- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- TT
- Öl bei LMM und Ansaugtrakt!
Öl bei LMM und Ansaugtrakt!
Hallo,
habe ein Porblem und zwar ist bei meinem 180er Öl im Bereich LMM und Ansaugtrakt !
Was kann das bedeuten ??? Turbo defekt ?
Leistungsmäßig merke ich nämlich überhaupt nix gehe auch sehr pfleglich damit um also kein hochdrehen im kalten Zustand,schön Nachlaufenlassen usw. !
Was kostet ein neuer Turbo und wo bekomme ichden am günstigsten her falls dieser einen Schuß hat ?
Gruß Markus
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo!!
Hast du zufällig nen K&N Fuftfilter,es kann sein,daß durch einen Eingeölten ,Luftfilter,ein bisschen Öl in den Ansaugtrackt gelangen kann!!
Hab ich auch gedacht - zuerst weil das bei mir schon mal der fall war aber diesmal ist kein K&N drin gewesen und der LMM bzw. Ansaugschlauch (glaub zum Turbo) war total voller öl !
Was kanns sein ??
Gruß Markus
Hi,
ich bin da kein Experte, aber kann
es nicht sein, dass das Öl durch
die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt
kommt, insbes. wenn etwas zuviel Öl eingefüllt wurde ?
Gruß
Michael
Also wenn das geht - kann evtl. sein habe extra geschaut und öl ist tatsäachlich ganz leicht über max. markierung !Aber gleich so viel Öl im Ansaugtrakt ??
Was kanns ausserdem noch sein ??
Gruß Markus
das sind die beiden einzigen möglichkeiten. wo soll sonst noch öl herkommen? wenn der lmm auch verölt ist, kann´s doch eigentlich nur ein geölter filter sein. die kurbelwellengehäuseentlüftung sitzt doch hinter dem lmm, sonst würde der ja noch schneller defekten-also bei jedem anlassen....;-(
biste sicher, dass nicht vielleicht der vorbesitzer einen k&n oder ähnliches gefahren hat?
halt, warte mal: öl im ansaugtrakt...hm, hab mal gehört, dass vom wastegate evtl. motoröl über das n75 in den ansaugtrakt gelangen kann. Weiss da einer was drüber? hab das nur mal so aufgeschnappt und stelle das hier ohne wertung zur diskussion! dann wissen wir aber immer noch nicht, warum der lmm ölig ist, weil das n75 auch hinter ihm sitzt....
Ja bin sicher hatte früher K&N drin habe den aber gemeinsam mit neuem LMM ausgebaut ! Und von der Menge kann das gar nicht vom K&N kommen ist vielzuviel !
Wer weiß was übers Wastegate ?
Denke das durch Lastwechsel etc. auch mal Öl vom Wastegate,Turbo,Kurbelghäuseentlüftung was auch immer mal bis vor in den Ansaugschlauch bzw. bis an den LMM kommen kann !
Gruß Markus
Hi Competition,
bist Du nicht derjenige, der immer gegen K&N Filter gewettert hat?
Ich habe schon damals darauf hingewiesen, dass durch Einfüllen von zuviel Motoröl die meisten LMM-Schäden verursacht werden.
Die Weisheit ist nicht von mir, sondern wurde auch bei einem Workshop beim Tuner Wimmer technisch erklärt und ausdrücklich davor gewarnt.
Ich möchte nicht wissen wieviele Azubis beim freundlichen Audi-Händel nicht schonmal ein 1/4 oder 1/2 Liter zuviel ÖL reingekippt haben und damit den LMM auf dem Gewissen haben.
Also niemals über die MAX-Markierung des Ölstabes gehen.
So long, Ralf - der gelbe ABT ;-)
Hi !
Dann lies bei mir bestimmt die Leistung auf Grund des LMM deswegen kurz nach dem 30000er Kundendienst zu wünschen übrig. Als ich Tage später gewohnheitsgemäss nach dem Ölstand schaute, war er 3-4 mm über der Maximal-Markierung. Der Meister meinte allerdings, dass das nichts ausmache.
Kam mir schon seltsam vor, dass der LMM schon bei 31000 Km fällig war. Zum Glück noch auf Neuwagengarantie gewesen. Bei meinem vorherigen Golf TDI hielt er immerhin noch so 60000 Km. Also etwa doppelt so lange.
Vielleicht sollte man beim KD in der Werkstatt anwesend bleiben zum kontrollieren, wieviel Öl die einfüllen.
Grüße
sabriman
4mm gleich 400ml. Eindeutig zuviel. Wat dat an leistung kostet
Wo sitzt den das schöne schläuchen der Kurbelgehäuse Entlüftung ?
Werde etwas Öl ablassen und neuen LMM über 24H3 verbauen lassen möchte aber vorher alles reinigen damit das Öl das da rumläuft nicht gleich meinen neuen LMM killt !
Gruß Markus
hab bei www.motair.de folgendes gefunden unter turbo tipps:
Bei einigen Turbofahrzeugen wird teilweise eine Rauchentwicklung und zu hoher Ölverbrauch beanstandet. Dies kann z.B. auf einen zugesetzten Luftfilter zurückzuführen sein. Durch den zugesetzten Luftfilter kann der Turbolader, je nach Motorkonstruktion, das Motoröl über die Kurbelgehäuse- bzw. Motorentlüftung ansaugen und fördert dies dann in den Brennraum der Zylinder. Mit wachsender Kilometerlaufleistung steigt bei jedem Kolbenmotor der Blow-by-Wert und damit eventuell der Druck im Kurbelgehäuse. Überprüfen Sie deshalb auch die Kurbelgehäuse-Entlüftung auf einwandfreie Funktion
Also erstmal den Luftfilter wechseln?
Und wenn ich Dir jetzt sag das der Luffi so gut wei neu ist ?
Gruß Markus
dann sag ich scheisse
Habe mal gehört das wenn zu viel Öl im Motor ist das der LMM da was von abbekommen kann.
Aus technischer Sicht kann ich das zwar nicht erklären soll aber schon vorgekommen sein.
Check mal mit der Suchfunktion. Das Thema habe ich hier schonmal gesehen.
Gruss