ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. öl falsche eingefüllt?

öl falsche eingefüllt?

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 16:15

Hallo,

Ich bitte um rat.

Eventuel hab ich mein motor öl falsch ein gefüllt. ;(

Also ich hab ein VW golf IV .

Ich den richtigen motor öl zwar rei gefüllt aber falsch eventuel und wo ich es eingefüllt habe ist genau dort wo man es messen tut bei diesen orangenen stab..

Genau dort hab ich so 1/4l öl aufwendig und zeit raubend nach geüllt

Hatte zuwenig oll und sollte nach füllen aber i h glaub ich habs falasch gemacht da es sehr komisch klang wo ich fahren wollt.

Und dannthab ich nochmal gegoogelt ja nach her hab ich gegoogelt und da merkte ich das nicht dafuer gedacht ist.

Kann sein das jetzt was kaputt gehn kann/ wird?

Danke im vorraus erstmal. Und zur meine verteidigung ist mein erstes auto und selber nie zugucken duerfen koennen bei andern und war allein ;( .

 

Mfg

 

ps.: die ganzen rechtschreibe fehler kann man behalten ,bitte es ist sinnlos bei mir und ueber handy ist richtig schwer.

Beste Antwort im Thema

Schlimm sollte es nicht sein. Nur wenn zu wenig Öl drin war, wird 1/4 Liter nicht reichen.

Und wenn man nicht weiss, was man macht, liest man die Anleitung. Ist die Anleitung nicht da, bemüht man das Internet (bevor man was tut).

Bitte bei allen zukünftigen Sachen vorher GRÜNDLICH informieren oder am Besten in die Werkstatt geben.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn Du das richtige Motoröl, über das Steigrohr vom Ölpeilstab eingefüllt hast, schadest es Deinem Motor nicht. 

Schlimm sollte es nicht sein. Nur wenn zu wenig Öl drin war, wird 1/4 Liter nicht reichen.

Und wenn man nicht weiss, was man macht, liest man die Anleitung. Ist die Anleitung nicht da, bemüht man das Internet (bevor man was tut).

Bitte bei allen zukünftigen Sachen vorher GRÜNDLICH informieren oder am Besten in die Werkstatt geben.

donnerwetter ...Ausdauer scheinst du zu haben.

Ehlich...das habe ich noch nie gehört.

Ich hoffe du weisst wie man den Ölstand misst.Wie schon erwähnt wirst du 1/4 Liter kaum merken.

Die Geräusche kommen daher das du viel zu wenig hattest oder sind Einbildung.

Bestimmt lief ne Menge daneben,daher passt das Forum...... wie die Sauerei wieder weg bekommen :)

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 17:26

Ausdauer hab ich schon und daneben ist nicht gelaufen da ich es sehr forsichtig war.

Und die geräusche waren real. :)

Wegen messen weiss ja wie es geht, darum sagte ich das ich dort eingefüllt habe und ob das ich was befürchten muss da er denk ich mal den öl die memge reinsaugt wie er es braucht(kein plan wie so ein auto fu ktoniert) darum moechte halt gerne wissen wie schlimm das jetzte ist oder muss mir dabei nicht viele gedanken haben. Aber nochmal sollte mir das nicht passieren.

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 17:27

Aber danke fuer antworten und hoff das paar andere auch das dannbestaetigen koennen :)

Aber wenn doch etwas daneben gegangen ist, könnte es auf den Keilriemen gelandet sein

Zitat:

Original geschrieben von Tamas89

Ich den richtigen motor öl zwar rei gefüllt aber falsch eventuel und wo ich es eingefüllt habe ist genau dort wo man es messen tut bei diesen orangenen stab..

:D:D:D:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Tamas89

Und zur meine verteidigung ist mein erstes auto und selber nie zugucken duerfen koennen bei andern und war allein ;( .

Nen Führerschein hast aber schon, oder lernt man heutzutage das Prüfen der wichtigsten Betriebsstoffe in der Fahrschule nicht mehr??

Gab auch schon Leute, die haben das Öl über die Kupplung, bzw. ins Kupplungsgehäuse gekippt, von daher.

am 1. Februar 2013 um 18:09

Heute ist doch der 1. Februar und nicht der 1. April...

Hallo,

 

ich habe den Thread mal ins Golf 4 er Forum verschoben, da es an anderer Stelle nicht ganz so passend war.

 

Um es kurz und knapp zu sagen: Bitte bleibt nett! :)

 

DANKE!

 

Grüße

 

wvn

am 1. Februar 2013 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von Tamas89

Aber danke fuer antworten und hoff das paar andere auch das dannbestaetigen koennen :)

Also nochmal: Du hast Motoröl über die Öffnung eingefüllt, in der normalerweise der Peilstab steckt? Ist ok, wenn nichts danebengegangen ist. Hat mit Geräuschen aber nichts zu tun. Wenn Du hören kannst, das zu wenig Öl drin ist, dann ist es schon zu spät. Hast Du hinterher den Ölstand nochmal gemessen? Tipp: nicht gleich nach dem Fahren messen; das Öl braucht einige Minuten, um in die Wanne zurückzulaufen.

Andere Frage, nur so aus Neugier: Welches Öl genau hast Du da eingefüllt? (Marke/Sorte, bitte so genau wie möglich, also nicht nur "Shell" oder so sagen)

am 1. Februar 2013 um 19:14

Wie meine Vorredner schon erwähnt haben: Solange nix danebengelaufen ist und das Öl die notwendige Freigabe erfüllt dürfte alles in Ordnung sein. Nur sind 250ml nicht gerade viel(wenn du dich aufm Peilstab bei MIN befindest) Messe doch nochmal deinen Ölstand und füll ggf. Öl durch den auf dem Motor sitzenden Ölstutzen ein.(Schwarzer Deckel mit ner gelben Ölkanne drauf)

Allerdings nicht zuviel einfüllen da dein Motor sonst ernsthafte Schäden nehmen kann!!

Durch zuviel Öl geht der Kat kaputt und außerdem kann es zu Ölverschäumung und erhöhter Reibung kommen. Das Öl wird aus der unten liegenden Ölwanne zum einen durch die Ölpumpe im Motorblock verteilt und zum anderen durch die Kurbelwelle. Bei zuviel Öl ist der Motor gnadenlos dem ganzen Öl ausgesetzt. Er nimmt sich nämlich nicht soviel wie er braucht ;)

Gruß

Tamas,

miss mal nach wieviel Öl du wirklich im Motor hast.

Dazu auch einer ebenen Fläche parken, ein paar Minuten warten. Dann Ölmessstabe rausziehen, und ordentlich abwischen, wieder reinstecken, bis 5 zählen, rausziehen und ablesen.

Ideal ist der Stand in der Mitte zwischen den beiden Markierungen "min" und "max", meist ist die Fläche schraffiert.

Wenn unter min, langsam auffüllen und nach je ca. 100ml wieder kontrollieren, dabei jeweils eine Minute warten. Auffüllen nur bis ca. Mitte in den idealen Bereich.

Wenn über max kommt es drauf an wieviel, 3mm werden keine Rolle spielen, wenn es aber um Zentimeter geht muss Öl abgesaugt werden.

Öl füllt man übrigends richtig durch die Öleinfüllkappe ein. Habe das in Grün auf dem Foto markiert. Die Kappe sieht auf allen VWs praktisch gleich aus, die Position ist abhängig vom Motor etwas unterschiedlich aber immer oben am Motor.

PS: Bist nicht der Einzige der versucht hat durch den Messstab einzufüllen.... Meine Ex-Arbeitskollegin meinte auch die bei VW und Fiat wären blöd weil die die "Einfüllöffnung" nur so klein gemacht haben.

Sheradenginecover2pu8
Themenstarteram 2. Februar 2013 um 9:43

Danke erstmal für den ganzen (netten :) )antworten.

Und für den bild vom itasuomessa auch nochmal danke.

Einige meinen das es zuwenig ist 250ml einzufüllen, wenn etwas öl mir gefehlt hat.

Die sache ist die, ich muss am 14.2 zur allgemein untersuchung(10 000km rum) und sogar zur TÜv alles am ein Tag.

Mein KFZ mechanicker meinte ich soll etwas rein füllen das ich erstmal hinkomme.

Da ich nicht so viel fahre, wegen schönen wetter sollte erstmal reichen hat er gemeint, weil mein Öl bestimmt gewechselt werden muss.

Und ich habe das genommen, was er mir gesagt hat DeathAndPain

10W40 Castrol Magnatec HC-Synthese vom Shell Tankstelle

Zitat:

Nen Führerschein hast aber schon, oder lernt man heutzutage das Prüfen der wichtigsten Betriebsstoffe in der Fahrschule nicht mehr??

Naja, Führrerschein hab ich schon aber solche kleine sachen wie Öl wechsel hab die nur gezeigt wie man nachmisst und man muss es auffüllen nach langen fahrten oder kontrollieren wenigstens.(also es hat was gefehlt :) )

Und fahren kann ich deutlich besser als diese technische fragen(das hat sich auch in der prüfung gezeigt, der hat mich richtig drann genommen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen