ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Öl catch can richtig einbauen?

Öl catch can richtig einbauen?

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 15:22

Hallo, ich habe vor mir eine Öl catch can einzubauen (ein geschlossenes System, welches auch legal gefahren werden kann). Nun habe ich gesehen das jeder das Teil anders einbaut und ich finde keine Lösung wie es am besten ist. Also bei meinem Motor (fahre einen Kia Ceed GT) verläuft ein Schlauch vom Kurbelgehäuse in den Ventildeckel (dazwischen ist ein kleiner schwarzer Kasten, den ich nicht bestimmen kann. Eventuell schon ein kleiner werksseitiger Ölabscheider?). Vom Ventildeckel geht dann ein Schlauch in den Ansaug vor den Turbolader. Ich habe jetzt viele gesehen die den catch tank zwischen Kurbelgehäuse und Ventildeckel klemmen. Andere schließen ihn zwischen Ventildeckel und Ansaug an. Es gibt auch einen Herrsteller, der zwei Systeme genau für diesen Motor hat. Bei einem wird es zwischen Kurbelgehäuse und Ventildeckel angeschlossen bei dem anderen werden zwei catch tanks an beide Stellen angeschlossen. Wie ist es eurer Meinung nach am sinnvolsten? Und kann es passieren, dass durch den deutlich längeren weg ein zu hoher Druck im Ventildeckel/Kurbelgehäuse aufgebaut wird?

Ob das ganze so viel bringt sei mal dahingestellt, aber schaden kann es ja nicht (zumal bald eine Leistungssteigerung in Planung ist)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Geh mal ins Kia Ceed Forum und such nach Oil Catch Can. Da hat es einer eingebaut und sehr detailliert beschrieben.

Gruß jaro

Kneifft mich mal aber der "Catch" sprich Deutsch "fang" der Öldämpfe kann nur zwischen Entlüftung KG und Rückführungspunkt erfolgen.

Ein Turbomotor hat aber 2 Rückführungspunkte,der eine ist direkt in die Ansaugbrücke der andere ist vor den Turbo.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 26. Juli 2022 um 22:51:50 Uhr:

Ein Turbomotor hat aber 2 Rückführungspunkte,der eine ist direkt in die Ansaugbrücke der andere ist vor den Turbo.

2x Can dann erf. weil einen gemeinsamen Rückführungspunkt gibt es nicht.

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 21:25

Ich hab jetzt nochmal etwas in einem Beitrag dazu gefunden und glaube ich versteh es jetzt besser. Die zwei Rückführungspunkte müssten ja dann für Leerlauf/Teillast und einer für Volllast sein oder? Also greift man theoretisch zwischen Kurbelgehäuse und Ventildeckel die Öldämpfe ab die im Leerlauf produziert werden? Und am Ansaug die im Lastbereich? Dann ist in dem kleinen Kasten in der Mitte warscheinlich ein Ventil, das zur Ansaugbrücke führt. Also wenn das so stimmt, macht es auch Sinn.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 26. Juli 2022 um 22:59:09 Uhr:

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 26. Juli 2022 um 22:51:50 Uhr:

Ein Turbomotor hat aber 2 Rückführungspunkte,der eine ist direkt in die Ansaugbrücke der andere ist vor den Turbo.

2x Can dann erf. weil einen gemeinsamen Rückführungspunkt gibt es nicht.

???

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 22:26

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 27. Juli 2022 um 00:11:26 Uhr:

Zitat:

@Genie21 schrieb am 26. Juli 2022 um 22:59:09 Uhr:

 

2x Can dann erf. weil einen gemeinsamen Rückführungspunkt gibt es nicht.

???

Ich glaube er meint, dass man 2 occ nehmen sollte. Aufjedenfall habe ich das System mit den zwei Rückführungspunkten jetzt verstanden.

Vielen Dank!

 

Wäre nur noch die Frage ob der Unterdruck mit dem längeren Weg über die catch can für die Entlüftung ausreichend ist

Ich denke das macht den Kohl nicht fett.

Natürlich sollte der i-Durchmesser der Schläuche gleich oder besser grösser sein als Org.

Ich halte das Ganze aber nicht für nötig wenn die original KGE vernünftig funzt bzw. das BlowBy sich im Rahmen hält.Zusätzlich muss das OCC noch regelmässig entleert werden.

Sollte zweiteres der Fall sein haste ein ganz anderes Problem.

Wenn allerdings die Anschlüsse an der OCC schon zu klein sind steigt natürlich der Gegendruck und es ändern sich die Druckverhältnisse in KG.

Wenn ich da an meinen Absaugschlauch zum Turboeinlass denke ist der innen knapp 20mm dick.

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 23:25

Ich danke dir. Ob es wirklich nötig ist lässt sich bezweifeln, aber in Verbindung mit der Leistungssteigerung kann es denke ich nicht schaden. Bei Kia kenne ich zwar keine Probleme in die Richtung, aber wenn man sich mal so einige Fälle bei VW Motoren ansieht...

Zitat:

Ich habe jetzt viele gesehen die den catch tank zwischen Kurbelgehäuse und Ventildeckel klemmen. Andere schließen ihn zwischen Ventildeckel und Ansaug an. Es gibt auch einen Herrsteller, der zwei Systeme genau für diesen Motor hat. Bei einem wird es zwischen Kurbelgehäuse und Ventildeckel angeschlossen bei dem anderen werden zwei catch tanks an beide Stellen angeschlossen. Wie ist es eurer Meinung nach am sinnvolsten?

Beide Varianten sind in Ordnung und erfüllen ihren zweck.

Zitat:

Vom Ventildeckel geht dann ein Schlauch in den Ansaug vor den Turbolader.

Wichtig ist dass zum Eingang vom Turbo so wenig ölrückstände wie möglich in den Motor zurückgeführt werden. Ob des dann zwischen "Kurbelgehäuse und Ventildeckel" oder zwischen "Ventildeckel und Ansaug" gefiltert wird, ist egal.

Themenstarteram 27. Juli 2022 um 11:13

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 27. Juli 2022 um 12:54:10 Uhr:

Zitat:

Ich habe jetzt viele gesehen die den catch tank zwischen Kurbelgehäuse und Ventildeckel klemmen. Andere schließen ihn zwischen Ventildeckel und Ansaug an. Es gibt auch einen Herrsteller, der zwei Systeme genau für diesen Motor hat. Bei einem wird es zwischen Kurbelgehäuse und Ventildeckel angeschlossen bei dem anderen werden zwei catch tanks an beide Stellen angeschlossen. Wie ist es eurer Meinung nach am sinnvolsten?

Beide Varianten sind in Ordnung und erfüllen ihren zweck.

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 27. Juli 2022 um 12:54:10 Uhr:

Zitat:

Vom Ventildeckel geht dann ein Schlauch in den Ansaug vor den Turbolader.

Wichtig ist dass zum Eingang vom Turbo so wenig ölrückstände wie möglich in den Motor zurückgeführt werden. Ob des dann zwischen "Kurbelgehäuse und Ventildeckel" oder zwischen "Ventildeckel und Ansaug" gefiltert wird, ist egal.

Ich hab die Funktion der KGE am Anfang falsch verstanden. Ich denke ich werde mich für das Dualsystem von add w1 mit 2 occ entscheiden

Zitat:

Ich denke ich werde mich für das Dualsystem von add w1 mit 2 occ entscheiden

joar das kann man machen.

Ich kann dir Catch Cans von der Schwedischen Firma "Nuke Performance" empfehlen. Sie haben mehrere Anschlüsse und ein recht gutes Innenleben.

https://www.youtube.com/watch?v=LML-kvJ-J9Q

Themenstarteram 27. Juli 2022 um 11:41

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 27. Juli 2022 um 13:36:22 Uhr:

Zitat:

Ich denke ich werde mich für das Dualsystem von add w1 mit 2 occ entscheiden

joar das kann man machen.

Ich kann dir Catch Cans von der Schwedischen Firma "Nuke Performance" empfehlen. Sie haben mehrere Anschlüsse und ein recht gutes Innenleben.

https://www.youtube.com/watch?v=LML-kvJ-J9Q

Turbozentrum hat die Nuke Performance auch sehr gelobt, aber die sind mir dann doch etwas teuer

Deine Antwort
Ähnliche Themen