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ÖL-Frage: Geringerer Verbrauch mit Mobil 10W40?
Hallo Zusammen!
Ich habe heute mal eine Frage zum beliebten Öl-Thema.
Bei meinem ABK habe ich derzeit einen Verbrauch von ca. 0,6l auf 1000 KM.
Zwischenzeitlich habe ich einen Ölwechsel mit Filter machen lassen, dabei kam ganz ordinäres 10W40 von Mobil hinein. (Nicht das berühmte Mobil 1 0W40 )
Der Wagen hatte solange keinen messbaren Verbrauch (>1000KM), bis meine Freundin ihn mal richtig über die Autobahn geblasen hat und ich dann wieder mit Liqui-Moly nachgefüllt habe. Jetzt ist der Verbrauch eben wieder so bei ca. 0,6 Litern.
Meine Frage: Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wo kauft Ihr Euer Öl? Ich möchte es nicht gerne im Internet und schon gar nicht bei der Autofleischerei kaufen. Ich suche also irgendeinen Laden im Raum Frankfurt.
Vielen Dank!
r-win
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19 Antworten
Mobil ist recht gut.
Das Mobil Formula S 10w40 ist ein teilsynthetisches Motorenöl API SL/CF , ACEA A3/B3 - VW 505.00 , MB 229.1.
Es gibt noch das Mobil Special X 5w40 ist ein Hydrocrack öl Übertrifft API SL/CF, ACEA A3/B3/B4. Freigegeben nach BMW Longlife 98,MB 229.3, VW 502 00/505 00.
Besser Wäre das Mobil1 0w40 bzw 0w30 ...vollsynthetische Grundöle und spezielle Additive kombiniert. ACEA A3/B3/B4 API SL/CF,API EC VW 502.00 u. 505.00 (1/97) u. 503.01 (9/99) BMW (Longlife 01) MB 229.5 MB 229.3 (inkl. 229.1) Porsche , Opel GM-LL A-025/LL-B-025
Alle haben Leichlaufeigenschaften und sollen den Kraftstoffverbrauch senken.
Durch reinigende Eigenschaften wird auch der Motor gesäubert.
der Ölverbrauch soll auch abnehmen so der Hersteller.
Also Mobil ist schon ne Gute wahl....
Obwohl hier des Öfteren auch das Meguin im Gespräch ist.
Das ist jedoch eine Persönliche sache.
Prinzipiell reicht dem Motor das 5w40 HC aus dem Praktiker für 11€ a 5l....
Einzig und allein auf die Freigabe achten...
In der Regel...." Die Additive machen den Preis" dazu dann auch der Markenname....
Mobil ist eins der Top Öle... naja muss eben jeder selber wissen.....
mfg MVP-Cruiser
Vielen Dank erst mal!
Ich werde dann mal beim Praktiker nachsehen und wieder das Mobil-Öl ausprobieren.
Ich habe so etwas noch nie erlebt. Allerdings hatte ich auch noch nie ein Auto, dass soviel Öl gefressen hat. Insgeheim frage ich mich ja, ob es sich um einen Zweitakter handelt...
Viele Grüße
r-win
P.S.: Nur mal der Neugierde halber, wie fährt sich der neue Vectra?
Hi,
Ich hab beim letzten Ölwechsel Mobil 1 0W40 verwendet (4l bei ebay 35€ + Versand also recht günstig) und mein Auto verbraucht jetzt noch weniger Öl als onehin schon!!
Ausserdem ist er im stand meiner Meinung nach laufruhiger geworden, der Kraftstoffverbrauch ging auch zurück aber inwiefern es am Öl lag kann ich nicht sagen weil es in den letzten 2 Monaten auch wärmer geworden ist. Ich würde also gleich das beste Öl nehmen und nicht 10W40.
Zitat:
Original geschrieben von --AudiB493--
Hi,
Ich hab beim letzten Ölwechsel Mobil 1 0W40 verwendet (4l bei ebay 35€ + Versand also recht günstig) und mein Auto verbraucht jetzt noch weniger Öl als onehin schon!!
Ja, etwas ähnliches hatte Titan auch schon mal in einem anderen Thread geschrieben, er verwendet auch das 0W40.
Ich war halt nur überrascht, weil der - anscheinend recht deutliche - Einspareffekt schon beim billigen 10W40 auftrat...
Nur, was mich beim Thema Öl im Internet bestellen abschreckt: Wie entsorgst Du das alte Öl? Daher wäre mir ein Händler vor Ort schon lieber.
Gruss
r-win
meistens nehmen Baumärkte das auch so ohne Beleg an, zur Not zahlt man ein kleines Entgeld (1€/Liter) oder man fährt direkt zur Müllkippe oder Rohstoffsammelstelle.
Naja mals sehen der Audi hat immer nur das ausm Praktiker bekommen lief auch ohne spürbaren Verbrauch.
Mal sehen der Vecci bekommt des sicher nicht mehr da ich denke das die ECO Tecs das Zeugs net mehr so mögen...
Aber wenn Mobil dann auch gleich das Mobil1 0w40 logo ....
@r-win
Der neue Vectra fährt sich super....
Dank Automatik und Tempomat was für faule Leute....und dank der 2,5l auch beim Überholen Top...
Auch die Klimatronic super und das Soundsystem um weiten besser wie im B4.
Nur leider keine 4 Ringe mehr....
Zitat:
Original geschrieben von --AudiB493--
meistens nehmen Baumärkte das auch so ohne Beleg an, zur Not zahlt man ein kleines Entgeld (1€/Liter) oder man fährt direkt zur Müllkippe oder Rohstoffsammelstelle.
Bei uns musst Du schon den Beleg haben, wenn Du eine LEERE Dose abgeben willst. Aber klar, ich könnte auch mal schauen, wo man das Öl sonst abgeben kann, wenn ich es nicht im Laden finde.
Danke nochmal!
r-win
Zitat:
Der neue Vectra fährt sich super....
Dank Automatik und Tempomat was für faule Leute....und dank der 2,5l auch beim Überholen Top...
Auch die Klimatronic super und das Soundsystem um weiten besser wie im B4.
Nur leider keine 4 Ringe mehr....
Na, ich gebe zu, als ich neulich gelesen habe, dass Du jetzt einen Opel fährst, habe ich mich gefragt, wie lange es wohl dauert, bis Du wieder bei einem Audi bist...
Aber Tempomat ist was feines, dass vermisse ich bei meinem auch.
Auf jeden Fall schön, dass Dir der Neue Spass macht.
Gruss
r-win
Ich fahre in meinem ABK auch ein Vollsynt. Markenöl (Q8) Hat alle freigaben und habe es beim Örtlichem Ölhändler gekauft. (27€ für 5 Liter)
Der Ölverbrauch ist danach auch gesunken. (vorher 15W40) um 0,4 Liter auf 1500km.
Ja klar hätte auch lieber nen C4 gehabt aber nix gescheites als Avant zu finden zum fairen Preis oder mit guter Ausstattung...
Auch bei A6 C4 nix....zumindest in der Umgebung...
Gesetzt hatte ich mir ja unter 150000km mit Klima als Caravan mit EFH min 2l Maschine mit min 115PS und mind 95er BJ... bis 3500€ aber da gabs nur Runtergegurkte C4 oder über 250000KM oder als Diesel oder wenns gepasst hat nur als Limo...
Muss man eben Kompromisse eingehen......
Dafür hab ich jetzt Vollausstattung und nen guten V6....
Wie war das nochmal mit dem Wechsel?
Von mineralisch auf synthetisch geht, aber nicht umgekehrt, richtig?
Kann ich das 0W40 dann zum Nachfüllen benutzen oder muss ein kompletter Wechsel erfolgen? Dann würde ich nämlich erstmal mit dem mineralischen 10W40 von Mobil weiterfahren, anstelle der Liqui-Moly-Plörre.
Gruss
r-win
Ja, das kannst du machen.
Die Öle sind untereinander ohne Probleme mischbar...Es ergeben sich dann halt etwas andere Viskositäten. Würde beim nächsten Wechsel einfach auf das 0W40 umsteigen, fahre es nun auch schon im dritten Intervall (ok, ich fahre zurzeit 15000km in 3 Monaten ) und habe keinen messbaren Ölverbrauch auf einen Intervall. Ist einfach ein Spitzenöl welches ich auch in meinen zukünftigen Autos fahren werde.
hallo r-win und der Rest der Bande ,
mal ne kurze Frage, war der Ölverbrauch direkt nach der AB-fahrt deiner Freundin so hoch?
Weil ich hatte (als mein Audi noch ganz war) ebenfalls einen sehr hohen Ölverbrauch, nachdem er nach langer Altagstur für 800 km auf die Autobahn durfte und ohne unterbrechung (bis aufs Tanken) unter Volllast lief. Da war der ÖLverbrauch auf 1 L/ 800 km gestiegen.
Nachher wieder bei der altäglichen Tour auf Arbeit (30 km) ging der Verbrauch jedoch wieder deutlich zurück (1,5 L auf 10000 km).
@ All?
Könnte es sein das die Tour von r-win eventuell die VSD geplättet hat? Wenn der Wagen zuvor nur recht fürsorglich bewegt wurde? ... das die schon vorher pröswaren und nun nicht mehr wirklichen dichten ... also wenns noch die ersten sind?
Aber ich denke das wird sich klären ... einfach den Ölverbrauch weiter beoabachten
Gruß
DD-driver