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Öl für 1.4 TSI, 122 PS
Hallo,
ich hab bald einen Termin beim wegen erste Inspektion. Da ich ja nicht deren Überteuertes Öl will, werde ich selber Öl mitbringen um auch die Kosten zu senken. Jetzt frage ich mich welches. Einige sagen 5w30 andere 5w40. Wie viel L brauche ich, und welches wäre Preis/Leistungsmäßig das beste (da ich viel Kurzstrecke fahre wäre wohl ein Vollsynthetisches besser, oder?)? Fahre übrigens nicht viel, falls das was ausmacht.
Danke
Beste Antwort im Thema
Bist du dir sicher, dass JEDES Öl mit der MB-Freigabe MB229.5 auch eine VW-Freigabe hat?
Es geht nicht darum, dass ein Öle mit VW-Norm etwas besonderes ist, sondern das man seine Garantie/Kulanz aufs Spiel setzt, wenn man ein Öl nutzt was keine VW Freigabe hat!
Jemanden in diesen Forum ein Öl mit MB-Freigabe zu empfehlen ist jedenfalls Blödsinn!
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83 Antworten
Steht doch alles im Bordbuch drinne , auch die Füllangaben stehn im Bordbuch , hast Du Longlife , kaufe das Öl bei Ebay pp. für ca 7,50 Euro Castrol Edge Professional oder beim Dealer für 30 Euro .
Ich hab schon im Handbuch nachgeschaut, aber nichts zu Füllmenge noch zur Ölart gefunden (also z.B. 5w30 o.ä.).
bei ebay einen 5l kanister castrol edge professional kaufen das reicht;-)
meine vw werke hatte damit kein problem solange es den vw vorgaben entspricht
ok, das hilft mir schon mal weiter. Aber welches brauche ich? 5W-30 oder 5W-40? Und wie viel L?
Hab gelesen, das Addinol Super light das beste Öl sein soll (P/L). Stimmt das? Es ist auf jeden Fall günstiger.
Du braucht 3,6 L. Wenn du im Longlife-Modus fährst, dann eins nach VW-Norm 504.00 (aka LL3), was immer ein 5W-30 ist (aber nicht jedes 5W-30 ist ein LL3-Öl!).
Bei viel Kurzstrecken würde ich auf diesen LL-Quark verzichten und 1* im Jahr wechseln. Die MB229.5 bietet Schutz vor Kurzstreckenverkehr. Meguin High Condition oder M1 New Life wäre meine erste Wahl.
...das ist in diesem Fall sicher der richtige Hinweis, nur dazu müsste er zwingend auf Festintervall umstellen lassen, wenn er auf Kulanz, Mobilitäts- oder eine eventuelle Anschlussgarantie Wert legt.
Momentan gibt es beim Bahr-Baumarkt das erforderliche 5W-30-Öl mit der 50400-Freigabe für 30€ pro 5 Liter. Es handelt sich dabei immerhin um Addinol-Öl aus Leuna.
welces öl du nimmst ist dir ja überlassen !
hauptsache es hat die vw freigabe norm dingen iwas.. ;-)
...gibt aber 2 Möglichkeiten von Freigaben...
Bei überwiegend Kurzstreckenbetrieb würde ich auch zum jährlichen Wechsel raten. Empfehlen würde ich auch das Addinol Super Light MV 0546 (SAE 5W-40) Preiswert und sehr gut.
@Robbi22
Die Empfehlung eines Öls mit MB-Freigabe ist hier im VW-Forum nicht wirklich zielführend!
Die Öle mit der MB229.5 haben auch die VW 50200 und 50500. Die sind nämlich eh nichts besonderes.
http://origin-qps.onstreammedia.com/.../index.html
Bist du dir sicher, dass JEDES Öl mit der MB-Freigabe MB229.5 auch eine VW-Freigabe hat?
Es geht nicht darum, dass ein Öle mit VW-Norm etwas besonderes ist, sondern das man seine Garantie/Kulanz aufs Spiel setzt, wenn man ein Öl nutzt was keine VW Freigabe hat!
Jemanden in diesen Forum ein Öl mit MB-Freigabe zu empfehlen ist jedenfalls Blödsinn!
Deinem Motor sind Ideologien egal. Der will einfach nur ein gutes Öl.
http://shop.oil-center.de/.../...igh-condition-5w-40-motorol-1x5l.html
https://oeldepot24.de/.../mobil-1-new-life-0w-40-1-liter.html
das von dir gerade vorgestellte Öl ist ja auch offiziell für einen VW-Benziner freigegeben, der auf Festintervall umgestellt ist.
Die Frage war ja, ob jedes Öl, dass eine MB 229.5-Freigabe besitzt, automatisch auch diese VW-Freigabe hat.
wenn ein Öl diese VW-Freigabe nicht hat, sollte man es aus rein praktischen Gründen, ohne ideologischen Hintergrund, trotzdem nicht nehmen, außer wenn man
1. weiß man tut und
2. jenseits jeglicher Garantie-/Kulanzansprüche oder Ansprüchen aus der Mobilitätsversicherung ist.