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Öl gesucht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
HALLO!
kann mir jemand eine Bezugsquelle für Motoröl nennen - ich suche Öl mit folgender Spezifikation: BP VANELLUS E 7 SUPREME, 5W40 oder CASTROL ENDURON PLUS oder MOBIL DELVAC 1 5W-40 oder SHC. Für einen neuen ATEGO 815. Für einen Bezugsquellen-Nachweis wäre ich dankbar!!!!
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15 Antworten
Gabe Dir einen Rat.
Besorge Dir ARAL 5W30 Turboral. Das hat die Freigabe 228.5 von MB.
Ist ein Gutes Öl, haben wir auch in der Werkstatt.
Warum willst du so ein spezielles ÖL?
HALLO chrisss240:
ViELEN DANK FÜR DIE PROMPTE POST :-)
Also, uns wurde von DB gesagt, im Fahrzeug befindet sich werksseitig Öl mit der Spezifikation 228.5 und Viscosität 5-W40.
Nun sagte man uns außerdem, dass man Öle verschiedener Viscositäten nicht mischen darf!?
Außerdem sei die Bordelektronik des neuesten ATEGO-Modells auf die Viscosität eingestellt!?... zwecks Berechnung Service-Intervall, etd.....
Sind die alle am Durchdrehen bei DB!?
Nach unseren Recherchen gibt es nur ganz wenige Hersteller, die beiden Anforderungen gerecht werden - 228.5 UND 4-W40!?
Zitat:
Original geschrieben von grandjury
Außerdem sei die Bordelektronik des neuesten ATEGO-Modells auf die Viscosität eingestellt!?... zwecks Berechnung Service-Intervall, etd.....
Sind die alle am Durchdrehen bei DB!?
Hallo wir fahren Castrol nach 228.5 10W-40 mann kann den interval ändern im Display ,nehme einmal dein Handbuch und lese es durch darin ist auch beschrieben wie man das Öl ändert allerdings nach einem Ölwechsel.Also alles kein Problem,und keiner dreht durch,und vor allen dingen nicht von einzele Werkstätten verrückt machen lassen.
Gruss
Hallo,
Also ich weiss dass neue Fahrzeuge ab werk mit Motoröl 5w30 nach MB 228.5 befüllt sind.
Haben genug neue Fahrzeuge auf dem Hof. Auch neue Atego.
Lasse Dich nicht verrückt machen.
Zitat:
Original geschrieben von grandjury
HALLO!
kann mir jemand eine Bezugsquelle für Motoröl nennen -
ich suche Öl mit folgender Spezifikation:
BP VANELLUS E 7 SUPREME SAE 5W-40,
Für einen Bezugsquellen-Nachweis wäre ich dankbar!!!!
Hallo grandjury,
das Motoröl suche ich auch dabei habe ich Deinen Beitrag gefunden.
Ist zwar schon älter, aber NFZ laufen je etwas länger.
BP VANELLUS E 7 SUPREME SAE 5W-40
ist ein Vollsyntheter ein Motoröl der Gruppe 4,
also qualitativ sehr gut, thermisch mit hoher Belastbarkeit und gutem Additivpaket.
Denke das wird nur im Werkstattbereich in 60 und 200Liter Faß angeboten
http://www.orthwein-oel.de/PDFs/Vanellus%20E7%20Supreme.pdf
Andere wie SAE 10W-40 sind meist Mischungen aus Gruppe 1 + Gruppe 2 mit Gruppe 3.
Wenn 10W-40 mit Gruppe 3 dann teilsynthetisch wenn Anteil Gruppe 3 höher ist.
Grundöle der Gruppe 1 und 2 haben oft leicht siedende Anteile, sie verdampfen schneller.
Dabei verkoken sie auch.
Stetige Verluste übers schnellere verdampfen müssen auch schneller, öftern nachgefüllt werden.
Wenns dichnoch interessiert siehe die lieferbaren Vanellus öle auf
http://www.orthwein-oel.de/datenblaetter.htm
Ansonsten Preis-Suchmaschine.
Gruß
Hi Jung´s man kann sich mit den Öl Sorten auch verrückt machen,....
Laut meiner DB Werkstatt kann man bei den Atego mit Ad Blue auch Problemlos das 10W40 gefahren werden. Im Winter empfehlen sie allerdings für die neuen Sprinter das 5W30.
Jedoch viel Wichtiger für den reibungslosen Betrieb ist die Hersteller Spezifikation. In diesem Fall fordert Mercedes 228.5
Ich hab mich damit mal ausführlich beschäftigt da ich für meinen Fuhrpark nicht für jeden eine eigene Ölsorte haben wollte, und hab mich für eine Ölsorte entschlossen.
Da wir ein paar km enfernt einen großen Öl Hersteller haben sind wir bei der Firma Zeller und Gmelin fündig geworden.
Ich fahr nun seit über 3 Jahren ohne irgend welche Problem das Divinol Multimax Plus 10W40.
http://zg05.zeller-gmelin.de/.../sfs?...
Den das Öl erfüllt nicht nur die 228.5 sondern auch die 228.51 was das Öl für Euro4 und 5 tauglich macht. Außerdem ist der Preis unterschied von 10W40 auf 5W30 bzw4W30 so hoch das du da etliche Liter nachfüllen kannst befor du dadurch Geld sparst.
Nicht verrückt machen lassen, früher ham se rein gepinkelt und es lief auch,......
Mfg Basti
Hallo,
für Fahrzeuge mit Ad Blue also SCR Kat bzw Fahrzeuge mit DPF sind nur Öle mit der MB Freigabe 228.51 freigegeben/erlaubt.
Gruß
Chris
Zitat:
Original geschrieben von chrisss240
Hallo,
für Fahrzeuge mit Ad Blue also SCR Kat bzw Fahrzeuge mit DPF sind nur Öle mit der MB Freigabe 228.51 freigegeben/erlaubt.
Gruß
Chris
Hi Chris, das ist nicht ganz richtig, Fahrzeuge mit Rußpartikel Filter ohne Ad Blue müssen mit 228.51 gefahren werden da es hierbei besonder auf die 1 am ende der Spezifikation an kommt den diese steht für Schwefel arm. Im Sektor Nutzfahrzeuge speziell bei den Aktuellen Ategos reicht die spez.228.5 da dort duch den einsatz des Ad Blue der Schwefel gehalt sich nicht negativ auf die Abgaswerte auswirken,....
Mfg
Wir fahren TOTAL RUBIA TIR 8900 10W40
Hochleistungsschmierstoff modernster Technologie für Nutzfahrzeuge, speziell entwickelt für EURO 4 und EURO 5 Dieselmotoren mit Abgasnachbehandlungssystemen.
ACEA E4/E6/E7
MB 228.51 / 228.5
MAN M 3477
VOLVO VDS-3
RENAULT TRUCKS RLD-2
MAN 3277 CRT
DAF-Motoren nach EURO 4
SCANIA Low Ash
und sind preislich, und mit dem Öl sehr gut bis jetzt gefahren.
Siehe doch einmal hier:
http://bevo.mercedes-benz.com/bevolistenmain.php
Oder Betriebsstoffe Atego:
http://www4.mercedes-benz.com/.../d13e32919.html
Hallo,
@Apollox
das ist nicht Richtig!
die 1 am Ende steht für LOW Asch ÖL, das heißt niedriger Asche gehalt!
Für alle SCR und DPF Fahrzeuge bei MB Nutzfahrzeuge ist die 228.51 Freigabe Pflicht!!!!!
Im Moment haben AdBlue Fahrzeuge keinen Rußpartikelfilter sonder nur einen SCR KAT!
Das hat nichts mit dem Schwefel zu tun!
Gruß
Chris
Zitat:
Original geschrieben von chrisss240
Hallo,
@Apollox
das ist nicht Richtig!
die 1 am Ende steht für LOW Asch ÖL, das heißt niedriger Asche gehalt!
Für alle SCR und DPF Fahrzeuge bei MB Nutzfahrzeuge ist die 228.51 Freigabe Pflicht!!!!!
Im Moment haben AdBlue Fahrzeuge keinen Rußpartikelfilter sonder nur einen SCR KAT!
Das hat nichts mit dem Schwefel zu tun!
Gruß
Chris
Sorry Chris ich muss dir recht geben 1 steht für Asche arm,.....wei bin ich auf Schwefel gekommen...???
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von Apollox
Im Sektor Nutzfahrzeuge speziell bei den Aktuellen Ategos reicht die spez.228.5 da
dort duch den Einsatz des Ad Blue der Schwefelgehalt sich nicht negativ auf die Abgaswerte auswirken,....
Mfg
Schau doch mal unter
http://sas-origin.onstreammedia.com/.../index.html
oder http://www.lubrizol.com/EuropeanEngineOils/ICIS2009Presentation.html
Alles andere ist Kaffeesatz lesen, oder Glaskugelvisionen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von agila100
Wir fahren TOTAL RUBIA TIR 8900 10W40
Hochleistungsschmierstoff modernster Technologie für Nutzfahrzeuge,
speziell entwickelt für EURO 4 und EURO 5 Dieselmotoren mit Abgasnachbehandlungssystemen.
ACEA E4/E6/E7
MB 228.51 / 228.5
MAN M 3477
VOLVO VDS-3
RENAULT TRUCKS RLD-2
MAN 3277 CRT
DAF-Motoren nach EURO 4
SCANIA Low Ash
und sind preislich, und mit dem Öl sehr gut bis jetzt gefahren.
Siehe
http://www.lubrizol.com/EuropeanEngineOils/Introduction.html
im Kasten die Specs der ACEA E Sequences
das Leistungsprofil der Freigaben. Siehe hier
http://sas-origin.onstreammedia.com/.../index.html
Nur Motoröle mit einem hohen Anteil Grundöl der Gruppe 4
also PAO sind absolut scherstabil
und können im Vergleich zu einem 15W-40 bis zu 3% Kraftstoff sparen.
Motoröl SAE 15W-40 sind überwiegend Grundöle der Gruppe 1
Also die leichter verdampfenden, die zu Verkokung an den Kolbenringen neigen
daduch öftes nach gefüllt werden müssen.
Beitrag gibt meine Meinung wieder
Gruß
Siehe Kolbensauberkeit der Motoröle
und Freigabe MB 228.1/3/5
Gruß