Öl Freigaben verstehen: 229.3 vs. 229.31 bzw. 229.5 vs. 229.51
Ich veruche gerade mich auf den Service vorzubereiten und rechtzeitig nach Öl zu schauen.
aber eines erschließt sich mir nicht recht:
Was ist der Unterschied zwischen 229.5 und 229.51?
Oder Alternativ 229.3 und 229.31?
Aufgrund des Kürzel sieht es ja aus wie eine Erweiterung, aber dem scheint irgendwie nicht so.
Bei meinem Motor, dem m272, steht dabei 229.3 oder 229.5 als Forderung.
Viele Öle zeigen aber nur die 229.x1 als Freigabe an, so wie das von mir favorisierte ARAL Super Tronic 0W-40 z.B.
Ich hätte gern ein vollsynthetisches 0w-40 Öl und am liebsten von ARAL oder Liquid-Moly (haben aber nix).
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo...
schau mal hier nach:
http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.51_de.htm
da kanst Du die Oelsorten eingeben... da bekommst Du alle Oele die Mercedes freigeben hat angezeigt...
Danke, die Seite habe ich mir schonmal angesehen.
So wie ich das in den Anleitungen sehe, ist ein MB229.51 Öl nur für Diesel Motoren und ein MB229.5 für Otto Motoren. Hab ich das richtig verstanden?
Es scheint mir, dass die Motoren von uns (also der M272.983 in der e-Klasse und der M272.961 in der c-Klasse) beide MB229.5 als Freigabe brauchen und je ca. 8 Liter
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Kane
Was ist der Unterschied zwischen 229.5 und 229.51?
Oder Alternativ 229.3 und 229.31?
Die .1-Spezifikation ist jeweils die Variante mit reduziertem Schwefel-Gehalt/geringerer Aschebildung für Fahrzeuge mit Dieselpartikelfilter.
du kannst auch "mischen" mit "verwenden" ersetzen
Äh ok, danke. Weniger Schwefel ist doch Ansich gut.
Aber: darf man offiziell vom Mercedes aus ein 229.51 Öl verwenden, wenn 229.5 gefordert ist?
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Kane
Äh ok, danke. Weniger Schwefel ist doch Ansich gut.
....
Hinsichtlich Umwelt und DPF hast du sicher recht.
Schwefel gehört aber andererseits zu den Verschleißschutz-Additiven im Motoröl.
Es verbessert die Gleiteigenschaften.
Ich würde daher eine ausdrückliche MB-Vorgabe zum 229.5 nicht ignorieren.
Und noch ein Hinweis aus einer MB-Motoröl-Spezifikation:
"Bitte verwenden Sie prinzipiell nur Produkte, auf deren Gebinde die Beschriftung „MB-Freigabe xxx.xx“, z.B. MB-Freigabe 229.51, zu finden ist.
(Eine Bezeichnung „MB 229.51“ bedeutet z.B., dieses Produkt wurde NICHT von Mercedes-Benz geprüft und freigegeben)"
Wenn also der Begriff "MB-Freigabe" fehlt und nur die Spezifikation aufgelistet ist, besteht keine Freigabe.
Das wurde mir auch gerade erst klar
Gruß
D.D.
Danke dir, ja genau diesen von dir erwähnten Unterschied mit der Freigabe und der Prüfung sieht man bei Liquid-Moly. Dort sind sehr viele Öle den Spezifikationen entsprechend aber dennoch nicht geprüft, weswegen die Firma bei VollSynthetischen Ölen komplett ausfällt.
Mit dem Schwefel war mir nicht bewusst. Schade, dann gibt es auch kein vollsynthetisches Öl von Aral für MB229.5, dass man verwenden kann. Denn das Öl in der Liste MB229.5 von Mercedes
"ARAL SuperSynth" in 0W40 gibt es scheinbar nicht mehr,
"ARAL HIGH TRONIC M SAE" in 5W40 ist nur teilsynthetisch und
"ARAL SUPER TRONIC G" in 0W30 gibt es auch nicht mehr.
"ARAL SuperTronic" in 0W40 ist der Nachfolger aber hat nur die 229.51 und 229.31 Freigabe
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Kane
"ARAL SuperTronic" in 0W40 ist der Nachfolger aber hat nur die 229.51 und 229.31 Freigabe
Schau mal in die BA,
glaube da steht sogar das du .31 od. .51 verwenden darfst.
Schau mal unter mobil Oil.de, dort gibts die Suche über Kfz schein bzw zulassungsbescheinigung.
Bei oldepot 24 gibts dann super Preise, besser als Amazon, gleicher Lieferant.
Habe ich jetzt zum 2. Male so gehändelt, Null Probleme bei der MB NL.
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Kane
Aber: darf man offiziell vom Mercedes aus ein 229.51 Öl verwenden, wenn 229.5 gefordert ist?
nein. Ich hatte mich da mal erkundigt, da mein M276 ja Öl nach 229.3 oder 229.5 haben will, mir aber das schwefel- und ascheärmere Öl nach 229.31 oder 229.51 lieber gewesen wäre (der rußt eh schon genug). Klare Antwort war, dass der M276 nur Freigaben nach 229.3 oder 229.5 hat. Warum dies so ist, konnte mir keiner erklären, da die R4-Benziner z.T. die Freigabe für .x1-Öle haben.
Viele Grüße
Peter
PS: Mein Freundlicher hat auch .5-Öl (konkret Aral) eingefüllt.
siehe anhang
Vielen Dank für die Antworten.
Aus der Liste geht eindeutig hervor, das nur 229.3 oder 229.5 Öl erlaubt ist.
Und das mit dem aral Öl scheint auch möglich. Auf der aral Homepage selber gibt es zwar das Super Tonic g nicht mehr, aber im Internet ist es noch zu bekommen.
Sonst nach Recherche scheint es wirklich nicht viele vollsynthetische Öle mit einer 229.5 Freigabe gibt.
Ich fand bisher folge:
- Aral SuperTronic G 0W-30
- Castrol EDGE FST 0W-40
- Mobil 1 New Life 0W-40
- Petronas SYNTIUM 3000 5W-40
- High Performer - Vollsynthetik Motoröl 0W-40
- High Performer Longlife Mercedes+BMW 5W-30
- Castrol EDGE Professional A3 0W-30
- Fuchs Titan Supersyn Longlife 5W-40
Ich denke, es gibt noch viel mehr
http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html
Ich bin in der Vergangenheit übrigens immer sehr gut mit Motul gefahren.
Ist ein super Öl. Als Referenz möchte ich meinen S202 mit 340 000 km aufführen.
Gruß
D.D.
Ja in der Liste stehen sehr viele, aber davon sind nur sehr wenige Vollsynthetisch ! sofern ich noch mehr finde, werde ich die Liste noch erweitern...
Modul kannte ich nicht.
Mein alter Mitsubishi ist 250.000km mit Castrol Magnatec 10w-40 gefahren, läuft immer noch super, aber das ist ja auch nicht erlaubt. (dabei war der Motor technisch ähnlich)