecke noch weniger.

Hier übrigens ein Video, wie man selbst im XC40 Öl wechselt. Dort wird auch 5W30 eingefüllt...

https://www.youtube.com/watch?v=MJD09nyp5gY

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 13:13

Danke für die Unterstützung, auch für das Video; Derzeit muss ich wohl doch die Garantieauflagen einhalten, zum frühest möglichen Zeitpunkt werde ich dann auf 0W30 oder 5W30 wechseln....

Gruß

Gravitar

Offen gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Ölsorte so einen Unterschied macht. Wenn du deinen Wagen lange fahren willst, dann mach das, was man uns beigebracht hat: vernünftig einfahren, schonend fahren, wenn der Motor kalt ist und wenn er warm ist, die Gänge etwas höher ziehen. Meide den roten Drehzahlbereich,geh sinnvoll mit dem Gaspedal um und halte dich an die Wartungsintervalle.

Zitat:

@Xerc schrieb am 29. September 2020 um 17:23:01 Uhr:

Ich würde bei einem Hersteller wie Castrol nachfragen, ob es ein technisch ansonsten identisches 0W30 gibt.

Es gilt ja nicht nur die bereits genannte 180km/h Grenze bezüglich hoher Drehzahlen, sondern auch das eigene Fahrverhalten. Wer mit einem Motor um die 200.000km erreichen will, muss wohl ohnehin einen schonenden Gasfuß sein Eigen nennen.

Ich habe zu meiner Zeit als Berater nie "meinen Gasfuss" geschont. Und alle meine VOLVOs haben locker deutlich die 200.000km überschritten....

Das einzige, was sie allerdings nur "selten" bekommen haben: Kaltstarts und viel Kurzstrecke. Ich denke, DASS ist das, was Motor kaputt macht.

Das 0w-20 Öl wird bei Volvo schon recht lange verwendet. Es soll auch ein mal im Jahr gewechselt werden.

Es gibt den XC90 T6 und T8. Fahrzeuge über zwei Tonnen und mit einer Literleistung von ca. 150PS. Anhänger dürfen auch gezogen werden. Die müssten theoretisch ziemlich schnell "platzen" wenn es da ernst Probleme geben sollte.

Vom persönlichen Gefühl würde ich auch sagen das es nicht mit dem dünnen Öl funktionieren kann. Tut es aber scheinbar.

Zitat:

@Gravitar schrieb am 7. Oktober 2020 um 15:13:53 Uhr:

Danke für die Unterstützung, auch für das Video; Derzeit muss ich wohl doch die Garantieauflagen einhalten, zum frühest möglichen Zeitpunkt werde ich dann auf 0W30 oder 5W30 wechseln....

Gruß

Gravitar

Ein interessanter Randaspekt ist, dass nur Werkstätten das 0W20 Öl bekommen - diese Exklusivität sichert den Werkstätten eine entsprechende hohe Marge - wir als Endverbraucher kommen nur z.B. an das 5W30 oder 0W30 dran.

Zitat:

@GeryOei schrieb am 10. Oktober 2020 um 11:55:53 Uhr:

 

Ein interessanter Randaspekt ist, dass nur Werkstätten das 0W20 Öl bekommen - diese Exklusivität sichert den Werkstätten eine entsprechende hohe Marge - wir als Endverbraucher kommen nur z.B. an das 5W30 oder 0W30 dran.

Öhm, kann man doch z.B. für den XC40 bei A**z** problemlos bestellen, mit der korrekten Spezifikation VCC RBS0-2AE 0W-20 ??

Zitat:

@GeryOei schrieb am 10. Oktober 2020 um 11:55:53 Uhr:

Zitat:

@Gravitar schrieb am 7. Oktober 2020 um 15:13:53 Uhr:

Danke für die Unterstützung, auch für das Video; Derzeit muss ich wohl doch die Garantieauflagen einhalten, zum frühest möglichen Zeitpunkt werde ich dann auf 0W30 oder 5W30 wechseln....

Gruß

Gravitar

Ein interessanter Randaspekt ist, dass nur Werkstätten das 0W20 Öl bekommen - diese Exklusivität sichert den Werkstätten eine entsprechende hohe Marge - wir als Endverbraucher kommen nur z.B. an das 5W30 oder 0W30 dran.

https://www.amazon.de/dp/B01JA9ZNSU/ref=cm_sw_r_cp_apap_Bypcg1z93Rkmc

MfG Paule

danke für den Link.

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