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Öl Füllmenge 1,8 TFSI ungenau ??

Audi TT 8J
Themenstarteram 10. Juli 2016 um 15:11

Hallo Leute:)

Habe im Dezember beim:) einen Ölwechsel machen lassen.Laut Bedienungsanleitung sollen ja ca 4,6 Liter aufgefüllt werden.

Bin direkt nach dem Ölwechsel damals zu mir gefahren und habe geprüft wo sich das Öl auf dem Ölmesstab befindet.Fahre im Hof immer an die gleiche Stelle zum Prüfen.Auf den cm genau:D.

Das Öl auf dem Messstab war auf Max.Also über dem geriffeltem und genau am oberen Falz des Messstabes.

Gestern Ölwechsel gemacht weil ich ne Spühlung gemacht habe mit Oil Primer.

Habe mit dem Messbecher genau 4,6 Liter eingefüllt.Wieder an der gleichen Stelle im Hof an der ich immer das Öl Prüfe.

Jetzt fehlt aber ein Stück bis Maximum.Also die "ÖlSpitze" nenne ich es mal,das Ölbild ist ja nicht gerade am Peilstab war damal genau am unteren Falz gestanden bei Maximum.

das Öl steht ja leicht schräg auf dem Messtab,und die Spitze war auf Max,also am unteren Falz

.

Hab mal ein Bild gemacht!

Hat der :) damals zu viel Öl eingefüllt?

Oder die ca 4,6 Liter können es auch 4,7 oder 4,8 Liter sein die rein können.Dann wäre der Ölstand am Messtab wie damals als der :) den Ölwechsel gemacht hat.

Hoffe ich habe es einigermaßen erklärt das man es versteht was ich meine:)

Der Rote Strich am Messtab war der Ölstand als ich den Ölwechsel beim:) machen habe lassen und ich zu Hause geprüft habe.

Wechsel-auf-addinol-5w40
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16 Antworten

Würde sagen die haben damals zu viel aufgefüllt.;)

Min. und Max. sind in dem geriffelten Bereich.

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 16:33

Ok...

Bist da Sicher das Min der untere geriffelte Bereich ist und Max der obere Rand der geriffelten ist.

Weil im Handbuch steht wenn es im geriffelten Bereich ist oder unter dem geriffelten Bereich, kann oder soll man aufüllen, es sollte dann im oberen Bereich sein.

Also da wo der Rote Strich ist den ich makiert habe auf dem Bild!Der Messtab!

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 16:39

Das komische ist auch,als mal die gelbe Lampe anging...Min Ölstand habe ich "nur" 650ml Öl nachgefüllt und der Ölstand war so wie auf dem Roten Strich auf dem Bild das ich gepostet habe.

Das Min Bild ist das hier...dann 650ml aufgefüllt und der Ölstand war so wie beim Freundlichen damals nach dem Ölwechsel.Also Rote Makierung.

Nach-2800km-auf-min-650ml-aufgefuellt
Wechsel-auf-addinol-5w40

http://images.google.de/imgres?...

Hab jetzt nur das hier noch gefunden ist aber vom 3.2er.

Siehe etwas weiter unten Ölstand prüfen

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 17:12

Ok Danke...

Scheint der gleiche Messtab wie meiner zu sein.

Hat jemand schon Erfagrungen gemacht wenn gelbe Lampe anging wieviel Öl ihr Nachgefüllt habt bis auf Max.

1 Liter

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 21:59

Komisch....ich habe 650ml nachgefüllt als die gelbe Min Lampe anging und der Ölmesstab war wieder auf Max.

Das Bild habe ich oben gepostet das Öl Minimum.

War vielleicht bei dir noch weniger drin wie bei mir?

Naja ich weiß auch nicht warum das so ist.

Habe Samstag nach der Oil Prime Spülung von Mobil 0w40 auf Addinol 5w40 gewechselt.

Mal schauen ob sich am Ölverbrauch was ändert...hoffe zum positiven ??.Hatte ca 230ml Ölverbrauch auf 1000km.Ist ja noch im Rahmen.

Mein erstes Auto allerdings das so viel Öl braucht.

Fahrprofil ist leider überwiegend Kurzstrecke.Arbeitsweg 5km eine Strecke.

Am Wochenende fahre ich dann mal längere Strecken....

Dieser Motor ist kein Ölsparer, was in vielen Foren diskutiert wird.

Das hatte ich beim VW EOS auch, der die gleiche Maschine hatte.

Alle 1000 km je nach Fahrweise bis zu einem halben Liter Ölverbrauch.

Hatte mir bei Amazon billiges Öl um 20.-€ den 5 l Kanister bestellt. Dann halten sich die Kosten einigermaßen in Grenzen. Hingegen wenn man das teuere und auch nicht bessere Tankstellenöl um 35.-€ pro Liter kauft, summiert sich das ganz schön.

Jetzt bei meinem TT-Roadster kann ich aufh Holz klopfen. Ölverbrauch 0.

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 12:03

Ja mag sein,aber es gibt auch genug Leute die fast oder kein Öl brauchen mit dem Motor.

Der EOS was war das für ein Baujahr?

Ab 2013 Baujahr sollte das Ölverbrauch Problem nicht mehr bestehen laut einigen Foren aussagen.Bis 2012 hab ich auch noch ein paar gelesen die viel Öl brauchen.

Öl kaufe ich bei Ebay Addinol SUPER LIGHT 0540 5W-40 5 Liter ca 24 Euro.

Alles andere ,Tankstelle oder beim :) ist rausgeschmissenes Geld!

Der aktuelle Wagen von dir was für ein Baujahr ist das?

Mein TT Roadster ist Baujahr 2009, der VW EOS war 2006.

Alle beide die 2.0 l TFSI Maschine mit 200 PS.

Wie schon gesagt, VW EOS einen halben Liter Öl auf 1000 km, der Audi TT Roadster braucht kein Öl.

Seltsamerweise hat der VW EOS, obwohl er schwerer war, bei gleicher Fahrweise um 1 l/100 km weniger Sprit verbraucht.

Ich schreibe diesen Mehrverbrauch des Audi TT-Roadster den anderen Felgen/Reifen und der DSG-Automatik zu, der VW EOS hatte Handschaltung.

Der EOS hatte 17 Zoll-225er und der TT hat 19 Zoll-255er.

Große Felgen + Breitreifen + DSG = 1 l/100 km mehr an Sprit bei gleicher Fahrweise.:)

Der VW EOS war ein sehr angenehmes und ein sehr gut verarbeitetes Fahrzeug, kein Knarzen oder sonstige Scheppereien, sehr gut gedämpft. Vor allem das im Verdeck integrierte Schiebedach war genial und im Sommer sehr praktisch. Der Kofferraum war zwar viel kleiner als beim Roadster, aber dafür hatte er eine Rückbank, wo man diverse Gegenstände ablegen konnte.

Der Fahrspaß ist natürlich im TT-Roadster ein anderer, alleine schon aufgrund der fast perfekten Straßenlage und des wirklich angenehmen Äußeren. Sehr viel Spaß macht das DSG, mir kommt kein Handschalter mehr in die Garage. :)

Der 1.8er ist aber ein EA888 Rumpfmotor. Der 200PS im Eos und 2009er TT waren EA113 BWA Motoren.

Mein 2.0er EA888 verbraucht sehr wenig Öl. So ca. 0,5l / 10.000km, was ich ziemlich normal finde.

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 19:37

0.5L auf 10 000km das wäre ein Traum.

Da würde ich mir keine Sorgen machen...

Aber ich brauche 230ml auf 1000km.

Das war mit Mobil New Life 0w40.

Hab seit Samstag Addinol 5w40 drin.

Hoffe es wird nicht mehr der Ölverbrauch.

Lässt mir einfach keine Ruhe....

Sonst wirds Teuer TPI 2 und 0 % Kulanz.

Ist Baujahr 9/2009 50 000km Laufleistung.

N'abend. Das mit dem Ölverbrauch scheint wohl ein echtes Problem zu sein, was hier auch schon oft diskutiert wurde und in den Medien....

 

http://www.autofahrerseite.eu/.../...el-bei-audi-2-0-tfsi-motoren.html

 

http://www.autobild.de/.../...at-skoda-hoher-oelverbrauch-5738703.html

 

Ich klopf auch auf Holz, mein 2.0er von 2011 mit 82tsd Km hat bis jetzt 0,0 Ölverbrauch.

Das hast du aber Glück, ich habe letztens nach 15 tkm einfach mal nachgeschaut weil er sich morgens anders angehört hatte und das war auch richtig so - der Stab war trocken und die Anzeige im Auto hatte nichts gemeldet.

 

War dann beim Vertragshändler und der meinte auf den Sensor bei 1.8 TT könne man sich nich verlassen -.-

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