ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Öl bzw. Fett um Glühkerze, Astra H, Diesel

Öl bzw. Fett um Glühkerze, Astra H, Diesel

Opel Astra H
Themenstarteram 24. Februar 2013 um 21:03

Hallo,

ich hab da mal eine Frage und zwar habe ich heute durch Zufall festgestellt, dass zwei meiner Zylinder an der Oberfläche nicht ganz so sauber bzw. trocken sind wie die anderen beiden. Da ist so ein leichter Film aus Öl und dreck drüber. Ist nicht viel aber trotzdem auffällig. Weis jemand was das sein kann?

Das Auto fährt sich soweit in Ordnung. Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pialex

Hallo

Habe jetzt mal ein Foto gemacht. Was mir sorgen macht ist der zylinder ganz rechts. weis jemand was sein kann dass der so verschmiert ist. Vielen dank für eure Hilfe und Mühe..

Das sind keine glüstifte.

Das sind Einspritzdüsen. Nich das da die dichtung hin ist und aus dem zilinder rausgedrückt wird. Oder die rücklafleitung undicht??

Leutft der rund?

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

mach mal ein Bild.

Evtl. ist ja die Glühkerze locker.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 8:22

Hallo

Habe jetzt mal ein Foto gemacht. Was mir sorgen macht ist der zylinder ganz rechts. weis jemand was sein kann dass der so verschmiert ist. Vielen dank für eure Hilfe und Mühe..

Image
Image

Hi,

sitzt da rechts daneben an der Nockenwelle evtl. die Vakuumpumpe?

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von pialex

Hallo

Habe jetzt mal ein Foto gemacht. Was mir sorgen macht ist der zylinder ganz rechts. weis jemand was sein kann dass der so verschmiert ist. Vielen dank für eure Hilfe und Mühe..

Das sind keine glüstifte.

Das sind Einspritzdüsen. Nich das da die dichtung hin ist und aus dem zilinder rausgedrückt wird. Oder die rücklafleitung undicht??

Leutft der rund?

am 26. Februar 2013 um 9:18

Ja das sind Einspristzdüsen, So wie Divx_virus geschrieben hat..entweder undicht an kuppferring oder rücklauf undicht..

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von divx_virus

Zitat:

Original geschrieben von pialex

Hallo

Habe jetzt mal ein Foto gemacht. Was mir sorgen macht ist der zylinder ganz rechts. weis jemand was sein kann dass der so verschmiert ist. Vielen dank für eure Hilfe und Mühe..

Das sind keine glüstifte.

Das sind Einspritzdüsen. Nich das da die dichtung hin ist und aus dem zilinder rausgedrückt wird. Oder die rücklafleitung undicht??

Leutft der rund?

ah ok.. vielen dank... weist du zufällig wieviel ein austausch der dichtung kosten würde? kann man das evtl. auch selber machen?

Selber machen eher weniger bzw. geht schon, ich würd aber so als ganz unbedarfter da nicht ran gehen.

Kosten hängt stark davon ab wie leicht der Injektor rausgeht und ob er die Aktion am Ende auch überlebt.

Die können bei solchen Undichtigkeiten ganz schön festgammeln.

Das eigentliche Nachfräsen des Sitzes und Reinwerfen einer neuen Dichtung ist dann kein großer Akt..

Die Rücklaufleitung (die Gewebe-Schläuche oben dran) ersetzen wäre einfach. Aber für mich sehen die auf den ersten Blick gut aus.

Für mich sieht es aus nach nem undichten Rücklaufleitung aus, die Anschlüße sind noch aus Kunststoff die neue sind schon aus Metall. Sauber abputzen und danach genau kontrollieren.

Themenstarteram 20. April 2013 um 21:49

hallo,

wie es ausschaut ist die Dichtung vom injektor hin. ich will den jetzt selber tauschen. daher meine frage muss ich um den Injektor auszubauen den kompletten Ventildeckel abbauen? Falls ja, was sollte ich da beachten? Sollte ich dabei gleich die Ventildichtung mit tauschen?

am 20. April 2013 um 23:46

Zitat:

Original geschrieben von pialex

hallo,

wie es ausschaut ist die Dichtung vom injektor hin. ich will den jetzt selber tauschen. daher meine frage muss ich um den Injektor auszubauen den kompletten Ventildeckel abbauen? Falls ja, was sollte ich da beachten? Sollte ich dabei gleich die Ventildichtung mit tauschen?

Nein musst die anschlüsse kabel leitung ausbauen einspritzdüse halterschraube ausbauen einspritzdüse vorsichtig herrausziehen führung vorsichtig saubermachen düse führung saubermachen neue kuppferring und in führung vorsichtig einführen halterschraube 32nm festziehen leitungen stecken fertig

Themenstarteram 21. April 2013 um 13:57

ok das heißt den Ventildeckel brauche ich nicht abbauen. richtig?

aber wie passt dann die Verzweiung zur Spritt-Zulaufleitung durch die Bohrung im Ventildeckel dann durch?

Themenstarteram 26. April 2013 um 21:22

hallo,

vielen dank für eure Hilfe.

mir ist noch eins unklar, und zwar sehen meine Einspritzdüsen so im Anhang aus. Ich frage mich nur wie bekomme ich die durch die Öffnung im Ventildeckel, da der eine Arm ja nicht durchpasst.

Einspritzduese-injektor-opel-10675346-1

Hier mal eine beschreibung

Themenstarteram 28. April 2013 um 19:49

vielen dank für das dokument. har mir sehr geholfen. tolle anleitung.

mal was allgemeines: woran erkenne ich an dieser motorbauform ob ein Injektor dicht oder undicht ist? bei diesem Motor ist der Injektor unter dem Nockenwellengehäuse verbaut. Daher ist es nicht einfach zu sehen ob er dicht ist. Noch dazu kommt ja, dass unter dem Nockenwellengehäuse ja sowieso alles ölig ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen