1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Öl im Ausgleichsbehälter???

Öl im Ausgleichsbehälter???

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 22. Mai 2019 um 16:19

Hallo,

ich habe einen 272ps A6 3.0 TDI Avant Bj 01/2015 gebraucht bei Audi mit ca. 85.000km gekauft. Ich habe eine Garantieverlängerung 5 Jahre bis 120 tkm dazu bekommen. Mittlerweile wurde bei Audi Steuerkettenspanner und angeblich auch die Nockenwellegeschichte auf Garantie gemacht. Das war vor 3 Monaten und ca. 7 tkm. Jetzt habe ich mal in den Ausgleichsbehälter geschaut (weil ich mir wegen des Kühlwasserstandes nicht sicher war) und es schwimmen schwarze Flecken (sieht aus wie Öl) in der Kühlflüssigkeit. Das ist doch nicht normal oder?

Ach ja, es wurde auch vor ca. 2000km der Öldruckschalter und noch noch irgendwelche Teile wegen Kühlwasserverlust getauscht. So langsam bekomme ich ein wenig Zweifel, ob in der Audi-Werkstatt alle Reparaturen korrekt durchgeführt wurden.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Mach mal bitte ein aussagekräftiges Foto.

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 12:30

Klappt das so?

https://1drv.ms/f/s!AvO04utVWx-GkXKaevyRV4n7d0Q6

Auf dem ersten Foto sieht man den Ausgleichsbehälter und den Ölrand. Vor ein paar Tagen hatte ich richtige schwarze Flecken im Kühlwasser.

Die Werkstatt hatte auch bis max aufgefüllt, aber jetzt in kaltem Zustand schon wieder unter min Markierung. Laut Werkstatt ist kein Kühlwasserverlust festzustellen, die haben Stundenlang abgedrückt, aber es gab angeblich keinen Druckverlust. Ich frage mich nur wo das Kühlwasser bleibt.

Auf dem Video habe ich mal versucht die Motorgeräusche aufzunehmen. Ist dieses Klackern normal?

Gruß

Bladerking

Das ist auf keinen Fall normal, der Kühlwasserkreislauf ist geschlossen. Wie sieht denn das Öl aus??? Evtl. könnte es die ZKD sein, sodass Öl und Kühlwasser sich vermischen. Da könnten sie einen CO2-Test machen und gucken ob Abgase im Kühlwasser festzustellen sind.

@bladerking

Ich habe keinen Zugriff, weil ich OneDrive nicht nutze. Vielleicht kannst du es öffentlich machen?

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 9:57

Klappt das bei Telekom-Cloud?

Hier der Link https://www.magentacloud.de/share/yby2n5mb4s

Das kann auch nur Motoröl sein, dass bei der Reperatur in das Kühlwasser gelangt ist. Das Problem hierbei ist, dass Öl Schläuche und Dichtungen im Kühlsystem angreift. Ich würde zu der Werkstatt fahren und eine Reinigung des Kühlsystems verlangen. Wenn danach kein Öl mehr auftaucht ist alles gut. Falls doch wieder hinbringen.

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 13:53

Ich war heute nochmal in der Werkstatt. Das Kühlsystem wird gespült werden. Bin mal gespannt, ob danach dann endlich alles okay ist.

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 13:43

Ich habe jetzt die Meldung von der Audi Werkstatt bekommen, dass der Ölkühler defekt ist. Da noch Garantieverlängerung drauf ist läuft die Anfrage bei dem Audi-Händler, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe. Ist das normal, dass eine Anfrage beim Händler gemacht werden muss, bei dem ich gekauft habe? Es wurde ja in der jetzigen Werkstatt schon mehrere Reparaturen auf Garantie durchgeführt.

Die nächtse Frage die sich mir aufdrängt: ich habe jetzt hier im Forum gelesen, dass es bereits Getriebeschäden durch einen defekten Ölkühler gegeben hat, weil dadurch Öl ins Getriebe gelangt ist. Wie kann man feststellen, ob Öl im Getriebe ist? Doch nur durch Getriebölwechsel, oder? Das müsste dann doch auch im Rahmen der Reparatur erfolgen, oder? Zudem denke ich das die Spülung des Kühlkreislaufs auch in jedem Fall erforderlich ist.

Bekommt man eigentlich eine Bescheinigung über Arbeiten, die Rahmen der Garantie durchgeführt werden? Bisher habe ich nämlich nie was bekommen. Immer nur den Schlüssel zurück und die Aussage, dass alles okay ist.

Kann man den Ölkühler durch die vorher durchgeführten Reparaturen (Steuerkettenspanner + Nockenwellenproblem) verursacht habe? Seit dieser Reparatur habe ich ständig neue Probleme - irgendwie schon merkwürdig.

Welcher Ölkühler ist defekt Motor oder Getriebe?

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 15:39

Haben die am Telefon nix zu gesagt, nur Ölkühler. Kann denn von beiden Kühlern aus Öl ins Kühlwasser gelangen?

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 12:22

So, es ist der Motorölkühler. Das Kühlsystem wird dann auch gespült

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 14:49

Also der Ölkühler wurde getauscht und das Kühlsystem gespült. Leider war der Wagen mal wieder eine ganze Woche dafür in der Werkstatt. Ist schon ärgerlich, aber immerhin wurde alles auf Garantie gemacht.

Was mich jetzt allerdings wundert, ist die Kühlflüssigkeit selbst. Bisher war die doch immer rot und nun habe ich klare Flüssigkeit (wie Wasser) im Ausgleichsbehälter. Hat sich da etwas geändert bei der Kühlflüssigkeit oder habe ich evtl. nur Wasser im Kühlsystem?

Gruß

Bladerking

Das Kühlsystem wird ja mehrfach mit Wasser gespült. Vermutlich haben sie vergessen das Wasser abzulassen und gegen Kühlflüssigkeit auszutauschen.

Steck doch mal den Frostschutzprüfer rein, falls du einen hast. Transparenten Frostschutz kenn ich auch nicht.

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 12:47

Ich habe gar keinen Frostschutzprüfer. Muss ich die Tage mal in einer nahegelgenen Werkstatt prüfen lassen. Schon sehr merkwürdig das alles.

Deine Antwort
Ähnliche Themen