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Öl für Volvo 850 2.5 20V LPT (193 Ps Turbo)

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 11. März 2012 um 18:23

Hallo ich bin der Michael und neu hier.

 

Wir haben uns über den Winter einen Volvo 850 BJ:1996 2.5 Liter 20V LPT (193 Ps ohne Allrad aber mit Turbo) 320.000 km gekauft. Das Auto hat nur eine englische Bedienungsanleitung, da es ursprünglich aus Kanada stammt.

Ich wollte jetzt Öl nachkaufen, weiß aber nicht, welches Öl ich nehmen soll :D

Der alte Besitzer hat wohl billiges No-Name 5w/40 benutzt, weil das Auto durch hohe Kilometer auch viel Öl verbraucht hat.

 

Jetzt meine Fragen: In Bedienungsanleitung unter Oil Quality steht Meeting API specification SG, SG/CD,SH or Energy conversing (EC) II und darunter SAE 5W/40 von -22 bis 40°C. Jetzt habe ich hier und hier Öl gefunden, aber die API stimmt nicht überein. Kann ich das Öl trotzdem kaufen? Was würdet ihr sonst empfehlen?

 

Danke für Eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Dann muss ich eben dumm sterben...ums Beweisen gehts mir garnicht, ich wollte nur die Information, da diese mir nicht vorliegt.

Ich nutze MOS2 schon seit 1976 in keinem einzigen bisher gefahrenen Fahrzeug...

Will ja keiner das du dumm stirbst.

Vielleicht ist das was für dich:klick

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37 Antworten
am 11. März 2012 um 18:36

Oha - der Initiator der neuesten Ölkriege... :D

Du wirst jetzt alle möglichen (und unmöglichen) Ölsorten genannt bekommen, von 0W-30 bis 15W-40...

*schon mal das Popcorn hol*

Meine Meinung: Ein gutes Markenöl 5W-40, kein Billigdreck aus dem Baumarkt!

Ansonsten die Ursache des Ölverbrauches beseitigen und weiterhin ein gutes Markenöl fahren...

 

Gruss, Fritz

am 11. März 2012 um 18:39

Ich bin pro Baumarktöl ;) ...geh in den Praktiker und hol dir das HighStar 5W-40...seit neuestem auch unter dem Namen "PRAKTIKER Leichtlauf Motorenöl SAE 5W 40" angeboten; ist wohl die neuere Version des HighStar und kommt immer noch von Addinol...

 

oder das Total Quartz 9000 (Energy) 5W 40...

oder das megol High Condition 5W 40...

Themenstarteram 11. März 2012 um 18:47

Danke. Ich möchte wirklich keinen Krieg auslösen :D

Da wir 2 weitere Fahrzeuge haben und das Auto lediglich für den Winter gekauft haben, möchte ich nicht irgendein teures Öl kaufen. Ich muss nach 3500 km ca. 1 Liter reinkippen und denke mal, das ist bei der Fahrleistung in Ordnung. Gefahren wird der Volvo eh nur 4 max 5 Monate.

am 11. März 2012 um 18:55

Die API SG war 1987 - 1993 aktuell...momentan bewegt man sich so im Rahmen von API SL - API SN...

Wenn du dir also das Praktikeröl, welches von Addinol stammt, mit API SL oder API SN reinschüttest, kann das kein Schaden sein...

Preis fürs HighStar regulär 17€ für 5l wenn ich nicht irre, wenns im Angebot ist bzw. 20%-Tage sind auch gerne mal nur knapp über 10€...das neue "PRAKTIKER Leichtlauf Motorenöl" wird sich auch in dem Dreh bewegen, ist noch sehr neu!!!

Nabend :)

Mr.Wash : 29.90 Euro für Shell HX6 incl. Filter mit Rücklaufsperre.

Gruß aus Dortmund

Themenstarteram 11. März 2012 um 19:22

Danke @gromi sehr verständlich erklärt. Ich wäre schon bereit bis 30-35 € zu investieren. Welche von den 3 Marken wären deiner meinung nach der Renner? Und alle 3 kann ich mit Niederdruckturbo verwenden, habe ich das richtig verstanden?

Ich fahre einen V70-I, 193 PS, mittlerweile über 300.000.

Keine Ahnung, was die Vorbesitzer vor 11/11 da rein gelitert haben.

Die Ölfalle war auf jeden fall so was von dermaßen dicht ..... (auch ein Zeichen minderwertigen Öle)

Da #1 mit nem Wechsel nach 25Tausend fällig ist und #2 mit ZKD/Kühlerschaden dito, bekommen beide nun folgendes 'Geschmeide':

Alpine RSL 5W30 LA.

Wie man dort nachlesen kann, ein sehr hochwertiges, vollsynthetisches Öl, was auch aktuellsten Freigaben nach MB 229.51, BMW Longlife-04, Opel GM Dexos 2, VW Norm 502 00/ 505 00/ 505 01 und FIAT 9.55535-S2 entspricht.

Ich habe letzten Freitag beim Hersteller 'um die Ecke' u. a. einen Barkauf für 20 Liter dieses sehr hochwertigen Öles zu 3,60€/ Liter gemacht. Bei Abhnahmen im 'Faß-Bereich' geht das lolo noch biliger ....

Nach langem Gespräch mit einem kompetentem Mitarbeiter konnte ich erfahren, das auch vermeintlich namhafte 'Mitbewerber' - sprich andere Tankstellen- und Hersteller-favorisierten Marken - deren Mischungen & Additiven 'aus dem gleichen Topf' beziehen !

Aha !

Kostet ein Liter LM und vergleichbare 'Abfüller/Hersteller' in entsprechender Qualität im Baumarkt 'günstig' so um die 10-15 € ?

Im automobilen Zubehöhrhandel auch gerne bis zu 20 € / L oder gar noch mehr ?

Sagte der (hoffentlich, aber wahrscheinlich) wissende Mann von Mitan zu mir: '.... vor die Säue geworfene Perlen ! Ihr Auto tut es auch mit unserem 10W40 für deutlich unter 2€/L ...'

........ Mache sich mal jeder seiner Gedanken - Krieg zwischen den Ölsorten kann es eigentlich und bei den norminatv eh geringen Unterschieden sowieso nicht geben.

Der nenneswerte Preisunterscheid macht nicht die Geilheit zum Preisunterschied und / oder der Qualität aus .....

.... sonder die Cleverness beim Kauf - wenn man auf die Spezifikationen achtet !

GÜNSTIG kann sehr gut sein - wenn man weiß, was man wo kauft. Wie im sonsitgem Leben .............

Zitat:

Original geschrieben von Fritz K

Oha - der Initiator der neuesten Ölkriege... :D

Du wirst jetzt alle möglichen (und unmöglichen) Ölsorten genannt bekommen, von 0W-30 bis 15W-40...

*schon mal das Popcorn hol*

Chips und Flasche Cola stehen bereit...:D:D:D:D

Zitat:

Meine Meinung: Ein gutes Markenöl 5W-40, kein Billigdreck aus dem Baumarkt!

Ansonsten die Ursache des Ölverbrauches beseitigen und weiterhin ein gutes Markenöl fahren...

 

Gruss, Fritz

Mit der Aussage kannst aber auch schon mächtig auf die Ohren bekommen. Manche schwören ja drauf, das es sch...egal ist was ne Marke oder Baumarkt sloange 0w40, 5w30, 10w60 usw schlagmichtot.

mfg

Patrick

am 11. März 2012 um 20:55

@ Patrick: Das Risiko musste ich mal eingehen... *g*

Gruss, Fritz

 

 

P.S.: Ich werf jetzt einfach mal "Fuchs Titan CFE 10W-40" in den Ring, fahr ich seit 1992 in allen meinen Autos... ;)

am 11. März 2012 um 21:04

Zitat:

Und alle 3 kann ich mit Niederdruckturbo verwenden, habe ich das richtig verstanden?

Ob der Niederdruckturbo da besondere Ansprüche an das Öl hat, aber wie gesagt, wenn der mit Ölen aus Mitte der 90er zurechtgekommen ist, stellen neuere Öle keine Verschlechterung dar...da muss niemand bedenken haben...

Ich würde da bedenkenlos den Preis entscheiden lassen...dann wird es wohl, wenn du einen Praktiker sowieso in der Stadt hast das HighStar bzw. dessen Nachfolger, dann an 2. Stelle das TOTAL (vorzugsweise das 9000 Energy) und schließlich als letztes (potenziell teuerstes) das megol High Condition.

Ich fahr in meinem nicht-Turbo 2,5 20V das 10W 40 SHPD von High Performer (Delticom). Hab da keine Bedenken, da der sich sowieso alle 1000km nen guten halben Liter davon nimmt ;) weiß zwar nicht wo er das hintut, weil er nicht blau raucht, weder beim Starß noch beim Beschleunigen noch sonst wie... vielleicht sollte ich mal das Flammsieb rausnehmen und abwarten...Ölfalle hab ich noch nicht gemacht bei nun immerhin 260.000km, wenn ich nicht irre...ja man könnte es mal machen...

Mach mal - wirst Augen machen !

am 27. Juni 2012 um 20:22

so- jetzt bin ich verwirrt........

Mache ja demnächst auf Grund der groben Verschlackung eine Motorreinigung und muß dann danach eben einen Wechsel machen.

DAmit das nicht wieder gleich alles "zubatzt" und aber trotzdem einerseits der recht hohen Laufleistung und andereseits den relativ hohen Drehzahlen durch den Turbo Rechnung getragen wird, bin ich am Überlegen, WELCHES Öl ich da dann reinlasse.

Mein "Weltbester" rät zu 10W- 40

Da würde ich zu dem Formula Super von LM tendieren (irgendjemand Erfahrungen damit?)

jetzt lese ich, dass hier meist ein 5W -40 verwendet wird.....

meine Befürchtung ist jetzt, dass das doch ein bisschen zuuu dünn für Hoellfenmaschine ist. :confused:

H i E R habe ich eine recht interessante Erklärung zu Motorenölen gefunden.....

Dieser Abschnitt ist besonder interessant:

Nur Anhand der API-Norm, oder der ACEA-Norm kann man feststellen, ob das Öl den Anforderungen der Hersteller entspricht. Die Anforderungen stehen in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs, meist hinten. Jetzt müssen sie nur noch die richtige Viskositätsklasse heraussuchen, die sich nach Ihren Umgebungstemperaturen Ihres Wohnortes richtet. Wohnen sie in kalten Gegenden mit harten Wintern, sollten sie Motoröle mit gutem Kaltfließwert bevorzugen wie zB 5W40, 5W30, 0W40, 0W30. Für die Bewohner "gemäßigter" Winter reichen 10W40, oder gar das 15W40 vollkommen aus.

Also brauch ich doch 5W- 40 ?

Weil bei uns kanns im Winter schon recht "zapfig" werden.....

am 27. Juni 2012 um 20:46

So..... nach div Beschreibungen der einzelnen Öle habe ich auch meinen "inneren Schwaben" ein kleines bisschen mitbestimmen lassen und werde wohl das Quartz 9000 Energy von Total einfüllen.

Beschreibung:

- für moderne Otto- und Dieselmotoren als Hochleistungs-Leichtlaufmotorenöl entwickelt.

- deckt die Anforderungen von Turbolader-, direkteinspritzenden Motoren, mit Mehrventiltechnik ab.

- eignet sich für Fahrzeuge mit Katalysatoren, sowie bleifreiem Kraftstoff oder Flüssiggas.

- Verlängerte Wartungsintervalle, ermöglicht durch exzellente Oxidationsbeständigkeit.

- Sichere Kaltstartfähigkeit bei tiefen Temperaturen, durch beste Fließfähigkeit und Schmierfilmstabilität.

- Hervorragendes Reinigungs- und Schmutztragevermögen sorgen für eine sehr gute Motorsauberkeit.

- Bester Verschleißschutz aller mechanischen Bauteile gewährleistet den Leistungserhalt über die gesamte Motorenlebensdauer.

Leute,diese Diskussion ist sowas von überflüssig.

Ich fahre seit Jahren auch selbst auf stark gepimpten T5-Motoren hochwertiges 10W40,unter Anderem von Liqui-Moly.

Das Zeug ist sowas von ausreichend....

Ich finde es immer lustig,wenn Werkstätten erzählen,was denn alles so an Öl in den Wagen muss,besonders,wenn dann 0W oder 5W-Öle "empfohlen" werden.

Die schaden sicherlich nicht,aber effektiv sind die sowas von unnötig......

Wechsel alle 10.000 KM,ein gutes teilsynthetisches Öl und gut is.

 

Martin

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