ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. öl Deckel wird stark angesaugt 1.8

öl Deckel wird stark angesaugt 1.8

Themenstarteram 11. November 2019 um 22:01

Hallo Leute mir kann einer helfen, Problem ist beim mein Arbeitskollege am seine Opel Insignia 1.8 140 PS bj 2009 LPG.das Problem ist das er vorgestern unterwegs war und auf einmal hat er in Spiegel plötzlich weißer Rauch gesehen hat dann sofort nach Hause hat mich angerufen der hat leider keine Ahnung von Autos also kam ich habe sofort öl geschaut war am min dann der motor angemacht der war am leichten klakern und es zischte als ob der falschluft zieht dann habe ich versucht das öl deckel abzumachen doch das geht gar nicht er zieht so stark dann habe ich Ölstab rausgezogen und der motor geht in die Knie.kenne das von mein Audi da war das deckel aber leicht eingezogen wegen kge aber hier kriege ich die beim laufenden motor gar nicht ab.dann haben wir Liter öl nachgefüllt das klaker Geräusch ist immer noch da, gestern war schön dunkel heute Auto gar nicht angemacht.ich denke es ist mit kge was nicht in Ordnung. Was denkt ihr, danke voraus

Beste Antwort im Thema

An alle von uns die bisher dazu beigetragen zu helfen.

Einfach ignorieren und nicht mehr antworten.

Soll er zusehen woher er Hilfe bekommt und zur nächsten Werkstatt.

Denn er ist ja ein Experte und hilft sich selbst.

Ich habe den TE auf die Ignorierliste gesetzt.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Kurbelgehäuseentluftung. Ist eigentlich gängiges Problem, da wird die membrane im Ventil gerissen sein.

@1986010986

Ähm deinem Kollegen ist schon bekannt das der Motor nicht für den Betrieb mit LPG geeignet ist!!

Es sei denn der Zylinderkopf wurde umgerüstet auf LPG mit gas festen Ventilen und Ventilsitzen.

Würde mal die Kompression messen lassen, sollte je nach Laufleistung zwischen 12-15 bar liegen.

Themenstarteram 11. November 2019 um 23:49

Ja aber er fährt das Auto schön seit ca 5 Jahren mit LPG hat aber das auto schön so gekauft.aber kge ist ein heißer Kandidat meint ihr würde auch auf kge tippen

Themenstarteram 11. November 2019 um 23:55

Soweit ich weiß ist bei ihn fläschlupu verbaut Anlage von prins.denke aber das LPG nix damit zutun hat da das ganze in kalten Zustand passiert da ist die Anlage noch gar nicht in Takt.habe selber a6 2.4 gehabt 6 Jahre gefahren auch mit prima nie Probleme gemacht. Wo aber meine kge bei Audi zu war da hat das öl überall rausgedrücht habe die dann gewechselt dann war Ruhe und damals beim öffnen des öldeckel hat er nur leicht eingezogen.hier ist das so schwer fast unmöglich.

@1986010986

Mag ja sein, das dein Audi ist für LPG ausgelegt ist.

Aber der 1.8 Motor von Opel überhaupt nicht.

Er soll mal das Ventilspiel überprüfen lassen, min. 0,25 mm sollte das Spiel, als Ansatz, Werte sind aber an Einlass und Auslass unterschiedlich, aber die 0,25 mm kann er schon mal als groben Wert nehmen.

Eine Kompression kann aber schon auf die schnelle ein erstes Indiz geben.

Wenn der Motor mit LPG nachgerüstet, muss alle 30.000 km das Ventilspiel überprüft werden.

Ohne LPG Umrüstung erst nach 150.000 km, alles klar?

Weiß ja jetzt nicht wie viel Kilometer er in den 5 Jahren gefahren ist.

Aber eine weiße Wolke deutet auf einen Zylinderkopfdichtungschaden hin.

Themenstarteram 12. November 2019 um 0:10

Kann mir einer die Code für 1.8 bj2009 geben also die motorcode der Kollege hat leider überhaupt keine Ahnung

Themenstarteram 12. November 2019 um 0:12

ZylinderKopfDichtung kann natürlich sein aber wieso kriege ich dann die öldeckel beim laufenden motor nicht abnehmen da ist Überdruck in kge denke ich

@1986010986

Ist ein A18XER Motor, eigentlich robust und unverwüstlich, wenn man den Motor nicht auf LPG umbaut.

Was denn nun, Über- oder Unterdruck??

Unterdruck muss vorhanden sin, Öleinfülldeckel muss leicht angesaugt werden.

Bläst es raus könnten die Ventile defekt sein, Ventilspiel stimmt nicht oder die Kolbenringe sind hinüber, was aber unwahrscheinlich ist.

Themenstarteram 12. November 2019 um 10:39

Es ist aber genau anders rum der deckel zieht richtig ein

am 12. November 2019 um 10:54

:rolleyes: Um 00:10 wurde doch die schlüssigste Antwort gegeben.

Was redet man dem TE denn ein bzw. dreht ihm die Worte im Mund um. Im Eingangspost ist die Symptomatik doch eindeutig beschrieben :confused:

Aber an solchen Kleinigkeiten sind schon Fachwerkstätten gescheitert, muss man fairnesshalber auch schreiben.

@rufus608

Um 01.12 Uhr schrieb er aber Überduck im KGE, dann ist Überdruck auch am Öleinfülldeckel.

Mal ne allgemeine Frage .

Wie kann diese Membran dafür sorgen das überhöhter Unterdruck im Kurbelgehäuse herrscht?

M.E. sorgt diese defekte Membran für Nebenluft ,die vom Motor angesaugt wird und für einen unrunden Motorlauf veranwortlich ist.

Da kommt eher ein von mir vermutetes Pilzventil im Ansaugtrakt in Frage.

@Kodiac2

Ein Pilzventil im Ansaugkrümmer hat der 1.8er Motor aber nicht.

Das kann nur die Membrane in der Ventildeckelhaube sein.

Dann hat er ne andere Regelung .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. öl Deckel wird stark angesaugt 1.8