1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Öl das Problem?!

Öl das Problem?!

VW Vento 1H
Themenstarteram 12. November 2009 um 20:59

Abend!

Tut mir leid, das ich euch mit meinem Problem das 35. mal beschäftige, aber mir ist gerade etwas in den Sinn gekommen, da musste ich jetzt nachfragen.

Einige wissen es ja, ich hab mit meinem Motor Probleme, hauptsächlich im Winter, aber auch in Der Übergangszeit, also richtig weg ist es eigentlich nur Juli-September.

Für die, die es nicht wissen:

Wenn der Motor kalt ist und ich fahre (egal wie lang) tritt meistens nichts auf. Außer so im Januar, wenn es ganz kalt ist, dann nach ca. 7km und 82° Öl Temperatur, geht er einfach aus, oder die Drehzahl fällt ab und springt wieder hoch. Im liebsten geht er aus, wenn ich stehe, also Ampel oder beim losfahren an einer Kreuzung.

Hauptsächlich tritt es aber auf, wenn ich ein Stück fahre (eigentlich egal wie lang) und dann das Auto für 10-20min abstelle. Öltemperatur bzw. Motortemperatur ist dann gesunken und es kommt wieder zu oben beschriebenem Szenarium. Manchmal springt er dann auch gar nicht an. Nach langem orgeln kommt er dann, dann bleib ich meistens stehen, dreh paar Minuten hoch und dann geht es wieder.

 

Was ich fragen will: Kann das am Öl liegen? Es ist ja sehr umstritten welches Öl denn nun das Beste ist für den 2L AGG, jeder sagt da was anderes.

Ich hab seit ich das Auto hab (seitdem stottert er auch) 5-W40 vollsynthetisch drin.

Ist das vielleicht der Grund? Kommt er damit vielleicht generell, aber besonders wenn es kalt ist, schlecht zurecht?

Es wäre super, wenn jemand der sich mit Öl etwas auskennt was dazu sagen könnte; ob es da auf keinen Fall einen Zusammenhang gibt, oder ob das der Grund sein könnte. Falls ja, würde ich beim anstehenden Ölwechsel nämlich mal was anderes rein kippen.

Hoffnungsvoll, das Problem irgendwann zu lösen,

Ritter

Ähnliche Themen
64 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ritter_Chill

 

 

Was ich fragen will: Kann das am Öl liegen?

Nein,am Öl liegt das ganz sicher nicht.

Hattest du denn nicht mal den Verteiler gewechselt?

Vergess das Öl , daran wird es nicht liegen , ist Sommer wie Winter ein gutes Öl !

Kümmer dich lieber mal im Bereich Zündung/Sensoren/Elektrik !

Themenstarteram 12. November 2009 um 22:05

Gut, dann kommt wieder 5w40 rein, weil er damit (wenn man ausschließen kann dass davon das stottern kommt) gut läuft.

@Arnimon: Meinst du den Zündverteiler?

Also ich hab Kerzen, Kabel, Spule, Finger und Kappe gewechselt. Den Verteiler selber mit dem integriertem Hallgeber hab ich nicht gewechselt.

Im Sommer hab ich nichts gemacht, weil der Fehler da wie gesagt selten da war.

Ich hab jetzt folgendes vor:

- nochmal alle Schläche genauestens auf Risse untersuchen

- LMM diese Drähte mal vorsichtig mit Bremsenreiniger reinigen

- Spritfilter tauschen

- Klopfsensor und Kurbelwellegeber wechseln

- evtl. dann mal den Verteiler tauschen

Ich denke, an der Zündung liegt es nicht, sondern eher am Gemisch. Aber ich denke wenn ich Ihn im Winter mal wieder so weit hab dass er nicht anspringt, werd ich es (natürlich mit entsprechender vorrichtung)doch mal riskieren und mit ner herausgedrehten kerze gucken ob da wirklich ein funken ist.

Evtl lass ich Ihn dann dochmal bei VW untersuchen (ohne 10 teile zu wechseln), mal sehen ob die was finden. hab nämlich in ner werkstatt ja alles auslesen lassen, da wurde kein Fehler angezeigt.

Es gibt leider nur so viel...Öldruck messen wäre auch mal intressant...aber da braucht man auch wieder für 100 Euro Teile um das machen zu können.

Zitat:

Original geschrieben von Ritter_Chill

@Arnimon: Meinst du den Zündverteiler?

Den Verteiler selber mit dem integriertem Hallgeber hab ich nicht gewechselt.

 

Ich denke, an der Zündung liegt es nicht, sondern eher am Gemisch.

Ja,ich denke das es daran liegt.

Denn dieses plötzliche abstellen ist typisch für nen defekten Hallgeber.(auch das der DZM dann plötzlich "runterfällt)

Auch das es erst ab einer bestimmten Temperatur auftritt.

Die Öltemperatur ist eigentlich nur der Anhaltspunkt.

Wenn man jetzt wüsste welche Temp der Hallgeber dann hat...

Nach dem Steuergerät der DWA hattest du ja schon geschaut?

Edit; wenn das Gemisch die Ursache wäre würde der Motor nicht ziehen,

also kann es das,m.E. nicht sein

Themenstarteram 12. November 2009 um 22:21

DWA Steuergerät hast du schon mal gesagt, hab ich natürlich sofort nachgesehen, um festzustellen, dass ich keins hab. Lichtschalter raus, bzw Sicherungskasten ab/raus...und darüber? Ätsch, da ist ne Platte mit paar Steckern drauf, dass die eben aufgeräumt sind, aber Ein DWA STG ist da keins.

Ich hab auch dieses rote Lichtlein am Türknopf nicht.

Hallgeber dachte ich fällt raus, weil es eben Temperaturabhängig ist, aber gut, dann ist erst der dran und dann die 2 Sensoren.

(Wobei er ja Dienstag erstmal auf die Probe gestellt wird beim Tüv...angenommen der Tüv kommt da mit ner Liste schwerwiegenden Mängeln daher, dass ich 500-1000 Euro investieren müsste, dann ist das sein Ende. Aber davon geh ich eher nicht aus.)

Tagchen,

also ich würde, wie Arnimon auch, auf den Kurbelwellengeber tippen, in diesem Fall müsste es im Fehlerspeicher auch einen Eintrag geben. Wenn es keinen Eintrag gibt, dann würde ich mal ((Benzinpumpenrelais)), das Relais für das Motorsteuergerät und den Zündanlasschalter wechseln bzw. überprüfen. Wenn der Hallgeber am Verteiler ausfällt hast Du auch einen Eintrag, aber der Motor geht nicht aus (läuft nur sch****).

Noch einen Tipp, ich hatte neulich bei meinem (anderer Motor, gleiche Einspritzung) mal was am Anlasser und hatte deswegen die Steckverbindung vom Kurbelwellengeber auf. Bei mir befindet die sich auf dem vorderen Motorträger. Mal das Kabel verfolgen, da sitzen zwei Verbinder, ein grauer und ein blauer, hab jetzt grade vergessen welcher für den Kurbelwellengeber war und welcher für den Klopfsensor.... jedenfalls habe ich zufällig in den Stecker reingeschaut und bei mir sind die Kontakte darin angerostet. Vielleicht hast Du das gleiche Problem.

Mal an den Kabeln vom K. wackeln und schauen ob der Motor ausgeht wäre vll. auch noch eine Idee.

Bei deinem Bj hast Du doch bestimmt schon die serienmäßige Wegfahrsperre mit dem RFID-Chip im Schlüssel. Die prüft nur beim starten, läuft er dann bleibt er an oder geht nach 1,2 Sekunden wieder aus. Fehlfunktionen von dieser WFS sind auch im Speicher zu finden.

Wenn Du den Verteiler ausbaust, dann mußt Du hinterher mit, naja sagen wir mal 75%, warscheinlichkeit mit dem Diagnosegerät den Verteiler nochmal "feinausrichten".

Wegen dem LMM: Also die SIMOS schaltet bei Sensorausfällen idR in den Notlauf um. Der einzige Sensor der auf jeden Fall funktionieren muß ist der Kurbelwellengeber.

Viel Erfolg,

Alex

Nachtrag: Hast Du in der Werkstatt beim Fehlerauslesen selber gesehen das kein Fehler drin war, oder haben die es dir gesagt ?

 

Themenstarteram 13. November 2009 um 16:48

HI

Also:

Ich hab mal Lenkrad wechseln lassen und danach haben wir einmal gleich FS ausgelesen, da war ein Fehler drin,d er vom Airbag 8weil wir den ja ab und dran gemacht hatten). Also da hab ich gesehen.

War einige zeit später nochmal da zum auslesen, er meinte er liest diemsla auch die ganzen Messwertblöcke aus, da hat ers mir dann gesegt dass kein fehler drin war, hab ich ncith gesehen. (Aber wieso sollte er sagen dass keiner dirn sit, wenn eienr drin gewesen wäre?)

Arnimon tippt nciht auf den Kurbelwellengeber, sondern auf den Halgeber (der sitzt im Zündverteiler).

Steckverbindungen von Kurbelwellensensor und Klopfsenor kenn ich..hab ich glaub ich auch mal angeschaut, aber wer dich morgen nochmal prüfen.

Relais: Alle ausgebaut und nachgelötet...ob die trotdzem kaputt sien können weiß ich nicht.

Zündanlassschalter: joa, an den hab ich auch schon egdacht. heißer kandidat gewechselt zu werden.

Zum Notlauf: ja, sowohl Halgeber, als auch LMM kann ich während laufendem Motor abstecken, Drehzhal sackt ab, Motor fängt sich, geht in Notlauf. Aber selbst wenn ich diese biden dinge abstecke hab ich die Probleme. ob man daraus schließn kann, dass es an den beiden deshlab ncith liegen kann, weiß ich nicht.

Zur Wegfahrsperre: Ja, ich hab diesen Chip im Schlüssel. und ich denke nciht, dass er nur beim starten überprüft. ich ahbd en nämlich mal ausgebaut und daneben gelegt. motor sprang an. als ich den chip dann entfernt hatte ging der motor aus (wenn ich mich recht erinnern kann). aber wie gesagt...kein fehler beim auslesen.

In welcher reihenfolge ich nun was wechseln werde weiß ich noch nicht. Die werkstatt bei der ich es auslesen lassen habe ist auch noch ein zeihmlich junger "Meister", vielleicht würd es doch mal sinn machen, bei ner VW Werke auslesen zu lassen. sollte ja nciht die welt kosten.

Bei wem habt ihr denn bitte was am Airbag gemacht??? Dafür wird die Batterie (Masse) abgeklemmt und dann steht auch nix im Speicher. Ob ich so jemandem vertrauen würde, der so an Airbags rumbastelt..???!!!

Themenstarteram 13. November 2009 um 18:35

Ja ich hab mir das Lenkrad einbauen lassen, dafür muss natürlichd er airbag raus.

darf ich ja selber nicht machen, also werke im dorf, der hats mir gemacht, aber batterie nicht abgeklemmt. haben mir nachher auch schon paar leute gesegt, dass man dafür immer batterie abklemmt, aber naja, kann ich leider eben auch nichts machten.

Das mit dem Vertrauen...da stimm ich dir schon zu.

Aber jetzt hier bitte keine airbag diskussion o.ä.

Die wollte ich nicht auslösen, ist mir nur direkt ins Auge gesprungen.

Zu Deinem Problem: Geht direkt einfach mit 'nem Ruck alles aus (Motor aus und Kombiinstrument auf 0) oder geht das langsamer?

Hörst Du ein Relais klackern, wenn Du ihn wieder anschmeißen willst?

Zitat:

Original geschrieben von Ritter_Chill

HI

Also:

Ich hab mal Lenkrad wechseln lassen und danach haben wir einmal gleich FS ausgelesen, da war ein Fehler drin,d er vom Airbag 8weil wir den ja ab und dran gemacht hatten). Also da hab ich gesehen.

War einige zeit später nochmal da zum auslesen, er meinte er liest diemsla auch die ganzen Messwertblöcke aus, da hat ers mir dann gesegt dass kein fehler drin war, hab ich ncith gesehen. (Aber wieso sollte er sagen dass keiner dirn sit, wenn eienr drin gewesen wäre?)

Bei der Mehrzahl der Golfeinspritzanlagen ist wohl die Mono-Motronic verbaut. Bei dieser E. wird bei stehendem Motor immer ein Hallgeberfehler ausgelesen. Daher glauben manche Werkstätten das wäre bei allen -Einspritzanlagen G3 so. Das ist aber nicht der Fall. Es könnte also sein, das die Fehlerauslese gemacht wurde, der Hallgeberfehler gesehen aber als "normal" abgetan und dir nicht mitgeteilt wurde.

Zitat:

Arnimon tippt nciht auf den Kurbelwellengeber, sondern auf den Halgeber (der sitzt im Zündverteiler).

Steckverbindungen von Kurbelwellensensor und Klopfsenor kenn ich..hab ich glaub ich auch mal angeschaut, aber wer dich morgen nochmal prüfen.

Achso :) hab ich wohl überlesen, ich bleibe aber bei meiner Vermutung mit dem Kurbelwellengeber

Zitat:

Weil

Relais: Alle ausgebaut und nachgelötet...ob die trotdzem kaputt sien können weiß ich nicht.

Zündanlassschalter: joa, an den hab ich auch schon egdacht. heißer kandidat gewechselt zu werden.

Zum Notlauf: ja, sowohl Halgeber, als auch LMM kann ich während laufendem Motor abstecken, Drehzhal sackt ab, Motor fängt sich, geht in Notlauf. Aber selbst wenn ich diese biden dinge abstecke hab ich die Probleme. ob man daraus schließn kann, dass es an den beiden deshlab ncith liegen kann, weiß ich nicht.

Find ich schon...

Zitat:

Zur Wegfahrsperre: Ja, ich hab diesen Chip im Schlüssel. und ich denke nciht, dass er nur beim starten überprüft. ich ahbd en nämlich mal ausgebaut und daneben gelegt. motor sprang an. als ich den chip dann entfernt hatte ging der motor aus (wenn ich mich recht erinnern kann). aber wie gesagt...kein fehler beim auslesen.

Dann bin ich da wohl falsch informiert.

Zitat:

In welcher reihenfolge ich nun was wechseln werde weiß ich noch nicht. Die werkstatt bei der ich es auslesen lassen habe ist auch noch ein zeihmlich junger "Meister", vielleicht würd es doch mal sinn machen, bei ner VW Werke auslesen zu lassen. sollte ja nciht die welt kosten.

Vielleicht kannte der Meister die oben beschriebene "Besonderheit" ja wirklich nicht.

Themenstarteram 13. November 2009 um 19:37

Also als ich dabei war, war der Motor während des Auslesens komplett aus, Zündung auch. Aber versteh schon was du meinst. Hm..könnte natürlich möglich sein.

Der Typ fuhr früher mal VR6...

@Spatwitz: Hier mal ein Vid (da stand ich, aber der Motor war in seiner Krankheitsphase sozusagen) und ein paar Details:

http://www.youtube.com/watch?v=m0l40neAK54

Man sieht auf dem Video ja, im Leerlauf ist es ok und beim Hochdrehen irgendwann "stößt er oben irgendwo" und ihn hauts wieder runter. Dieser obere Anstoßbereich ist unterschiedlich. manchmal passiert das erst bei 4k, manchmal bei 3, manchmal bei 2. Manchmal auch bei 1000, was dazu führt dass er ausgeht, weil er sich nicht nach unten beruhigen kann sozusagen.

Zu den Relais: das ist so: immer wenn die Drehzahl abfällt (wie auf dem vid) klackt das Relais und wenn sie wieder ansteigt klackt es wieder. Aber ich denke nicht, die Drehzahl fällt ab weil das Relais klackert, sondern das Relais schaltet irgendwas ab dann...

Manchmal geht er aus wie oben beschrieben, manchmal steht ich aber auch an der Ampel, und er geht auf einmal aus. wie wenn man ihn per schlüssel ausmachen würde.

Welches Relais klickt denn ? Das mit der 30 (2. Reihe von unten Platz 3) oder das unten rechts ?

Ich hab gefragt, weil mir ein defekter Kurbelwellensensor das ganze Frühjahr versaut hat (war zwar ein VR6 aber egal). Bei mir wars manchmal auch so, dass der Drehzahlmesser schlagartig runter ging und manchmal direkt wieder hoch - meistens ist er aber erstmal ausgegangen. Das Relais-klackern war dann bei mir das Kraftstoffpumpenrelais, weil es kein Signal mehr vom Steuergerät bekam. Das hat auch dauerhaft geklackert, wenn er nicht wieder anspringen wollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen