- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Öl Einfüllen Frontölkühlanlage
Öl Einfüllen Frontölkühlanlage
Hallo Leute,
mein Frontölkühler soll endlich in Betrieb genommen werden. Nun meine Frage... wenn ich jetzt meinen Ölwechsel mache, dann fließt ja zunächst kein Öl in den Frontölkühler, weil ja das Thermostat davor sitzt. Kann ich einfach die 2,5 Liter einfüllen, den Motor laufen lassen und dann nachfüllen, oder ist das zu riskant (hab keine Ahnung wie viel Öl mehr durch die Anlage benötigt wird) und ich sollte erstmal mit einer Spritze oder ähnlichem die Schläuche vorfüllen.
MfG
Chris
Beste Antwort im Thema
@ SydB,
sag mal, kannst du deine persönlichen Differenzen bitte woanders austragen!?
Das hat hier nichts zu suchen und hilft dem Threadersteller in keinster Weise weiter.
Ähnliche Themen
41 Antworten
Vorfüllen ist auf jeden fall besser.
Da hast du schon mal sichergestellt das nicht plötzlich 70% Öl aus dem Motor verschwinden denn Leitungen und Kühler brauchen auch 1,5-2 Liter.
Vari-Mann
Danke Vari, so in etwa hab ich mir das vorgestellt! Muss nur mal sehen, wo ich bei mir am Besten Vorfüllen kann. Habe das "fliegende" Riechert Thermostat drin (oder sowas ähnliches - die Anlage stammt von "früher" als mein Rudi noch einen richtig starken Motor hatte, also noch vom Vorbesitzer), da komm ich schlecht hinten ran... kann man das Thermostat eventuell auch Erwärmen, oder besteht da die Gefahr dass es kaputt geht, weil derzeit ist hinten im Motorraum Platz (Gebläsekasten ausgebaut) und ich käme gut an die Leitungen ran...
Erwärmen bring nichts.Wenn du es wirklich schaffst es auf 80-90° zu bringen mit nem Föhn oder Brenner ,so das es auf geht dann wird es in kurzer Zeit wieder zu machen denn das dann kalte Öl das ja nachkommt kühlt es wieder ab.
Eine Schlauchverbindung trennen und gut ist,da kannst du am besten auffüllen.
Wenn die Anlage schon mal in Betrieb war steht sie ev ja sogar noch voll Öl,das solltest du mal prüfen,nicht das du dir die alte Suppe in den Motor pumst.
Vari
1,5 Liter Öl mehr einfüllen, warm fahren, Ölstand kontrollieren und bis zur Max. Markierung auffüllen. Alles andere ist viel Arbeit um nichts.
Bei diesen Aussentemperaturen mußt du zu lange fahren um an den Schaltpunkt zu kommen .Da hast du bei 1,5 Liter ÜBERFÜLLUNG schon eine schöne luftige Ölschaumbutter/Masse produziert im Motor die dir sogar den Druck aus den Lagern nehmen kann wenn die Pumpe die ansaugt.Motor einfahren ohne Öldruck ist nicht gut.
Darauf habe ich gewartet, gerade von DIR Fahri Man, geht ja nicht, Syd muss widersprochen werden!
Zitat:
Original geschrieben von SydB
Darauf habe ich gewartet, geht ja nicht, Syd muss widersprochen werden!
Na dann kanst du dich ja jetzt befriedigt zurück lehnen.
Das hat nicht`s mit "muß" wiedersprochen werden zu tun ,sondern damit das du immer ander Meinung bist und andere immer so hinstellst als ob sie keinen Plan haben von dem was sie schreiben.
Und wieder ändern sich deine Beiträge im nachhinein,sieht man ja an meinem Zitat.
Da muß man immer rückwärts lesen.
Wirst du jetzt beleidigend ? Könnte man fast so verstehen deine Änderung.
Naja Fahri Man, bei deiner Rechtschreibung die du hier im Board an den Tag legst sind die Zweifel an deinem Intellekt auch nicht so abwegig.
Was rückwirkend, ich habe nicht geändert.
Du mußt meine Beiträge nicht lesen wenn du nicht magst,oder dein Intellekt nicht reicht zu verstehen was ich schreibe.
Unterstellst du jetzt ich habe in dem Zitat von dir was geändert ?
@ SydB,
sag mal, kannst du deine persönlichen Differenzen bitte woanders austragen!?
Das hat hier nichts zu suchen und hilft dem Threadersteller in keinster Weise weiter.
Dann schaue mal wer hier immer mit mir anfängt, nicht hier im Fred, sondern überall wenn ich was schreibe was dem erhabenen, hoch angesehenen und allwissenden Fahri Man nicht passt wird gnadenlos niedergemacht. Nee danke, habe den Ignor Button gefunden, will nichts mehr mit dem zu tun haben.
Ich habe ja geschrieben, der Fragesteller soll 1,5 Liter, meinetwegen auch nur 1 Liter mehr Öl einfüllen, warm fahren, nachmessen und nachfüllen.
Niedergemacht ?
Sehe ich nicht so,das kommt nur so rüber weil wir scheinbar total unterschiedliche Vorgehensweisen haben und andere Gedanken zu dem was wie am besten ist.
Äh,da ist wieder was nachgewachsen.
Und ich hab ja im grunde nur geschrieben das ich nicht überfüllen würde um Schaum zu vermeiden,und deshalb vorfüllen besser ist.