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Öl filter tauschen bringts was???
mein cit höndler hat grad einen neueun tausch ölfilter von K&N da liegen und er würde ihn mir für den EK einbauen. mal ganz blöd gefragt bringt so eine "tauschölfilter " was wie beim luftfilter???
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16 Antworten
Re: Öl filter tauschen bringts was???
Zitat:
Original geschrieben von Bl@ck_C2
mal ganz blöd gefragt bringt so eine "tauschölfilter " was wie beim luftfilter???
Ein reiner Luftfiltertausch bring schon rein garnichts, was sollte da ein Oelfiltertausch mehr bringen?
Muss wohl eher weg, der Filter...
also der sprotluftfilter von K&n bring meiner meinung schon was ich mein ja ob der ölfilter von denen was an leistung oder ähnlichem birngt??
Das einzige, was so ein Filtertauscvh bringen koennte, waere eine Verlaengerung des jeweiligen Wechselintervalls.
Wie sollte denn ein Luft- oder Oelfilter die Leistung des Motors steigern koennen?
naja also beim luftfilter das steht ja wohl außer frage ne! aber meine frage bezog sich ja nur auf den ölfilter!
also beim luftfilter merkt man schon dass der durchzug sich verändert hat! so ab 2500 touren zieht er eben anders und der spund ist schon etwas anders! aber ich wollt ja nur wissen obs was vergleichbares mit em ölfilter gibt!!
Zitat:
Original geschrieben von Bl@ck_C2
naja also beim luftfilter das steht ja wohl außer frage ne! aber meine frage bezog sich ja nur auf den ölfilter!
also beim luftfilter merkt man schon dass der durchzug sich verändert hat! so ab 2500 touren zieht er eben anders und der spund ist schon etwas anders! aber ich wollt ja nur wissen obs was vergleichbares mit em ölfilter gibt!!
Der Nutzen von Sportluftfiltern ist SEHR umstritten... Das es was zum Sound bringt steht außer Frage aber Leistung? Meiner Meinung nach kostet das teilweise mehr Leistung als es welche bringt ( Stichwort warme Luft etc.) Und nur wegen dem Sound würde ich keine Leistung opfern wollen. Der Leistungsgewinn den man zu spüren glaubt ist meistens mehr Placebo als was anderes.
OFFENE Luftfilter bringen NIE Leistung, da mit ihnen immer wärmere Luft angesaugt wird,
Tauschfilter von K&N oder Green oder sonstwem bringen nur einen verlängerten Wechselintervall aber NIE Leistung.
Wer Leistung mit einem "Luftfilter" herausholen will der muss sich ein teures geschlossenes System wie z.B die BMC Carbon Airbox kaufen. Hier ist unter Umständen was rauszuholen.
Jeder der behauptet sein Auto geht mit nem offenen K&N besser der hat den berühmten PLACEBO Effekt. Da wird besserer und lauterer Sound mit mehr Leistung gleich gesetzt.
Das Problem der offenen Systeme ist, das bei betriebswarmem Motor die Luft aus dem Motorraum angesaugt wird. Der beiliegende Kaltluftschlauch kann NIE so viel Luft zum Luftfilter führen wie dieser braucht.
Gibt X Abhandlungen über so was im Internet und alle kommen auf das gleiche Ergebniss.
Zitat:
Original geschrieben von Babbels
OFFENE Luftfilter bringen NIE Leistung, da mit ihnen immer wärmere Luft angesaugt wird,
Tauschfilter von K&N oder Green oder sonstwem bringen nur einen verlängerten Wechselintervall aber NIE Leistung.
Ebend.
Warum glaubt das keiner?
naja Vinyl adds horsepower - warum sollte mehr Sound dann nicht auch mehr Leistung bringen?
naja.....
fahre selbst ein k+n filter und er hat mehr leistung bzw ein besseres ansprech verhalten.
ich meine nicht so ein offenes teil was im motorraum rumhängt
sonder ein filter der in die orginal kasette eingelegt wird.
aber der ölfilter bringt keine leistung nur viellleicht einen lägeren intervall zum wechseln?!
Zitat:
fahre selbst ein k+n filter und er hat mehr leistung bzw ein besseres ansprech verhalten
LOL !!
Stell dich doch mal aufn Leistungsprüfstand mit dem "ORIGINAL" Papierfilter, und dann mit dem "Leistungsbringenden" K&N Austauschfilter.
Die Kiste wird nicht 1 PS mehr haben.
Wenn man natürlich nen benutzten Papierfilter gegen nen neuen K&N testet kann schon 1 oder 2 PS dabei rausspringen.
Das is nunnmal FAKT !
Was ich mich halt Frage ist.
Bei mir endet der Ansagschlauch vom Luftfilter direkt links neben dem Motor. Ist das jetzt bei euch auch so. Also will damit sagen das ich auch viel leistungsverlust bei warmen Motor bemerke, und das ohne Tauschfilter. Beispiel im Sommer gibt es Tage da komme ich kaum auf 180 mit dem Wagen ( da ich auf dem Land wohne fahre ich nur Land und AB, also glaube ich kaum das er verrust ist.
Wäre doch mal interesant obs da eine Lösung gebe, mehr kalte Luft in den Filter zu bekommen.
habe einen C4 BJ.04
P.s. freue mich schon auf die Kalte Jahreszeit da geht mein C4 immer bischen besser
Zitat:
Original geschrieben von Babbels
LOL !!
Stell dich doch mal aufn Leistungsprüfstand mit dem "ORIGINAL" Papierfilter, und dann mit dem "Leistungsbringenden" K&N Austauschfilter.
Die Kiste wird nicht 1 PS mehr haben.
Wenn man natürlich nen benutzten Papierfilter gegen nen neuen K&N testet kann schon 1 oder 2 PS dabei rausspringen.
Das is nunnmal FAKT !
und genau das habe ich gemacht!
serien filter neu 110ps filter getauscht gegen k+n 115 ps (AX GTI)
aber bleibe du bei deinem glaube
ich weis was mein saxo und auch der ax hat
und fakt ist das im motorsport auch mit k+n oder der gleichen gefahren wird und das nicht nur mit airbox!
Kann ich kaum glauben.
War es der gleiche Prüfstand am gleichen Tag ??
Wenn nein...vergiss es.
Alleine der unterschied des Luftdrucks, der Feuchtigkeit und der Temperatur machen ein paar PS mehr oder weniger aus.
Ausserdem sind die Messungen nicht immer 100% gleich.
Und ich glaub dir kaum das du nen Prüfstandslauf mit normalem Filter und direkt hinterher mit K&N Filter gemacht hast.
Ja weisst du auch warum damit im Motorsport gefahren wird....weil man den Filter dann nich mehr tauschen braucht !!! Sondern nur reinigen und einölen !
Glaub du an die Mehrleistung...denn auch der glaube versetzt Berge !
Also Ölfiltertauschen bei jedem Ölwesel, aber warum einen anderen als den Originalen einbauen?
Was wird denn durch diesen Anderen verbessert?
MfG