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Öl für T3 (Turbodiesel)

VW T3
Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 15:57

Hi,

ich hoff mal es stört keinen das ich jeden Tag nen neuen Thread eröffen aber irgendwie ergibt sich bei mir auch jeden Tag ein neues Problem ;). Ich hab nämlich heut mal so in ner ruhigen Minute den Ölstand kontrolliert und mußte feststellen das ich knapp ( 0,5 - 1 cm) unter dem Strich fürs Minimum bin. Gut gehste innen Baumarkt und kaufste Öl. Das war aber irgendwie ein bischen kindlich naiv gedacht. Ich stand da nämlich vor ca. 30 verschiedenen Ölsorten mit unterschiedlicher Viskosität und weiß der Teufel was nicht alles. Dann hab ich also den vorbesitzer angerufen und bei dem hat das Öl immer die werkstatt nachgefüllt (ja es gibt leute die lassen halten auch bei nem VW Bus nach 150.000 km immer noch die service intervalle ein) aber es müßte so ein zettel irgendwo hängen. Ist aber auch nicht mehr. SO jetzt wollt ich mal fragen was ich da jetzt am besten reinleer und wieviel 1 cm bei meinem Motor ausmacht. Ich hab den 69 PS Turbodiesel mit 1,6l Hubraum. Danke jetzt schon wieder für die Hilfe.

Gruß

Thomas

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14 Antworten
am 6. Dezember 2005 um 16:06

Nimm 15W40 Damits gehts alle mal.

Man sollte ihm schon mal was Gutes Gönnen,ohne dabei zu übertreiben.

 

Gruß

Ich würde gerade jetzt im Winter und wegen des Turbos ein gutes 10W40 nehmen. Natürlich nur, wenn er das Öl nicht literweise verbraucht.

Hi,

nimm 15W-40 und vor alllen eines, wo auf dem Behaelter eine Zulassung fuer die VW-Norm 50500 steht, dann ist es fuer den Motor auch o.K. Wenn diese Norm nicht draufsteht, dann kann es zu Oelschlammbildung kommen, weil das Oel die hohen Temperaturen beim Bully nicht abkann.

Gruss

Harro

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 17:57

spielst das keine Rolle was da vorher für Öl drinnen war? Ich will nämlich nicht Öl wechseln sondern bloß nachfüllen ;) . Und was ist eigentlich besser 10W40 oder 15W40 bzw. was bedeutet das überhaupt und

@harrossurfjoker danke für den Tip mit der VW-Norm... Ich weiß zwar nicht wirklich was Ölschlammbildung ist aber es klingt nicht gerade so als ob das so geil wär wenn man das im Motor hat ;)

am 6. Dezember 2005 um 20:51

xWy ist die Viskosität, also die Zähigkeit des Öls. x steht für die Kältetauglichkeit, y für die Wärmetauglichkeit. Hängt aber auch üblicherweise alles im Baumarkt aus. Da ist irgendwo am Öl-Regal ein dicker Ordner oder eine Zettel-Sammlung, wo alle Spezifikationen des Öls erklärt werden. Außerdem gibt's dort ne Tabelle, wo für alle mehr oder weniger gängigen Kfz die zulässigen Öle aufgeführt sind.

am 6. Dezember 2005 um 21:00

...habe den gleichen Motor und benutze ein Vollsynthetisches Öl vom WAL-Mart, Pentosynth, kostet ca. 45 € für 5 ltr. und ist nach VW-Norm freigegeben; nach Angaben eines Mechanikers ideal geeignet um u.a. auch Ablagerungen zu vermeiden...

Ich finde, am Öl sollte nicht gespart werden, auch um aufzufüllen ist synthetisch nach meinem Kenntnisstand ideal...

Viel Glück und viele Grüße, Ive

Megol Super Leichtlauf SAE 5W-40

für etwa 23€/5l

Ich fahre auch das Pentosynth von Pentosin. Es hat u.a. Freigaben von VW, Mercedes-Benz, BMW und auch Opel-Longlife. Es kostet bei bei mir im Walmart wenn es im Angebot ist 9,98€ im 5l-Kanister. Es ist allerdings ein HC(Hydro-Crack)-Öl.

also ich hab mich durch diese seite zu einem oel der sorte 0w40 entschlossen.da gibt es massig seiten,welche sich mit dem thema beschäftigen-lies dich mal in ruhe rein.

das öl ist jetzt seit 2 monaten im bus-er fährt prächtig.

du musst schauen,das auf der verpackung auch wirklich v o l lsynth.steht,bei 5 w 40 gibt es verschiedene sorten.

viel spass,in meinen kommt wohl kein mineralöl mehr rein,er soll ja auch brav fahren und das noch laaaange.

ah,fast hätt ich es vergessen,bevor du event.auf besseres öl wechselst,mach eine motorspülung und wechsel den filter!!und lass nat.auch das alte öl ab!!

Hallo,

also der TD braucht definitiv kein vollsynthetisches Öl. Das kann man billiger haben.

Standard 15W40 und die VW-Nrom - alles andere ist uninteressant. Häufig verbraucht er es eh schneller, als man nachfüllen kann.

Grüße

Kai

Zitat:

Das kann man billiger haben.

ja um weniger als 1€/1000km ;)

hmm,ich hab einen sauger,mein verbrauch ist auch sehr gering und was die ölqualität mit dem motorsystem zu tun hat,leuchtet mir auch nicht ein.

na,ich bleib bei vollsynth.mir hat damals auf einer seite hier die diskussion schon geholfen und meine 15w40 meinung mit dem hinweis,das es damals ja noch kein vollsynth.gab,wiederlegt.

ich glaub,dem bus ein gutes öl zu gönnen,isz keine unnötige geldausgabe,schliesslich trinkt herrchen ja auch kein öttinger,obwohl es deutschlands meistverkaufte marke ist.

Moin moin,

mein Turbodiesel hat jetzt 98 TKm drauf bekommt immer nur das günstigste 15W40 Markenöl, das wird alle 8000 Km ein mal erneuert bzw. einmal im Jahr auch der Filter gewechselt.

Der Turbodiesel von damals ist nicht so verwönht und läuft mit allem.

Gruß Schulle

PS: Es ist nur wichtig das der Ölstand stimmt. Also net zu viel und auch net zu wenig!

> hmm,ich hab einen sauger,mein verbrauch ist auch sehr gering und was die ölqualität mit dem motorsystem zu tun hat,leuchtet mir auch nicht ein.

na,ich bleib bei vollsynth.mir hat damals auf einer seite hier die diskussion schon geholfen und meine 15w40 meinung mit dem hinweis,das es damals ja noch kein vollsynth.gab,wiederlegt.

ich glaub,dem bus ein gutes öl zu gönnen,isz keine unnötige geldausgabe,schliesslich trinkt herrchen ja auch kein öttinger,obwohl es deutschlands meistverkaufte marke ist. <

also,

ein Saugdiesel braucht definitiv kein vollsynthetisches Öl. Das Öl ist einfach nicht hoch belastet. Wichtiger ist regelmässiges Wechseln alle 7.500 km. Und die Ersparnis sind etwa 20.- Euro je Ölwechselintervall plus dass, was zwischendrin nachgefüllt werden muss.

Grüße

Kai

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