1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Öl für DSG in GOLF GTD 2018

Öl für DSG in GOLF GTD 2018

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 31. März 2025 um 18:31

Hallo zusammen!
Ich habe da mal eine Frage.
Wie oft wechselt ihr das Öl im DSG-Getriebe? Nach wie vielen Kilometern oder in welchen Zeitabständen?
Kann jemand einen Tipp geben, welches Öl man verwenden sollte? Was sollte man eventuell zusätzlich tauschen?
Manchmal ruckelt mein Getriebe leicht beim Schalten vom 4. in den 5. Gang, wenn das Gaspedal stark durchgedrückt ist.
Es ist ein leichtes Ruckeln, passiert selten und nur bei starkem Beschleunigen.
Hat jemand eine Idee oder einen Tipp dazu?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Bitte die Suchfunktion nutzen.

120 tkm. Evtl mal neu anlernen.

Km Stand?

Ich habe jetzt knapp 60000 km und lasse das Getriebeöl bei der anstehenden Inspektion wechseln obwohl beim DQ 381 erst bei 120000 laut VW gewechselt werden soll. Ist es mir wert.

Kostet schließlich kein Vermögen.

Haben wir auch schon gemacht und uns dann geärgert. Das Öl war wirklich absolut wie neu.

Zitat:

@groschi2 schrieb am 31. März 2025 um 21:10:51 Uhr:

Das Öl war wirklich absolut wie neu.

Das Öl wird auch immer relativ sauber bleiben, der ganze Abrieb bei Nasskupplung DSGs sammelt sich im Getriebeölfilter, der ist vom Durchlass noch feiner als zb Motorölfilter. Der ist dann schwarz/dunkel. Bei mir DQ250 6-Gang war beim 60.000er Wechsel auch das Öl absolut Bernsteinfabend, aber der Filter war gut dunkel.

Ich habe bei meinem DQ381 im GTI perv. das Öl auch bei 65tkm gewechselt, selbstverständlich mit Filter. Der Filter und das Öl sahen aus wie frisch eingefüllt.

Öl altert und verschleißt auch, ohne dunkel zu werden.
Es ist sicher kein Fehler, nicht bis 120.000 km zu warten.
60.000 km ist ein vernünftiges Intervall für das Getriebeöl - entspricht dem Intervall, dass Mercedes für seine Automatikgetriebe bis Mitte der 90er vorgegeben hat. Damals ging es noch um Haltbarkeit, nicht um maximale Wirtschaftlichkeit.

Deine Antwort