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OEL FÜR Thunderace
Hallo alle Thunderace Fahrer wer kann mir sagen welche Oel ich für mein Thunderace Benutzen soll.Ich habe mir sagen lassen Das es viel ausmacht welche Oel man Benutzt z.B. beim schalten der Gänge ist es laut und überhaupt der Mottor finde ich auch etwas unruhig.
_Danke im voraus für eure Hilfe._
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12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Audi-Aachen
Hallo alle Thunderace Fahrer wer kann mir sagen welche Oel ich für mein Thunderace Benutzen soll.Ich habe mir sagen lassen Das es viel ausmacht welche Oel man Benutzt z.B. beim schalten der Gänge ist es laut und überhaupt der Mottor finde ich auch etwas unruhig.
_Danke im voraus für eure Hilfe._
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Hi,
na das kennen wir doch...
Unbedingt 10W40 teilsynthese fahren,
ist im Grunde eigentlich auch welches,
es sollte aber schon von einem Namhaften Hersteller sein,
so z.B. Castrol, Shell, Aral etc.
Bitte kein Oel von Motul,
es seit denn du willst einen Hammer zum Schalten und Ohrenschützer benutzen
und in Kürze dir ein neues Getriebe einbauen.
Übrigens fahre ich in meiner seit etwa 4000 Km ein Auto Oel 10W40 von LIQUI MOLY,
5 L Kanister für 15,- €, ohne das bisher ein Kupplungsrutschen zu vernehmen war.
Werde aber in Kürze wieder auf das Castro 10W40 Grand Prix wechseln,
ist einfach-, neben dem Shell 10W40 teilsynthese das Beste,
dies merkt man schon alleine an den Stand- und Fahrgeräuschen,
sowie an den Vibrationen so um die 4500-5000 Upm,
die beutend weniger sind, als mit anderen Ölen.
Übrigens ein guter Tipp bezüglich dieser genannten Vibrationen,
da hat sich MotorUP sehr gut bewährt, es schafft diese komplett ab.
LG X_One
p.s.
zusätzlich zum leichterem und geräuschloserem Schalten,
haben sich Stahlflex Kupplungsschläuche bewährt.
Darüber hinaus gäbe es noch eine kleine Modifizierungsmöglichkeit,
um noch einfacher/geräuschärmer zu Schalten.
Tja..namenhafter Herrsteller
Vmax 112000KM Seit immer Delo (louis) ÖL 20w50
Für deinen Rennsemmel kannst aber mit 10w40 oder 15w40 nix fasch machen
Aber im Handbuch bzw unter der Sitzback steht das normalaweise drinnen.
Und kauft dir kein Supadupasauteuer ÖL..wie gesagt..Louis reicht.
10038521
MOTORENOEL PROCYCLE 4-T.
TEILS., SAE 10W-40,
4 Liter
18€
Danke für Die Auskunft.
Na ob ich mir das billice Procycle Öl in nen Rennsemmel guten Gewissen kübeln würde?? -Ich bezweifle es.
Also mal im Ernst. Bei dem Anbieter des Procycle Öls gibt es momentan Castrol GP Öl im Angebot. Damit bin ich rundum zufrieden.
Für normale Straßenmaschinen dürfte auch BilligÖl völlig OK sein. Aber Rennsportmotoren sollte man auf Grund der höheren Belastung des Motors was hoichwertiges zum Gurgeln geben...
Danke für den Tipp mit MotroUp. Kipphebelgeräusche sind verschwunden und das hackeln der Schaltung wurde ebenfalls beseitigt.
Ich bin sooo happy mit meiner Ace...
also, für mich ist die Qualifikation entscheidender, als ein "werbungs-bekannter" namen - Luis-Procycle erfüllt die Norm
API SL-cCF, ACEA A3/B3, Jaso T903 MA - da bietet Castrol, Shell...usw. auch nicht mehr.
Auch für "Rennmaschinen" - ich wußte gar nicht, dass solche Straßenzulassung haben, bestens geeignet!
moin
Es ist und bleibt jedem selbst überlassen, nach welchem Kriterium er sein MotorÖl aussucht. Die Qualifikation zählt auch für mich in erster Linie. Darüber hinaus mache ich jedoch sicher nichts falsch, wenn ich mein Öl von einem Hersteller kaufe, der einen Ruf zu verlieren hat und entsprechend zuverlässig die Qualität seines Produktes überwacht.
Wenn ich entsprechende Ausrüstung hätte um den Verschleiß bei BilligÖl und dem Öl namenhafter Hersteller zu testen würde ich mich gerne von der Qualität der kostengünstigen NoName Produkte überzeugen. Da ich diese Gerätschaften jedoch nicht besitze bleibt mir nichts anderes übrig als entweder darauf zu vertrauen, dass NoName Öl gleichwertig dem renomierten Öl ist oder auf nummer sicher zu gehen indem ich ein paar Euro mehr für ein bekanntes MarkenÖl investiere. Und da die Wahl des MotorÖles einer der entscheidensten Punkte ist um die Motorlaufleistung zu erhöhen möchte ich in diesem Punkt kein Risiko eingehen. Aber ob man hier überhaupt von Risiko sprechen kann ist ermessens sache und bleibt jedem selbst überlassen.
Bei anderen Produkten sind Billigprodukte auch minderwertiger als Markenprodukte. Egal ob man eine besonders billige Kaffeemaschine, einen Staubsauger Sanitäramaturen fürs Bad oder eben MotorÖl käuft. Markenname und Ruf einer Marke bleiben Indikator für die Qualität eines Produktes.
für mich zählt dasselbe kriterium, wie für dich.
1. Qualifikation
2. Der Ruf eines Unternehmens - den dieses aufs spiel setzen würde.
Ich fühle mich luis als Kunde sehr verbunden - und sonst nichts! Ich kenne die Bilanzsummer von Fa. Luis nicht, aber ich weiß, dass die jährlich zig-Miliionen umsetzen und auch marktführer in diesem segment sind. Aus diesem Grunde haben die es nicht nötig und dürften schwerlich ein Risiko eingehen, bei einem so wichtigen Artikel wie Öl etwas zuriskieren.
Interessant wäre doch mal zu klären, wer eigentlich der hersteller von Procycle ist. Ich denke, den kennen wir alle...
moin
Moin,
wenn ich den Ölthreads hier im Forum glauben darf, dann soll das Procycle von Fuchs kommen. Bin mir da aber nicht ganz sicher, denn Louis und Castrol Deutschland haben auch ne ziemlich enge Bindung.......
Wäre aber in beiden Fällen nix schlechtes, oder?
Zum Thema selber: Ich würde persönlich gerade bei den Yamaha FZR/YZF Motoren von Autoölen abraten. da gabs in der Vergangenheit Probs. Habe allerdings selber schon ohne Probleme das billige mineralische Liqui Moly 15W-40 aus dem Baumarkt bei meiner XS1100 gefahren. Null Kupplungsrutschen und 152tkm Laufleistung. Aber grundsätzlich empfehlen würde ich es nicht.
Zur Zeit fahre ich teilsynthetisches 10W-40 von Eurol mit JASO MA Spezifizierung, API SJ in meiner FZ 750.
Zitat:
Original geschrieben von hotblack
Moin,
wenn ich den Ölthreads hier im Forum glauben darf, dann soll das Procycle von Fuchs kommen. Bin mir da aber nicht ganz sicher, denn Louis und Castrol Deutschland haben auch ne ziemlich enge Bindung.......
Wäre aber in beiden Fällen nix schlechtes, oder?
Zum Thema selber: Ich würde persönlich gerade bei den Yamaha FZR/YZF Motoren von Autoölen abraten. da gabs in der Vergangenheit Probs. Habe allerdings selber schon ohne Probleme das billige mineralische Liqui Moly 15W-40 aus dem Baumarkt bei meiner XS1100 gefahren. Null Kupplungsrutschen und 152tkm Laufleistung. Aber grundsätzlich empfehlen würde ich es nicht.
Zur Zeit fahre ich teilsynthetisches 10W-40 von Eurol mit JASO MA Spezifizierung, API SJ in meiner FZ 750.
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Hi,
ja das Zeug von Fuchs kann man(n) natürlich auch fahren,
wobei ich selbst ebenso schon das Autozeugs von Liqui Moly in meiner ACE über viele Kilometer ohne Kupplungsrutschen
gefahren bin, nur war es bei mir ein 10W40 teilsynthese, denn ein 15W40 wollte ich meiner Lady nicht antun,
mit sowas habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Aber gut, du weissz ja das ich Fan von Castrol (oder Shell) bin,
deshalb rate ich immer wieder jedem zum Roten 10W40 Grand Prix teilsynthese.
LG X_One
ich hab auch ne ace und hab mit mal die gleiche frage gestellt...
ich habe dan im entsprechenden handbuch nachgelesen und...
Auszug aus dem Handbuch:
ACHTUNG:
Keine Additive beimischen!Da das Motoröl auch zur schmierung der Kupplung dient, können solche Zusätze zu Kupplungsrutschen führen.
Das heißt das die ach so tollen - namhaften und teueren - öle (die massenweise additive drin haben) überhaupt nichts für die ace sind! ich greife deshalb immer ins supermarktregal und nehm mir das günstigste öl was es so im angebot gibt - 10W40 versteht sich)
gruß
euer TOXIC
Moin,
Zitat:
ACHTUNG:
Keine Additive beimischen!Da das Motoröl auch zur schmierung der Kupplung dient, können solche Zusätze zu Kupplungsrutschen führen.
Das heißt das die ach so tollen - namhaften und teueren - öle (die massenweise additive drin haben) überhaupt nichts für die ace sind! ich greife deshalb immer ins supermarktregal und nehm mir das günstigste öl was es so im angebot gibt - 10W40 versteht sich)
Das Öle Additive enthalten ist richtig. Die müssen da auch rein. Die sind sogar in dem Supermarkt Öl. Was hier aber gemeint ist, sind Additive, die zusätzlich vom Fahrer dem Öl bemischt werden könnten, wie zB Motor UP, Slick50 und so ein Schmonzes.
Zitat:
Original geschrieben von hotblack
Moin,
Zitat:
Original geschrieben von hotblack
Zitat:
ACHTUNG:
Keine Additive beimischen!Da das Motoröl auch zur schmierung der Kupplung dient, können solche Zusätze zu Kupplungsrutschen führen.
Das heißt das die ach so tollen - namhaften und teueren - öle (die massenweise additive drin haben) überhaupt nichts für die ace sind! ich greife deshalb immer ins supermarktregal und nehm mir das günstigste öl was es so im angebot gibt - 10W40 versteht sich)
Das Öle Additive enthalten ist richtig. Die müssen da auch rein. Die sind sogar in dem Supermarkt Öl. Was hier aber gemeint ist, sind Additive, die zusätzlich vom Fahrer dem Öl bemischt werden könnten, wie zB Motor UP, Slick50 und so ein Schmonzes.
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Moin,
manchmal kann alleine schon der Glaube Berge versetzen und manchmal tut es auch ein Plazebo.
Als ich vor 2 Jahren meine Dicke erwarb, nahm ich ab ca. 5000 Upm eine Vibration wahr,
die mir beim Fahren im wahrsten Sinne des Wortes auf die Nüsse ging, ausserdem hackelte
ACE-typisch der 1. Gang.
Obwohl der Verkäufer mir versicherte kurz vor dem Verkauf neues Öl (Castrol 10W40) verfüllt
zu haben, zog ich es vor neues Öl (ebenfalls Castrol 10W40) zu befüllen.
Beim Ablassen des Öles stelle ich dann fest, dass der Verkäufer nicht gelogen hatte,
denn das was heraus lief war tatsächlich rotes-, so ich vermute Castrol Grand Prix 10W40.
Ich hätte wohl zuvor ins Schauglas sehen sollen, aber nun gut die Sosse war jetzt draussen,
also verfüllte ich neues Öl in der-, wenn auch mageren Hoffnung, dass sich o.g. Probleme legen
werden.
Dies war leider nicht der Fall.
Nach den ersten 5000 Km folgte ein Inspektion beim Händler mit Kontrolle, bzw. Einstellung der
Ventile, wobei er auch neues Öl befüllte, nämlich (Sch...s) Motul 10W40, was ich zuvor nicht wusste.
Als ich das Motorrad abholte staunte ich nicht schlecht, denn den 1. Gang bekam ich nun kaum rein,
die ACE machte dabei Sprünge und es krachte so laut, dass ich glaubte mir fliegt das Getriebe um die
Ohren.
Später als der Motor Betriebstemperatur hatte, war es dann einen Hauch besser, jedoch trat gleich
das nächste Problem auf, denn die Kupplung rutschte, sobald die 6 tsd. Upm erreicht wurden.
Also zurück zum Händler und reklamiert.
Dieser erklärte mir, dass er schon mehrere Klagen bezüglich dem Motulöl in Verbindung mit den
vorliegenden Problemen erhalten habe, er vermute selbst auch, dass dieses Zeug überhaupt nichts
tauge und er es zukünftig aus seinem Programm nehmen werde.
Da er derzeit ausser einem amerikanischen Öl sonst kein Anderes im Regal hatte, versprach er mir ein
für mich zufriedenstellendes Öl einzusetzen, dass er sich um die Ecke bei einem Freund, der eine Shell
Tankstelle betrieb zu holen.
Nachdem er dieses Öl von Shell (10W40) einfüllte und danach der Motor gestartet wurde,
konnte auf Anhieb ohne Probs, also auch ohne Sprünge und Krachen geschaltet werden.
Ich war natürlich überaus happy und schwor mir eigens niemals mehr irgendwelchen Mist von Motul
einzusetzen, zumal ich gleiche Probleme schon einmal erfahren musste, als ich dieses in einer CBX750
einsetzte.
Kurz um, alle o.g. Probleme ausser der Vibration bei annähernd 5000 Upm waren sofort verschwunden,
bzw. auch das Rutschen der Kupplung verschwand nach etwa 500 Km vollendens.
Später berichtete mir ein befreundeter Biker von dem MotorUp und seine positiven Eigenschaften,
wobei ich zuerst mal von einem Plazeboeffekt ausging, obwohl ich schon mehrere Werbesendungen
von MotorUp gesehen hatte.
Irgendwann dachte ich mir, schaden kann es ja nicht, zumal ich von dem Werbeprospekt her wusste,
dass MotorUp auch für Motorräder mit Ölbadkupplung geeignet ist.
Also ab zu den roten Jungs mit dem A am Anfang, die schon fast in jeder Stadt zugegen sind
und hatte mir das Wundermittel für 25,- Teuronen besorgt.
Laut Etikett sollten nicht mehr als etwa 100 ml passend zur Ölmenge der Ace eingesetzt werden,
also kippte ich auch eben diese 100 ml hinein.
Gleich nach Start verspürte ich ......mal überhaupt keine Veränderung,
aber bereits nach 50 Km waren die o.g. Vibrationen komplett verschwunden und auch das Schalten
sämtlicher Gänge verlief von nun an wesentlich angenehmer, besonders das im 1. Gang, so dass kaum
noch Geräusche zu vernehmen waren.
Etwa 10 tsd Km (2 Ölwechsel) lang verlief das Schalten weiterhin erste Sahne, erst ab da wurde es
wieder etwas hakelig, was mich dazu bewog, den Rest der 200 ml Flasche auch noch reinzuschütten.
Seit dem wurden weitere etwa 12 tsd Km, bzw. 2 Ölwechsel durchgeführt, einer sogar mit einem
Autoöl 10W40 von Liqui Moly sogar über 6000 Km hinweg, ohne das bisher ein Problem auftrat,
auch nicht mit der Kupplung.
Nun fahre ich mit dem 5. Ölwechsel, also etwa 27 tsd. Km jetzt wieder Castrol Grand Prix, die Vibrationen
sind immer noch weg, die Gänge lassen sich einfach super schalten und auch der der 1. Gang produziert
immer noch weniger Geräusche als beim Kauf.
Sollte man das nun auch unter einem Plazeboeffekt verbuchen können ?
LG X_One