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Öl drückender Turbo vs. LPG
Ich hab da mal ne kleines Problemchen....
Auto: Octavia 1.8T RS; BJ 2002; derzeit 156000km auf der Uhr, davon 118000 km auf LPG, zweiter Zylinderkopf
Also ich habe in den letzten Monaten ein wahnsinniges HickHack gehabt. im Juli 2008 hatte ich nen zylinderkopfschaden und musste den erneuern lassen. zyl. 3 hatte nur noch 7.6 bar kompression - crash.
im august wurde die kiste wieder flott gemacht.
letztens, vor 14 tagen, hatte ich nur noch ne kompression von Zylinder 1 bis 4: 11.0; 10.4; 9.5; 10.5
nach 1000km auf benzin waren die ablagerungen aus den brennräumen fast weg und die kompression gingen wieder schön alle auf 11.0 .
die skoda werkstatt stellte fest:
Mein Turbo scheint leicht undicht zu sein und drückt Öl in den Ansaugtrakt. Nicht viel Öl, daß ich ne rauchfahne hinter mir her ziehen würde, aber man sieht das Öl auf den einlaßventilen. man sieht öl im schlauch zur drosselklappe und man sieht verbranntes öl im brennraum, sowie an den auslaßventilen.
nun wurde meine gasanlage neu eingestellt, alle injektoren wurden ausgetauscht gegen nagelneue.
nun läuft mein bock inzwischen wieder gut.
allerdings stelle ich mir die frage, ob es vielleicht das zu viele öl ist, welches verbrannt wird und sich dann an den ventilen und ventilsitzen ablagert und diese zerstört? die kerzen sehen nach 50000km so aus, als wenn sie schon doppelt so lange drinne gewesen wären.
ich werde jetzt mal ne weile fahren (bei mir in 2 wochen ca. 2000km) und dann wieder die kompression messen lassen. wenn dann wieder die werte zum teufel sind, werde ich die nächsten 2 wochen wieder auf benzin fahren und dann erneut messen lassen. sind sie wieder besser, schiebe ich die schei.... ablagerungen auf den zu hohen ölgehalt im gemisch.
was haltet ihr von der sache? hatte jemand ähnliche erfahrungen gemacht?
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16 Antworten
Natürlich gibt es eine höhere thermische Belastung durch magere Einstellung.
Oel wird dünner, womöglich auch noch 0 Öl.
Bei hoher Belastung auch mehr Druck im Kurbelgehäuse , somit mehr Öl im Saugrohr und Brennraum durch Kurbelhgehäuseentlüftung.
Den Turbolader schließe ich aus, da Regenerieren bei Benzinfahrt.
Probier mal beim nächsten Ölwechsel auf ein 5W Öl zu wechseln (falls ein 0W drin sein sollte), siehe auch Bedienungsanleitung
Kipp dazu ein blaues Fläschchen Lubegard für den Motor. (gibts z.B. hier automatik-berger.de, lubegard.ch, midwayautosupply.com)
Wär einen Versuch wert, hat bei mir den Ölverbrauch von 1 Liter/1000 km auf 300-500 ml gesenkt.
jepp ich hab das standard longlife III drin. also das 0 W 30.
wie ich bemerkt habe, verkauft skoda bei uns inzwischen nur noch das 5 W 30 als Longlife Öl.
Ein freund meinte, daß für meine höheren Temps bei der LPG Verbrennung es schon wichtig wäre auch ein 40-er rein zu füllen. Er schlug mir das Mobil 1 0 W 40 vor.
Mit zunehmender Kilometerleistung ein anderes Oel,
10W40 ideal.
Zusatz wie DonC schreibt gut, (muss mir das mal anschauen).
Lubrilub ist herorragend, ist im Oel gebunden, setzt sich aber auf die drehenden Teile,
hält 3 Oelwechsel (und ich bin sehr schwer zu überzeugen).
Beispiel: 535i 280 tausend Kilometer,
grob eingelaufene Nockenwelle,
bei 300.000 Kilometer Kontrolle, Nockenwelle wieder geglättet, keinen weiteren Verschleiß,
bei 480.000 Kilometer gleicher zustand , super Lauf.
Lubrilub gibt es im Ebay.
Ich hatte schon mal berichtet...... (wolf123, am Ende der Seite)
Worauf ich hinaus will ist, dass bei hohem Ölverbrauch die Ventilschäfte der Auslassventile verkoken.
Auch hier wird das Schließen des Ventils behindert, führt die Wärme am Sitz nicht richtig ab und Verbrennen beginnt.
Zitat:
Original geschrieben von CarGaser
Mit zunehmender Kilometerleistung ein anderes Oel,
10W40 ideal.
Zusatz wie DonC schreibt gut, (muss mir das mal anschauen).
Lubrilub ist herorragend, ist im Oel gebunden, setzt sich aber auf die drehenden Teile,
hält 3 Oelwechsel (und ich bin sehr schwer zu überzeugen).
Beispiel: 535i 280 tausend Kilometer,
grob eingelaufene Nockenwelle,
bei 300.000 Kilometer Kontrolle, Nockenwelle wieder geglättet, keinen weiteren Verschleiß,
bei 480.000 Kilometer gleicher zustand , super Lauf.
3 Ölwechsel hält Lubegard übrigens nicht! Sobald das Öl raus ist, ist auch das Additiv weg.
Hab ich selbst getestet und man merkt es wirklich, beim Cadillac merk ich das sogar beim Verbrauch, bei den anderen eher nicht, aber die haben auch nur 4 Zyl und eine Nockenwelle und nicht 8 Zyl und 4 Nw
Allerdings setze ich beim Cadillac auch das VOLLE Lubegard Programm ein, Getriebe, Motor, Servo, Kühlmittel.
Bin ich absolut überzeugt davon.
und was bewirkt dieses additiv lubrilub, oder lubegard zusätzlich im Motoröl?
Also ich schätze mal, daß ich leider nicht drum rum kommen werde den Turbo tauschen zu lassen - sehe ich das richtig?
Zitat:
Original geschrieben von BS-Toni
und was bewirkt dieses additiv lubrilub, oder lubegard zusätzlich im Motoröl?
Also ich schätze mal, daß ich leider nicht drum rum kommen werde den Turbo tauschen zu lassen - sehe ich das richtig?
Es bewirkt eine wesentlich bessere Schmierung, somit läuft der Motor länger in einem kälteren Bereich und in deinem Fall tut es dem Turbo unendlich gut.
Das sind 25 - 30 Euro an Kosten. Der Turbo liegt wohl mit 1200 Euro deutlich darüber, oder ?
Einen Test würde ich jedenfalls wagen. Wenn der Turbo dann doch kaputt ist, ok, das war er dann vorher auch schon.
Wenn er aber nach ca 2000 km wieder wunderbar läuft, super.
Zitat:
Original geschrieben von DonC
Es bewirkt eine wesentlich bessere Schmierung, somit läuft der Motor länger in einem kälteren Bereich und in deinem Fall tut es dem Turbo unendlich gut.
Nichts weiter als Schlangenöl! Du kannst die innere Reibung zwar durch Additive vermindern nennenswert kühler wird der Motor dadurhc aber nicht.
Wenn der Turbo Öl nebelt, sollte er überholt werden, Ende.
ich denke auch, daß ich erst mal den turbo austauschen lasse, dann such ich mir nen longlife Öl 5 W 40 raus (jemand nen Tipp?)
und dann guck ich mir mal die Additive an.
Zitat:
Original geschrieben von Xotzil
Zitat:
Original geschrieben von DonC
Es bewirkt eine wesentlich bessere Schmierung, somit läuft der Motor länger in einem kälteren Bereich und in deinem Fall tut es dem Turbo unendlich gut.
Nichts weiter als Schlangenöl! Du kannst die innere Reibung zwar durch Additive vermindern nennenswert kühler wird der Motor dadurhc aber nicht.
Wenn der Turbo Öl nebelt, sollte er überholt werden, Ende.
Immer das gleiche, keine Ahnung von dem Produkt haben, keine Erfahrung damit und gleich wieder auf andere nutzlose Produkte schliessen.
Aber macht nur, ein Turboladeraustausch stützt zumindest die Arbeitsplätze...mein Geld ist es nicht.
Ich weiss, dass meine Motoren über 400.000 km laufen
Wenn du die Reibung mit Lubegard minderst wirst du über deinen Turbo staunen! Der läuft nämlich im besten Fall nach, hab ich selbst schon mit einem Turbodiesel der älteren Gattung erlebt (hatte extreme Probleme mit Ladedruckaufbau, Turboloch bis 2200 U/min, Verdacht auf Lagerschaden-Pfeifen)
Reparatur hätte sich nicht gelohnt, aber gefragt wurde ich trotzdem und ich empfahl genau dasselbe, der Turbo läuft heute noch und das ist schon 3 Jahre her.
Zudem wird der Motor sehr wohl nennenswert kühler und zwar genau an den Stellen, an denen es den höchsten Verschleiss gibt! Das siehst du bei Betriebstemperatur natürlich nicht über die bescheidene Kühlwasseranzeige, da die Kühlwassertemperatur über den Thermostat geregelt wird.
Aber du merkst es z.B. daran, dass das Auto wesentlich länger braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen.
@ Don: ich hab mal auf der lubegard.ch seite nachgeschaut. nur ich finde da nicht das richtige, was du meinst.
welches produkt von denen meinst du? verlinke mal das additiv, bitte.
Danke!
Ist es das? Siehe Dateianhang
Zitat:
Original geschrieben von BS-Toni
@ Don: ich hab mal auf der lubegard.ch seite nachgeschaut. nur ich finde da nicht das richtige, was du meinst.
welches produkt von denen meinst du? verlinke mal das additiv, bitte.
Danke!
Ist es das? Siehe Dateianhang
Genau das meine ich!
http://lubegard.ch/01_auto/30902_d_biotech.htm
Probier das einfach mal, wenn es nichts hilft, es schadet auch nicht viel (30 Euro Verlust im schlimmsten Fall).
Gibt es auch in Deutschland z.B. bei automatic-berger.de (hatte aber glaub bloss die Grosspackung für 6Zylinder, bleibt halt noch was fürn Rasenmäher oder Laubbläser )