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Öl für 1,25l 82PS Motor: 5W-30 oder "neues" 5W-20?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 10. Februar 2017 um 16:19

Hallo zusammen,

im Sommer (August) steht für meinen gebrauchten Fiesta mit dem 82PS 1,25l Motor die erste Inspektion beim FFH an (bei etwa 80000km). Für den Ölwechsel habe ich bereits abgesprochen, dass ich ein Öl meiner Wahl zur Verfügung stellenw erde, da ich wissen will, was rein kommt und gleichzeitig auch noch ne Menge sparen kann. Soweit so gut.

In der engesten Auswahl ist das Liqui Moly Special Tec F 5W-30, da ich von Liqui Moly Produkten sehr überzeugt bin. Das Öl erfüllt die Ford Norm, die mein Wagen braucht.

Nun habe ich allerdings gelesen, dass es extra für die Ecoboost Motoren eine neue Norm für ein 5W-20 Öl gibt, welches angeblich von Ford auch für alle älteren Benzinmotoren ausdrücklich empfohlen wird. Tendentiell würde ich trotzdem das 5W-30 Öl nach WSS-M2C913-D verwenden, aber was haltet ihr von der 5W-20 Alternative? Macht es evtl. Sinn dieses zu verwenden?

Ich bin auf Eure Meinungen und Tipps gespannt!

Grüße

Beste Antwort im Thema

Hauptsache es schmiert und wird 1x im jahr gewechselt. ;) das wurfe schon 1000 mal besprochen...

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Hauptsache es schmiert und wird 1x im jahr gewechselt. ;) das wurfe schon 1000 mal besprochen...

Hallo,

halte Dich einfach an die Herstellervorgaben in der BA, die dort geforderte Qualität ist sicher ausreichend.

Wenn Du das Öl beistellst wird das der Rechnung vermerkt mit dem Hinweis das Dein Öl den Ford Spezifikationen entspricht. War jedenfalls bei Sohnemann so.

Zur Ausgangsfrage: Ford hatte das 5W-20 nach der Freigabe WSS-M2C 948-B für alle Benzinmotoren außer Focus RS und Ka 1.2 freigegeben, dieses dann aber durch eine TSI (Technische Service Informattion) wieder zurück genommen. Man KANN es nehmen, man muss es nicht. Nur für den 1.0 Ecoboost ist es Pflicht.

Daher lieber das 5W-30 WSS-M2C 913-C nehmen, wobei man dazu sagen muss, alle diese Ford Öle sind nicht besonders gut, da sie durch ihren abgesenkten HTHS-Wert minimale Kraftstoffersparnis auf dem Prüfstand über vernünftigen Verschleissschutz stellen (ACEA A5/B5 statt verschleissfestere A3/B4)

Wenn 5W-30, warum Experimente machen, das orginale Ford Formula F ist mit 25€/5L günstiger als das Liqui Moly.

Wenn Der Wagen noch Werksgarantie und ein lückenloses Scheckheft hat, dann nimm ein Öl nach Ford Freigabe.

Ansonsten ist ein 5W-40 nach ACEA A3/B4 oder hochwertigen Fremdherstellernormen wie zB Mercedes-Benz 229.5 wie zB das o.g. Verlinkte Total aus technischer Sicht empfehlenswerter.

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 16:18

Danke! Ich werde dann auf jeden Fall ein 5W-30 nach WSS-M2C-913-C nehmen. Der Wagen hat zwar keine Garantie mehr von Ford, aber er ist Scheckheft gepflegt und ich habe eine 2 jährige Gebrauchtwagen Garantie bei meinem Händler.

Wie sind denn eigentlich die Qualitätsunterschiede, beispielsweise zwischen meinem ausgewählten Liqui Moly und dem günstigen Ford Formular F?

Dazu müsste man wissen welches Öl Ford gerade abfüllen lässt. Da Ford kein Öl herstellt kaufen Sie zu, nur kann man an der Dose nicht erkennen von wem.

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 11:13

Dann kaufe ich lieber ein Öl, wo ich weiß, was drin ist. ;)

 

Wie sieht es denn zum Beispiel mit dem Total Öl aus für knapp über 20€/5l. Wie kann so ein Preis zustande kommen im Gegensatz zu Liqui Moly oder Castrol? Ist das die Marke, die den Unterschied macht oder gibt es tatsächlich auch qualitative Unterschiede? Andere/weniger Additive oder sonstiges?

Man zahlt den namen bei castrol oder liqui. Total nehme ich auch zwar 5w40 aber es ist auch von total ;).

Bei den ölen wird sich an die ford freigabe gehalten wie beim benzin. Addative bestandteile werden abweichen aber kann man bei den 0815 motor vernachlässigen. Hauptsache es schmiert.

Musst darauf achten das es wirkliche freigaben sind und nicht nur Empfehlungen.

Gerade Liqui Moly gibt viel Geld für Werbung in Deutschland aus , da sie mit Herstellung und Arbeitsplätzen in Deutschland werden.

Zu Liqui Moly gehört aber auch Meguin , die die gleichen Öle in den gleichen Anlagen im Saarland abfüllen.

Wenn es dir also wichtig ist , dass du weißt was drin ist (nämlich das gleiche ) kann du ca 10€/5L beim Meguin megol Surface Protection SAE 5W-30 gegenüber dem Special Tec F von LM sparen.

Gelöscht

Und jetzt nochmal genau lesen ;-)

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 15:32

Danke für Eure Hilfe bis hierher! :-)

Wie sieht das im Vergleich zum Beispiel mit Shell oder Mobil1 Ölen aus?

Oder ganz einfach gesagt: Gibt es einen "besten Ölhersteller"? Ich denke nicht, oder?

Also würdet ihr einen Hersteller besonders empfehlen bei der Fordfreigabe oder ist das eher eine Glaubenssache?

Zitat:

@DerFoehn schrieb am 13. Februar 2017 um 16:32:21 Uhr:

Danke für Eure Hilfe bis hierher! :-)

Wie sieht das im Vergleich zum Beispiel mit Shell oder Mobil1 Ölen aus?

Oder ganz einfach gesagt: Gibt es einen "besten Ölhersteller"? Ich denke nicht, oder?

Also würdet ihr einen Hersteller besonders empfehlen bei der Fordfreigabe oder ist das eher eine Glaubenssache?

Ist eine Glaubenssache, da man die minimalen Unterschiede bei gleicher Freigabe nicht selber erfahren kann. Da müsste man schon aufwendige Tests durchführen und das macht keiner. Ich würde mir bei so einem Motor da auch nicht so viele Gedanken machen. Bis jetzt habe ich hier noch nie gelesen, dass ein Motor durch "schlechtes" freigegebenes Öl kaputt gegangen ist.

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 17:01

Gut. Wenn dann nichts dagegen spricht, kaufe ich wahrscheinlich das Öl von Total mit der WSS-M2C913-D Freigabe. Kostet knapp 25€ der 5l Kanister. Total ist ja auch ein namhaftes Unternehmen, also sollte es kein Billig Öl sein. :-)

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