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Öl für Mondeo tdci

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 18. August 2008 um 21:08

Kann ich 0w30 oder 0w40 in mein Mondeo 2.0 TDCI machen wenn ich denn Ölwechsel mache.

Danke für die Anworten.

Beste Antwort im Thema

@scooter61:

Welcher neue FORD-Motor kann denn bitte 15W40 ab? Vielleicht der Kent, aber kein HE/VE oder Zetec-E/SE. Beim Diesel vielleicht der alte OHC aber nicht der Duratorq!

Auf dauer würde ich keinem Motor junger als 15J. das Öl zumuten!

Die Motore sind für HC oder Vollsynthetische Öle ausgelegt. Unsere Öle werden sogar 10.000 Std. im HE unter Belastung von 50kW bei 3000 UpM betrieben, um die Stabilität zu prüfen. Bei Ölen nach A1, haben wir einen erhöhten Chromgehalt, nach dem Test fest gestellt.

Soviel zu A1-resistent! Der alte Zetec ist sicher nie für abgesenkte HTHS-Werte entwickelt worden! Anders sieht es bei HE anscheinend auch nicht aus!

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo Tddi

Gerade bei vielen Kurzstrecken lohnt ein 0W40... da hier eine bessere Schmierung und Kaltstartverhalten stattfindet!

Die Tieftemperaturviskosität gewinnt erst bei sehr tiefen Temperaturen an Bedeutung! Bei unseren milden Temperaturen hier im Norden ist es da nicht wirklich ein Problem! Wer allerdings oft mit tiefen Temperaturen zu kämpfen hat, für den kann es Vorteile bringen.

Je tiefer die Temperatur, je weiter laufen die Öle in einer Kurve auseinander! Bei 20°C ist der Unterschied ohne größere Bedeutung. Bei -10°/-15°C allerdings schon. Bei 100°C sind die Öle vergleichbar, da der Heißviskositätsindex gleich ist.

Bei mir ist es im Winter vielleicht 3 Tage/Jahr -10°C, wo es eine Unterschied macht. Aber schon ab 0°C ist dies irrelevant! Deswegen kann bei Kuzstrecke ohne Probleme ein 5W40-HC statt eines teureren 0W40 genommen werden. Kurzstreckenfahrer sollten das Öl häufiger wechseln, da ist das 5W40 HC eine günstigere Alternative!

Letztendlich ist es immer eine Frage des pers. Bedarfs bzw. der eigenen finanziellen Wertigkeit.

MfG

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am 18. August 2008 um 21:16

Hallo !

Ich denke, wenn und aber auch nicht wenn, ich überlege..................................., wenn du dat alte Oel wegschmeißen tust. Würd ich nicht machen. Kann man noch gebrauchen.

Oel 0 W 30 könnte man reintun. Man kann auch Frittenfett nehmen. Frittenfett aber vorher auf 200 Grad erhitzen weil so ein Block Fett ja nicht durch die Öffnung für Oel geht. Mit nem Stampfer ginge es.

Aber warte mal ab was andere Kenner so schreiben tun.

Grüße aus Polen

Uwe

Sehr witzig... :)

Ich denke, dass es nahezu egal ist welches Öl du reintust solange es mindestens der Klasse A1 entspricht. Das tun so ziemlich alle Öle... mit 0 oder 5 W 30/40

Klug ist es, wenn man Öl nimmt, auf qualitativ Hochwertiges zurückzugreifen.

0w30 wäre mir persönlich zu dünn, könnte passieren dass die Schmierfilme recht dünn ausfallen...

Viel gelobt ist das Mobil 1 0w40. Dieses besitzt hervorragende Schmiereigenschaften. Es sind Additive zugesetzt die alle Innerein sauber halten sollen.

0 -> auch kalt schnelle Schmierung

40 -> erreichbare Viskosität bei warmen Motor -> hat meist bessere Wärmeleiteigenschaften bei heißem Motor (Volllast, Stau, Hitze...).

Bei ebay bekommt man das Öl für 7,20€/l , es lohnt sich dort nicht zu sparen.

MfG

 

Wieso mindestestens A1? Frittenfett sollte A1 schon sehr nahe kommen!

Nimm ein richtiges Öl nach mindestens A3/B4! Für dich sind die B-Werte entscheident! Denn du hast nen Diesel! Entweder B oder C (bei DPF)...

A1 in einem Diesel ist noch hohler, als es im Benziner zu fahen! Das Öl gehört in keinen Motor rein, der lange fahren soll. Vorallem in keinem der hochbelastete Aggregate haben, die am Ölkreis hängen! (Turbo, etc.)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Wieso mindestestens A1? Frittenfett sollte A1 schon sehr nahe kommen!

Nimm ein richtiges Öl nach mindestens A3/B4! Für dich sind die B-Werte entscheident! Denn du hast nen Diesel! Entweder B oder C (bei DPF)...

A1 in einem Diesel ist noch hohler, als es im Benziner zu fahen! Das Öl gehört in keinen Motor rein, der lange fahren soll. Vorallem in keinem der hochbelastete Aggregate haben, die am Ölkreis hängen! (Turbo, etc.)

MfG

Das von mir genannte Öl erfüllt die von Dir genannten Normen!

A1 ist die Norm, die das Standard-Ford Öl gerade mal erfüllt... mehr und nicht weniger.

Ein A1-Öl ist die unterste Schicht! Die Norm der A3/B4 wird in keiner Weise erreicht!

Die HTHS ist deutlich kleiner, daher ist das Öl weniger stabil unter hoher Belastung. Das Öl ist start attitiviert, um überhaupt seine Viskosität zu halten und nicht noch dünner zu werden. (5W30/A1 ist nach 15 tkm ein 0W20!) Die Reibungsminderer und Verschleißminderer gehen kaputt und verlieren ihre Wirkung.

Als sportlicher Autofahrer hat man nach 5 tkm ein Öl, dass dünn wie Wasser ist, schlechter Schmiert und wo der Film unter Belastung reißt!

Wunderbar!

5W30-A1 (nach FORD) ist in keinster Weise mit einem A3/B4/C4 zu vergleichen!

A1 erfüllt die FORD-Norm! Aktzeptiert! Aber FORD hat keine wirklich hohen Erwartungen an das Öl... Daher lieber ein Öl fahren, das z.B. die MB-Normen (229.3 bzw. für DPF 229.31) erfüllt!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Ein A1-Öl ist die unterste Schicht! Die Norm der A3/B4 wird in keiner Weise erreicht!

Die HTHS ist deutlich kleiner, daher ist das Öl weniger stabil unter hoher Belastung. Das Öl ist start attitiviert, um überhaupt seine Viskosität zu halten und nicht noch dünner zu werden. (5W30/A1 ist nach 15 tkm ein 0W20!) Die Reibungsminderer und Verschleißminderer gehen kaputt und verlieren ihre Wirkung.

Als sportlicher Autofahrer hat man nach 5 tkm ein Öl, dass dünn wie Wasser ist, schlechter Schmiert und wo der Film unter Belastung reißt!

Wunderbar!

5W30-A1 (nach FORD) ist in keinster Weise mit einem A3/B4/C4 zu vergleichen!

A1 erfüllt die FORD-Norm! Aktzeptiert! Aber FORD hat keine wirklich hohen Erwartungen an das Öl... Daher lieber ein Öl fahren, das z.B. die MB-Normen (229.3 bzw. für DPF 229.31) erfüllt!

MfG

Bitte lies nach was ich geschrieben habe, dann schreibe, bitte nicht umgekehrt! Deine ganzen Erklärungen kannste Dir schenken, ich würde pauschal behaupten dass ich auch was davon verstehe und habe auf ein Produkt hingewiesen (nicht ohne Grund). Es ist das, was mit sicherheit vom Themenstarter gefragt war.

am 19. August 2008 um 10:52

Hallo !

Ich finde diese Oelfragen sind schon was Wert. Ich selber habe den Rat von Johnes befolgt und hab meine Oelsorte auf 5 W 40 Spezi. A3 gewechselt. Da bin ich auf der sicheren Seite.

Übrigens : kann man mit 5 W 40 A1 Fritten goldbraun bekomen ? Hab da noch 5 Liter von rumstehen :):):)

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von almg-1

Hallo !

Ich finde diese Oelfragen sind schon was Wert. Ich selber habe den Rat von Johnes befolgt und hab meine Oelsorte auf 5 W 40 Spezi. A3 gewechselt. Da bin ich auf der sicheren Seite.

Übrigens : kann man mit 5 W 40 A1 Fritten goldbraun bekomen ? Hab da noch 5 Liter von rumstehen :):):)

Uwe

Ich würde es nicht probieren :) verkauf die 5 Liter besser, an einen VW Fahrer oder so :D

5W40 wäre mir persönlich schon ein wenig zu fülle... ein Tick leichtläufiger darf es dann für mich schon sein.

-> entweder 5W30 von Mobil 1 oder 0W40 von Mobil 1

LG

Ok, das genannte Öl (0W40) erfüllt A3/B4!

Habe deinen Satz auf das "mindestens A1" bezogen! Das Öl sollte mindestens A3/B4 bzw. MB229.3 erfüllen, denn das A1 ist nicht empfehlenswert! Daher habe ich das geschrieben.

PS: 5W40 ist Betriebswarm vergleichbar/identisch mit dem 0W40. Die Attitivierung des 0W40 ist geringer aber hochwertiger. Das 0W40 benötigt weniger Additive für die Statbilität, enthält aber bessere Pflegeadditive. (Verschleisschutz, Reiniger, Binder)

5Wxx ist kalt dünn genug um schnell an die zu schmierenden Stellen zu gelangen und es ist dick genug um dort im Übergang der Warmlaufphase die Spaltmaße zu überbrücken. Daher ist es sogar geeigneter für den Materialschutz. Hier benötigt das 0W40 zusätzliche Additive.

Der beste Kompromiss ist ein vollsynthetisches 5W40 nach A3/B4. Ein teilsynth.- bzw. HC-Öl ist für 90% aller Fahrer vollkommen ausreichend. Ein 0W40 ist für Leute, die viel Stecke fahren und nicht alle 3 Monate das Öl wechseln wollen, da sie die 15 tkm erreicht haben. Bei Vollsynth. kann man auf 25 tkm dehnen, wenn der Motor fast nur längere Strecken (>20 km) gefahren wird und nicht nur auf Kurzstrecken.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Das von mir genannte Öl erfüllt die von Dir genannten Normen!

A1 ist die Norm, die das Standard-Ford Öl gerade mal erfüllt... mehr und nicht weniger.

soso. Wo steht bitteschön, wie man eine A1 Norm so gerade mal erfüllen kann und dass das Fordöl das gerade mal erfüllt. Es gibt kein Fordöl, und was in den hübschen Motorcraftdosen ist, ist irgendein Öl, dass man billig einkaufen konnte (z.B. von Mobile) und die Norm A1 erfüllt, kann sogar zufälligerweise ein A3 sein. Mehr brauchen die Motoren nämlich nicht. Die Frage ist, denke ich, gleichzusetzen mit der Frage was besser ist, Nutella oder Nutoka.

Wenn ein Öl mehr abkann, will ich auch mehr Leistung. Wie z.B. die Ölwechsel intervalle von 20000km auf 30000km zu strecken. Oder Wegfall des Ölfilters, etc.

Übrigens sprach ich vor 3 Wochen noch mit einem Motorenentwickler von Ford. Der meinte, dass er es zum Kotzen findet, dass Ford immer noch auf die alte Vorgehensweise pocht, anstatt die Möglichkeiten der heutigen Öltechnick auszunutzen wie Daimler oder VW das tun. Ford baut heute noch Motoren die getrost mit 15W40 laufen können. Damit verreckt jeder Daimler oder VW Motor. Also ich sage nur, klasses Lob für diese Motoren. Konstruktiver Schmierschutz. Auf de Frage, was mit anderen, weniger reichen Ländern ist, meinte er, denen solle man halt diese Einfachmotoren einbauen. Ui, das wäre dann aber teuer.

Zitat:

Original geschrieben von scooter61

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Das von mir genannte Öl erfüllt die von Dir genannten Normen!

A1 ist die Norm, die das Standard-Ford Öl gerade mal erfüllt... mehr und nicht weniger.

soso. Wo steht bitteschön, wie man eine A1 Norm so gerade mal erfüllen kann und dass das Fordöl das gerade mal erfüllt. Es gibt kein Fordöl, und was in den hübschen Motorcraftdosen ist, ist irgendein Öl, dass man billig einkaufen konnte (z.B. von Mobile) und die Norm A1 erfüllt, kann sogar zufälligerweise ein A3 sein. Mehr brauchen die Motoren nämlich nicht. Die Frage ist, denke ich, gleichzusetzen mit der Frage was besser ist, Nutella oder Nutoka.

Wenn ein Öl mehr abkann, will ich auch mehr Leistung. Wie z.B. die Ölwechsel intervalle von 20000km auf 30000km zu strecken. Oder Wegfall des Ölfilters, etc.

Übrigens sprach ich vor 3 Wochen noch mit einem Motorenentwickler von Ford. Der meinte, dass er es zum Kotzen findet, dass Ford immer noch auf die alte Vorgehensweise pocht, anstatt die Möglichkeiten der heutigen Öltechnick auszunutzen wie Daimler oder VW das tun. Ford baut heute noch Motoren die getrost mit 15W40 laufen können. Damit verreckt jeder Daimler oder VW Motor. Also ich sage nur, klasses Lob für diese Motoren. Konstruktiver Schmierschutz. Auf de Frage, was mit anderen, weniger reichen Ländern ist, meinte er, denen solle man halt diese Einfachmotoren einbauen. Ui, das wäre dann aber teuer.

Auch DU, bitte lies nochmal meinen gesamten Text!!! Es gibt überhaupt kein Pro- A1 von mir... habe ein wesentlich besseres Produkt empfohlen aus den von mir genannten Gründen. Danke.

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Der beste Kompromiss ist ein vollsynthetisches 5W40 nach A3/B4. Ein teilsynth.- bzw. HC-Öl ist für 90% aller Fahrer vollkommen ausreichend. Ein 0W40 ist für Leute, die viel Stecke fahren und nicht alle 3 Monate das Öl wechseln wollen, da sie die 15 tkm erreicht haben. Bei Vollsynth. kann man auf 25 tkm dehnen, wenn der Motor fast nur längere Strecken (>20 km) gefahren wird und nicht nur auf Kurzstrecken.

MfG

Gerade bei vielen Kurzstrecken lohnt ein 0W40... da hier eine bessere Schmierung und Kaltstartverhalten stattfindet!

Themenstarteram 19. August 2008 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo Tddi

 

Gerade bei vielen Kurzstrecken lohnt ein 0W40... da hier eine bessere Schmierung und Kaltstartverhalten stattfindet!

HI LEUTE

Also hab ich besser 0W40 zu nehmen denn mehr als 30-40 km im Tag fahr ich nicht auser am Wochenende.

Ich denke, das sind Nuancen... da könnte man sicherlich viel faschsimpeln. Ich empfehle Dir das Mobil 1 0W40, gibt es neu für ca. 7-8 Euro / l (ebay), nicht bei ATU etc. da kostet es das Dreifache!

Du kannst auch ein 5W30 oder 5W40 nehmen, das ist nicht der Punkt... der Punkt ist, dass man am Öl nicht sparen sollte und ein Hochwertiges nehmen sollte, dem Motor zuliebe. Also bitte nicht Noname - Baumarkt etc.

LG

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