1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Öl entlang Ladeluft

Öl entlang Ladeluft

Opel Astra J
Themenstarteram 8. Januar 2018 um 19:10

Hallo liebe Community,

habe seit etwas längerem das Problem, dass ich ab dem Turbolader überall dort, wo die Ladeluft lang geht, auch Öl habe. jedoch nicht in dem Maße, dass der LLK bereits voll steht mit Öl oder so, aber es tritt eben überall entlang des Ladeluftweges Öl aus. Werkstatt sagt ist normales schwitzen, kann ja aber eigentlich nicht sein, da ja selbst auf dem Bodenblech Öl ist, welches nicht weg trocknet oder so. Ich hätte gedacht Turbolader Lagerschaden, Werkstatt sagt aber ist nicht so... Bitte um schnelle Hilfe. Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 8. Januar 2018 um 19:36

Habe ich auch an meinem das der am ladeluftrohr runter läuft und bis unten getrocknet ist. Wir wechseln jetzt mal alle Dichtungen um zu schauen, ob das was klappt.

am 8. Januar 2018 um 19:37

Oder meinst du Öl im Schlauch?

 

Edit: Sorry für doppel post

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 19:40

Ich habe es ja nicht nur am Rohr runter. An dem Rohr ist es eingetrocknet, auf dem Unterboden ist nasses Öl. Vom LLK die Leitung hoch an den Motor ist ebenfalls versifft gewesen... Kann doch nicht normal sein. Zumal überall im Motorraum ja dann Öl verteilt war. Hat ja nix mehr mit schwitzen zu tun. Aber komischerweise Stelle ich keinen Ölverlust in der Ölwanne fest...

am 9. Januar 2018 um 5:31

Ich mach gleich mal Fotos von meinem Motorraum, der ist auch komplett zugesifft und habe aber auch kein Ölverlust. Wobei ich jetzt nirgends nasses Öl habe.

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 17:47

Ich stell morgen auch mal welche rein, vl hat das noch jemand anders auch gehabt.

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 16:30

Kam bisher doch leider noch nicht dazu, Fotos zu machen.

Ich hab mal mit einem weiteren Fachmann gesprochen und es ihm mal vorgeführt... Er meinte das Öl sei nicht schlimm, solange das Auto nicht stark aus dem Auspuff qualmt oder übermäßig viel Öl verbraucht. (bis 1 Liter auf 1000 km ist vertretbar, sagt er) Ich soll es im Auge behalten, aber er würde den Turbolader noch nicht tauschen...

am 11. Januar 2018 um 16:31

Ja also ich habe erst nach 16tkm mal bisschen Öl nachfüllen müssen, aber da stand dann eh direkt ein ölwechsel an. :)

1L Öl auf 1000 fände ich schon sehr viel. Da würde ich ja im Jahr, je nach Auto, 10L bis 27L Öl nachfüllen müssen.

Wenn Du keinen Ölvebrauch am Peilstab verzeichnest wäre jetzt wirklich die Frage wie hoch Deine Jahreslaufleistung ist und wie es wirklich mal mit Fotos aussieht.

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 21:30

Ich versuche morgen ein paar Fotos zu machen... Ich habe ihn jetzt etwa 1,5 Jahre und bin in der Zeit ca 38000 km gefahren...

am 11. Januar 2018 um 21:38

Schon bisschen viel Öl, die 38tkm bin ich jetzt in einem Jahr gefahren. Und hatte nur einmal zu wenig Öl gehabt. Wo aber eh ein Wechsel vorgesehen war. Also denke das bei dir schon zu drückt. Da bin ich mit meinem ja gar nicht so schlimm.

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 11:22

Naja nur ich muss nie nachfüllen. Ich habe von einem Ölwechsel zum nächsten nie einen Verlust...

Also, grundsätzlich reden wir hier über zwei Themen: Öl IM Ansaugtrakt und Öl AM Ansaugtrakt.

Öl im Ansaugtrakt ist in gewissen Mengen völlig normal (um welchen Motor handelt es sich eigentlich?). Die Öldämpfe, die im Motor entstehen (z.B. im Kurbelwellengehäuse) werden über den Ansaugtrakt der Verbrennung zugeführt. Auch der Turbolader nimmt sich, vor allem unter hoher Last, immer etwas Öl. Im Prinzip sollte man aber zwischen den Serviceintervallen nichts nachfüllen müssen.

Grundsätzlich sollte man regelmäßig den Ölstand kontrollieren und nicht darauf warten, dass eine Lampe angeht oder eine Meldung kommt. Diese kommt nämlich nicht! Oder wahrscheinlich erst kurz bevor der Motor fest ist und der Lader platt ist.

Öl am Ansaugtrakt, so wurde mir auch von verschiedenen Mechanikern gesagt, sei auch "normal". Das Öl kriecht wohl aus den Leitungen und das sei praktisch nicht vollständig dicht zubekommen. Ich selber habe das Problem links und rechts vom LLK. Es tropft. Bei mir ist mindestens eine Dichtung defekt. Diese gibt es bei Opel aber nicht einzeln. Man muss das gesamte Rohr tauschen. Beim A14NET kosten die Rohre links und rechts vom LLK jeweils ab 150€ aufwärts.

Ich habe schon versucht die Rohre mit Silikonband abzudichten. Das hat aber noch nicht so richtig funktioniert. Ich bin da noch auf der Suche nach einer Lösung.

Hatte das problem auch es kommt vom Turbolader, Bei mir Turbo der ersten Generation an diesem Motor 1.4T , da waren die Turboladerleitungen verkokt, und dieser konnte keinen richtigen Druck aufbauen so mein FOH, dann wurde der Lader undicht und zog Öl bzw. lief in den Ladelüftkühler und sabberte vorne rechts, man sah es von oben, raus.

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 1:09

Habe den A17DTJ drin... Naja erst mal gut zu wissen, dass es nicht so schlimm ist... Muss ja auch nix nachfüllen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen