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Öl für Audi 4b 2,4l

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. März 2006 um 21:34

Hallo!

Was haltet Ihr von Shell Helix PREMIUM 5W-40 Motorenöl?

Ich weiß über Öl würde schon viel geschrieben,wer Lust hat kann antworten.

Gruß Amco

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18 Antworten
am 10. März 2006 um 22:18

Öl die 4984te.

Nimm einfach das Meguin 5W40 Leichtlauf (Vollsynthetik)und Dein Motor wirds Dir danken.

fahre seit 2 jahren das shell helix ohne probleme..... et motörchen läuft seidenweich...... verbrauch liegt auch im rahmen...

es "asechsle"

Helix ist von FERRARI empfohlen, da wird der AUDI-Motor bestimmt auch mit klar kommen.

Ich nehme es statt des doppelt so teuren 0W30,

es hat die sog. longlife-Funktionen nicht - so what .....

am 11. März 2006 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von Multikulti

Helix ist von FERRARI empfohlen, da wird der AUDI-Motor bestimmt auch mit klar kommen.

Ich nehme es statt des doppelt so teuren 0W30,

es hat die sog. longlife-Funktionen nicht - so what .....

*************************

0W30, doppelt so teuer ist gut ...reicht das wirklich ?

Ich würde es jedenfalls nicht mehr nehmen,

weil:

a: zu teuer

b: hoher Ölverbrauch

c: weniger Motorelastizität

d: 5W40 hitzestabiler ist

e: Longlife sowieso nicht funktioniert...bis 30 tsd km lach...

Bei meinem Polo TDI ist das Longlife Service sogar erst bei 50000 km.

Themenstarteram 15. März 2006 um 14:58

Also,Audi hat bei der Inspektion Shell Helix 10W40 reingemacht.Ich habe mich auch gewundert, dass die nicht mindestens das 5w40 von Shell genommen haben.

Der verbrauch liegt bei dem Öl bei 1l/2000km.

Bei der nächsten insp. wollte ich schon besseres nehmen.was meint Ihr, welches Öl vom Qualität am besten wäre für die 2,4l Maschine und wo der Verbrauch niedrig bleibt?

Und was haltet Ihr von Castrol Formula RS 0W-40?

....schaut mal im Forum unter AUDI und MOTOREN...dort gibt es den egalangen "Fred" nur zum Thema Öl...es sind auch Zusammenfassungen zu finden und dort finden sich zu allen Fragen auch die wirklich passenden Antworten....

Schau auch mal im Öl-Konfigurator von ATU, ist recht gut gemacht.

Ich werde grundsätzlich kein "0"-Öl mehr nehmen,

also entweder 5W-40 (50,60)

vollsynth- Öle gibt es schon ab 4 Euro den Liter

und 20000 km habe ich die auch immer drin gelassen

(bei einem Japaner, der drehte viel höher als der 2.4 V6)

ich habe das Castrol Longlife 3 5W/30 drin.

Bei ebay für 7,90Euro der Liter.

Verbrauch 0,25l/1000km .

Hier hat jeder seinen Favoriten(Marke),

wenn auch alles aus dem gleichen Abfüllhahn kommt :-) .

Ganz aktuell im Bauhaus:

5W40 für 17,95 (5 Liter)

die Raffinerie ist Schindler in Hamburg,

dahinter verbirgt sich WINTERSHALL,

also ein renommierter Laden.

Hallo zusammen,

ich verstehe nicht so recht, warum Ihr euch wegen dem Öl so heiß macht?

Frage 1:

Bin ich mit dem Longlive-Modus zufrieden? Beim 2,4er wohl die wenigsten, ich auch nicht (Mengen an Geld reingekippt, wegen zu hohem Verbrauch - ist halt so und nicht zu ändern).

Frage 2:

Die Alternative. In den Normalmodus wechseln (15Tkm) mit "Normal-Öl".

Welches Ihr nehmt, ist piepegal, wenn es die freigegebenen Normen erfüllt (Handbuch) und von welchem Hersteller erst recht. Denn die Ergebnisse mehrerer Öltests (teuere Markenöle bis Baumarkt-Öl) brachten lediglich vernachlässigbare Abweichungen ans Licht.

mein Fazit:

Da mein Motor mir nicht sagen kann, mit dieser od. jener Ölmarke od. Spezifikation laufe ich am besten, bekommt er schlicht Baumarkt-Öl, 10W-40, VW-Norm 500 00 / 505 00 und der Verbrauch hat sich setdem halbiert !!

Außerdem, ein Autohersteller legt sich doch nicht selbst die Schlinge um den Hals und geht Risiken bei der Freigabe von Ölen ein !! Also was soll das alles mit, ... das füllt Ferrari ein ... , oder, ... damit habe ich seit 2J. gute Erfahrungen. Wer kann das als Öl-Laie schon beurteilen, ohne akriebische, vergleichbare Langzeittests auf Prüfständen?

Das mußte ich mal loswerden, gerade wegen den elfundsiebzig Treads im Forum und der enormen Wichtung des Ganzen.

Grüße, Bernhard

am 23. März 2006 um 7:49

20L Kanister 10W 40 Teilsyntetisch 48 Euro ist von DBV

1500km im 2,4er und es fehlt nichts bis jetzt....

Fazit: Vollsyntetisches Öl für´n Arsch.

Nichtmal in meinem 16V Rennmotor und der dreht auch 9800 u/min ohne vollsyntetische Pisse

Du sagst nichts anderes,

"Ferrari" ist ein vergleichweise billiges Öl,

der Liter zu 7 Euro, und der Baumarkt

hat es für 3 Euro ..........

am 2. April 2006 um 16:53

von den renomierten Herstellern hier das günstigste Öl:

SHELL Helix Plus 5W40

für 7 Euro den Liter bei ATU

(erfüllt 500 00 und 502 00)

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