ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Öl Fresser

Öl Fresser

Themenstarteram 1. August 2004 um 8:36

Hallo Sierra Gemeinde,

mein kleiner Flitzer (2,0i 74KW OHC mit G-Kat (EFI)

gönnt sich letzter Zeit nen Liter 5W40 pro Tankfüllung.

Undicht ist er nicht wirklich. Ein wenig verschmiert um den Ventildeckel aber nichts Weltbewegendes.Garagenboden ist trocken und sauber.

Bleibt ja eigendlich nur das er Öl verbrennt,aber man sieht nix Qualmen und riechen tut man auch nix.

Kann mir jemand verraten wo mein Schnuckelchen das Öl verschwinden läßt?

Da im September die Ventile eingestellt werden müssen kann ich den Fehler dann ja gleich mitbeseitigen ( so ich ihn finde).

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 1. August 2004 um 11:28

Stell einfach mal auf die Werksangabe 10W40 oder ab 150Tkm auf 15W40 um und du wirst sehn das nich mehr soviel Öl an den Abstreifern und den Schaftdichtungen vorbeiflutscht. ;)

Beim Ventile einstellen können´se dir gleich mel die Schaftdichtungen wechseln.

Nen liter pro Tankfüllung halte ich für etwas übertrieben , bei dem Verbrauch haut der dir beim starten hinten ne deutliche Qualmwolke raus ! Ventilschaftdichtungen wechseln dürfte deutliche Verbesserung bringen , aber wenn du das Auto noch etwas länger fahren willst , lass die Finger weg von 15W40 , deine Nockenwelle wird es dir danken !

am 1. August 2004 um 15:55

Was hat denn 15W40 mit der Nockenwelle zutun,bitte?

Themenstarteram 1. August 2004 um 19:43

Erst mal danke für den Tip .

Da ich nicht vor habe die Fordwerkstatt meines mißtrauens reich zu machen, habe ich bis jetzt alles selber gemacht.

Kann man Ventilschaftdichtungen selber wechseln oder braucht man da Spezialwerkzeug?

Bekommt man die Dichtungen im Zubehör oder nimmt man besser original Ford?Und was kosten die Dichtungen?

Habe mit Bremsscheiben und Beläge so die Erfahrung gemacht das die Teile aus dem Zubehör besser sind als der Ford Krempel.

Mein Sierra hat jetzt 121000 auf der Uhr.Habe ihn mit etwas über 40000 gekauft und fährt seit dem mit 5W40. Gibt es einen besonderen Grund warum ich auf 10W40 oder gar 15W40 wechseln sollte???

Is ja schließlich 80000 Km problemlos mit dem 5W40 gegangen

am 1. August 2004 um 20:21

Das werden wohl 221tkm sein. :D

Die Schaftdichtungen kosten 15-20Euro im Zubehör und sind genauso gut wie die Ford-Dichtungen.

Prinzipiell kannst du das schon selber machen,in dem du den Kopf abnimmst um die Ventilfederteller zudemontieren.

Oder du borgst dir in der Fachwerkstatt Ventilrückhalter,der über die Zündkerzenverschraubungen im Kopf unter die Ventile gedreht wird und dann kann du die Ventilteller auch ohne den Kopf abzunehmen demontieren.

Themenstarteram 1. August 2004 um 20:36

Dann habe ich ja nen Samstag lang zu tun.Wenn ich es nicht schaffe kann ich mein Baby ja immer noch in die Werkstatt schieben.

Aber sind schon originale 121000 Der letzte Scheckhefteintrag war bei 38000 und danach war das gute Stück 6 Jahre abgemeldet.

Dann dürften die Schaftdichtungen durch die lange Standzeit ausgehärtet sein . Wenn du die Schaftdichtungen beim montierten Kopf wechseln willst , brauchst du das passende Werkzeug um die Ventilfedern runter zu drücken und natürlich beim Zusammenbau . @ RS , ne gute Schmierung braucht die Nockenwelle und da ist Synthetiköl allemal besser wie 15W40 ! Aber das Thema hatten wir ja schon .

Bin auch für verschlissene Schaftdichtungen, ist eigentlich beim OHC normal. Bei dieser Gelegenheit auch das Ölspritzrohr über der Nockenwelle tauschen, auch wenns nocht gut aussieht. (TAUSCHEN, nicht versuchen zu reinigen, das Ding kostet nicht viel)

am 4. August 2004 um 15:27

Ford Sierra 2.0 OHC 74kw 235Tkm,Ford Sierra 2.0 DOHC 88kw 190Tkm,Opel Omega A 2.0 OHC 85kw 307Tkm,Ford Sierra 2.0 OHC 74kw 205Tkm,fuhren und fahren immer noch mit 15W40 OHNE Probleme.

Das is ne Frage der Wartung und der Plege,oder liegts vieleicht doch am Fahrer?

Snöpp,du wirst das nie verstehen,genauso wie ich deine Verschwendung nie verstehn werde. *lööl*

Ich hab mit 15W40 drei Nocken im V6 getötet , dieses Öl samt Filter erlebte nie die 10000 km , als die Vierte auch schon anfing hab ich 10W60 rein und Ruhe war ! Wenn du dich nur ein bischen auskennst weißt du was für ne Arbeit das ist sowas zu reparieren ! Da ich meinen OHC auch mit Nockenwellenschaden gekauft habe und das ebenfalls repariert hab , verzichte ich gerne auf Kosten und Arbeit und investiere lieber mein Geld in gutes Öl wenn ich damit einen Schaden minimieren oder sogar verhindern kann , da ich meine Motoren recht hart rannehme , das solltest du jetzt aber verstehen ! Klar liegt es auch an meiner Fahrweise , genau deswegen brauch ich gutes Öl !

am 5. August 2004 um 14:23

Hättest in deinen V6 wie die Werksangabe sagt 10W40 reingekippt. ;)

Beim 2,8i Köln V6 ? Hatte ich vergessen zu sagen .

am 8. August 2004 um 16:48

Wie der Herr so´s Gescherr,

vieleicht Ventile zu stramm. ;)

Nee , daran hat es nicht gelegen , da ich die Köpfe auf bleifrei umrüsten lassen habe um genau das zu vermeiden , kenne die Problematik deswegen hab ich die Motoren nur mit Bleifrei-Köpfe gefahren !

Deine Antwort
Ähnliche Themen