ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Öl im Ansauglufttrakt, wieviel ist normal?

Öl im Ansauglufttrakt, wieviel ist normal?

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 12:34

Liebe Trauergemeinde!

Habe gestern den Temperaturregler in der Ansauglufthutze gewechselt. (Der Kostet übrigens beim :) momentan 37,25 und hätte möglicherweise gar nicht gewechselt werden müssen, aber das ist ein anderes Problem.)

Dabei ist mir beim Abmontieren der Ansauglufthutze ein ganzer Ölsee entgegengekommen. Im Ansaugrohr, vom Luftfilter kommend, stand das Öl drin, außerdem war die Hutze selbst innen total verölt. Mir ist bewußt, daß die Kurbelwellengehäuseentlüftung auch an die Lufthutze angeschlossen ist. Vermutlich kommt da auch das Öl her, denn der Schlauch war verölt, außerdem war innen die bekannte weiße Schmiere.

Außerdem war die ganze Einspritzeinheit unter der Lufthutze total verölt.

Ich habe den Verdacht, daß mein Motor da das ganze Öl hinschafft, was ich reinkippe, ansaugt und verbrennt. Mittlerweile sind's schon fast 1l pro 1tkm... Und der Motor ölt sonst fast nicht.

Ich glaube nicht, daß ich 'die Flöhe husten höre', aber wieviel Öl an der Stelle ist denn normal? Ich denke, daß ich da deutlich drüber bin. Und woran kann's liegen, bzw. wie kann ich Abhilfe schaffen?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Vielleicht solltest du mal deine Motorentlüftung checken und reinigen !

am 25. Oktober 2009 um 12:43

Motorentlüftung wo ist die? Aber damit ist nicht die kurbelwellenentlüftung gemeint, oder doch?

Ist das vielleicht der schlauch der vom Ventildeckel zum der schwarzen abdeckung über der einspritzeinheit führt?

Muss man den schlauch regelmässig reinigen?

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Motorentlüftung wo ist die? Aber damit ist nicht die kurbelwellenentlüftung gemeint, oder doch?

Ist das vielleicht der schlauch der vom Ventildeckel zum der schwarzen abdeckung über der einspritzeinheit führt?

Muss man den schlauch regelmässig reinigen?

Ja, genau da kommt das Öl her. Gute Frage, übrigens.

Die Entlüftung (mit Ölabweiser)ist doch unter dem Zylinderkopfdeckel, der dann runter müsste?

Zitat:

Original geschrieben von docgreen

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Motorentlüftung wo ist die? Aber damit ist nicht die kurbelwellenentlüftung gemeint, oder doch?

Ist das vielleicht der schlauch der vom Ventildeckel zum der schwarzen abdeckung über der einspritzeinheit führt?

Muss man den schlauch regelmässig reinigen?

Ja, genau da kommt das Öl her. Gute Frage, übrigens.

Die Entlüftung (mit Ölabweiser)ist doch unter dem Zylinderkopfdeckel, der dann runter müsste?

nee,die ist vorn am Moterblock neben dem Ölfilter...

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 14:50

Meine Entlüftung ist oben!

Vorne am Motorblock ist nur der Rücklauf.

Oder wie jetzt?

hast du nun nen ABS oder nicht?

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 14:57

Ja, siehe Sig.

Und das vorne am Motor nennt sich 'Entlüftergehäuse', das Rohr, was da hinkommt ist nur ein Rücklauf. Die Abscheidung läuft oben, im Schlauch.

(Quelle: DK, Seite 35)

Zitat:

Original geschrieben von docgreen

Ja, siehe Sig.

Und das vorne am Motor nennt sich 'Entlüftergehäuse', das Rohr, was da hinkommt ist nur ein Rücklauf. Die Abscheidung läuft oben, im Schlauch.

aha....

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 15:02

Wäre bestimmt hilfreich, wenn Du ganze Sätze verwenden würdest. :mad:

Was soll ich da noch Antworten,hast doch alles erklärt.

War halt nur so ein aha ,so funktioniert das......

am 25. Oktober 2009 um 17:16

Soweit ich weiss, stimmt etwas ganz gewaltig mit dem Motor nicht wenn er soviel Öl rausdrückt! Garnichts bzw ganz wenig ist in ordnung, aber wie du das schilderst:

 

Zitat:

Dabei ist mir beim Abmontieren der Ansauglufthutze ein ganzer Ölsee entgegengekommen. Im Ansaugrohr, vom Luftfilter kommend, stand das Öl drin, außerdem war die Hutze selbst innen total verölt.

Das ist nicht ok, wieviel KM ist dein wagen gelaufen, vielleicht muss der jetzt überholt werden! Reinigen alleine bringt das nicht so viel.

Ich hab beim schrottplatz so einspritzeinheiten gesehen! in denen war noch das schwarze ÖL drin und das nicht zu wenig, totall verschmiert und noch weisse ablagerung!

Ansonnsten kann mich jemand hier verbessern, wenn das nicht stimmt

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 10:21

Eigentlich wollte ich nur wissen, wieviel Öl an dieser Stelle normal ist.

Laufen tut mein ABS wie am Schnürchen, obwohl er wahrscheinlich schon mehr als 350tkm Laufleistung hat.

Weiße Ablagerungen waren übrigens ausschließlich in dem Schlauch, der von der Entlüftung kommt zu sehen. Ist aber imho wegen Temperatur und Kurzstrecken normal.

Themenstarteram 9. November 2009 um 8:55

Weiß keiner was? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von docgreen

Weiß keiner was? :confused:

Hättest du mal ein Pic von dem "Ölsee" gemacht.

Allein aufgrund deiner Schilderung kann man ja leider

nicht so gut beurteilen ob die Ölmenge wirklich

besorgniserregend ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Öl im Ansauglufttrakt, wieviel ist normal?