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Öl im Fußraum / Kupplungsgeberzylinder leckt
Habe via Sufu zwar schon ähnliche Themen gefunden, aber so ganz klar geworden über das, was da in meinem Fußraum vor sich geht, bin ich mir dabei trotzdem nicht.
Ich habe vor ein paar Tagen festgestellt, dass auf meiner Gummifußmatte ständig eine dünnflüssige ölige Flüssigkeit steht, die nicht wegtrocknen will.
Nachdem ich mir das jetzt mal genauer angeschaut habe, musste ich feststellen, dass der Siff aus einem Zylinder kommt, der an der Kupplung hängt. Dort läuft inzwischen so viel raus, dass ich mich frag, wo das Zeug überhaupt alles herkommt. Oo
Alllerdings sind auch rund um den Zylinder am Bremspedal einige Öltropfen. Jedoch sind diese braun und die Flüssigkeit am Kupplungspedal bzw auch auf der Fußmatte schwarz. Um was für Flüssigkeiten handelt es sich jeweils?
Und muss ich mir bei zwei kleinen Tropfen am Zylinder vom Bremspedal schon Sorgen machen?
Der Kupplungsgeberzylinder muss ja wohl in jedem Fall raus befürchte ich mal. Wurde bisher auch eher immer schlimmer das Gesiffe.:/
Ist es möglich nur den Zylinder selbst zu wechseln ohne den grünen Plastikschmarn der mit dran hängt rausreißen zu müssen, sodass man nicht von der Motorraumseite rankommen muss, womit, soweit ich das bisher rausgefunden habe einiges an Vorarbeit zusammenhängt?
Wäre um schnelle Hilfe dankbar, schließlich saut mir der Dreck dauernd meine Fußmatten und Schuhe ein. Und da der Dreck auch noch am Kupplungspedal runterläuft, wirds auf selbigem ziemlich rutschig.
Zudem nehme ich an, dass das Pedal irgendwann auch steckenbleiben oder schwergängig werden könnte wenn das so weitergeht (?).
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18 Antworten
Das "Öl" ist Bremsflüssigkeit.
Die Kupplungshydraulik wird aus demselben Behälter versorgt, wie die Bremsanlage. Allso möglichst gleich Bremsflüssigkeitsstand checken.
Zum Erneuern muss man vom Motorraum ran, da führt kein Weg vorbei.
Zumindest an die Anschlüsse muss man ran. Der Geber selbst wird von innen eingebaut.
Anzeige dient jetzt nur dazu, damit du weist, was Ich meine:
http://www.ebay.de/.../200779964216?...
Ja das Teil hatte ich mir schon angeschaut. Allerdings hab ich mich dann gefragt, wieso man nicht einfach nur den schwarzen Teil erneuern und auf den altern grünen stecken kann, sodass man eben nicht an die Anschlüsse ranmuss.
Ist es überhaupt empfehlenswert diese Reparatur als Laie selbst zu machen?
Und wieso kommt aus dem Kupplungsgeberzylinder schwarze und aus dem Zylinder am Bremspedal braune Flüssigkeit wenn beides Bremsflüssigkeit ist?
Oder was ist dann das brauen Öl, wenn nicht Bremsflüssigkeit. Versteh das nicht.^^
Die gelbliche Bremsflüssigkeit ist stark hygroskopisch, heisst, zieht Wasser aus der Umgebung an.
In Verbindung mit dem schwarzen Abrieb der defekten Zylinder - Dichtung verändert sich die Farbe, das Wasser verdunstet wieder, zurück bleibt Braun - Schwarze Flüssigkeit.
Ah okay^^
Ist es denn überhaupt ratsam die Reperatur als Laie selbst zu machen oder besteht größere Gefahr dabei mehr kaputt als richtig zu machen?
Ich würde zwar sagen ich bin nicht ungeschickt was sowas angeht, technisch viel Ahnung habe ich jedoch leider noch nicht von meinem ersten Auto. (es wird aber langsam )
Ich habe hier (http://www.motor-talk.de/.../...us-selbst-reparieren-t2623155.html?...) zwar schon eine grobe Anleitung von 1.0815 zur Reperatur gefunden, jedoch frage ich mich ob's nicht besser gehen könnte das Ganze von unten her zu reparieren, anstatt von oben alles rauszureißen? Kommt man von dort besser hin, wenn man die Kiste auf die Bühne stellt?
Ich mache es von Oben, je nach Motor kommt man von Unten überhaupt nicht ran.
Brauchst eine zweite Person, Einer schiebt von innen der Geber nach außen, der Zweite führt die Anschlüsse ein.
Ach ja, den neuen Geber gleich mit Bremsflüssigkeit füllen, schon den neuen Zylinder dann beim ersten Betätigen.
Entlüftet wird die Anlage wie eine Bremsanlage. Der Entlüfternippel befindet sich am Getriebe, am Nehmerzylinder.
Okay gut danke, zusammen mit der Beschreibung von 1.0815 bekomm ich das jetzt hoffentlich hin.^^
Übrigens mal wieder Wahnsinn, welche utopischen Preise der Fordhändler für das Teil aufruft.
136,77€ will der Händler dafür. Im Internet hab ich es jetzt schon für unter 90 gesehen (was ich allerdings noch immer teuer finde). Mal sobald dort wieder gearbeitet wird schauen was Stahlgruber anzubieten hat....
Ich versteh sowieso nicht, was an dem Teil so teuer sein kann. Nen kleinen Hydraulikzylinder und viel Plastik für 90 Euro? Das seh ich irgendwie nicht ein.Oo
Das ist alles Politik !
Teilemonopol der Hersteller.
Da werden für Cent Artikel 100 Euro verlangt, und der Kunde muss es akzeptieren, weil es das Teil nirgends anders gibt. Geben darf !
Und, viele Teile werden schon mit "Sollbruchstellen" konstruiert, damit an den Ersatzteile richtig Kohle gemacht werden kann.
Beim Focus zbs die Zündspule, oder das Thermostatgehäuse. Oder die ATW´s. Windlauf, Pollenfilter.
Da nehmen sich aber alle Hersteller nichts, Die kassieren Alle
Sodele, heute mal endlich dazu gekommen die Reperatur vorzunehmen.
Soweit alles bestens geklappt. Neuer Geberzylinder ist drin. (Danke für die Hilfe! )
Doch obwohl ich das neue Teil vorbefüllt habe, habe ich jetzt fast keinen Druck auf der Kupplung.
Also komm ich ums entlüften wohl nicht herum.
Nur wo finde ich diesen blöden Entlüftungsnippel bzw den Geberzylinder? Unter dem Auto? Von oben habe ich jedenfalls schonmal nichts gesehen.
Verfolge einfach die Leitung runter zum Getriebe.
Da, wo die Leitung am Nehmerzylinder angeschlossen ist, daneben ist der Entlüfternippel.
Vom 1,4er hätte Ich ein Bild.
Weis aber nicht, was Du für einen Benziner hast ?
1.6er Zetec SE ist das bei mir.
Aber man kommt von oben ran? Dann war ich wohl doch blind
von unten nach oben ist es auf jeden Fall einfacher, von oben sind die ganzen Leitungen und Schläuche im Weg
Bild von unten:
1,6er und 1,4er sind gleich aufgebaut
Also den Entlüftungsnippel habe ich inzwischen dank der Fotos gefunden.
Aber am Verzweifeln bin ich immernoch.
Ich entlüfte jetzt schon seit Stunden (die ganze Prozedur schon über 50 mal wiederholt) aber anstatt dass sich irgendwas bessert, habe ich jetzt engültig keinen Druck mehr auf der Kupplung.
Bevor ich mit dem Entlüften angefangen habe, war wenigstens bei der zweiten Hälfte des Kupplungswegs Druck da. Jetzt gar nichts mehr. Auch nach langem "Pumpen" baut sich kein Druck auf.
Ich mache aber alles so, wie es hier im Forum bereits mehrmals beschrieben ist und habe auch die Anschlüsse überprüft, ob sie wirklich dicht verbunden sind.
Allerdings sind die einzigen Ergebnisse, die ich bisher erzielt habe, dass ich dabei Bremsflüssigkeit verbrauche und jetzt wie gesagt endgültig keinen Gegendruck mehr auf der Kupplung habe.
Hilfe!
Also ich hab das wie folgt gemacht:
- Auto aufbockt
- Ich unters Auto mitsamt Schlauch (der muss aber nicht luftdicht den Nippel umschließen oder?!) und Auffangbehälter.
- Zweite Person drückt leicht auf die Kupplung.
- Ich öffne die Entlüftungsschraube
- Zweite Person drückt sobald ich sage "offen" die Kupplung durch --> Es kommen Bremsflüssigkeit und Luftblasen im Auffangbehälter an.
- Zweite Person hält die Kupplung unten, bis ich die Schraube wieder geschlossen habe und "Zu" schreie.
- Alles beginnt wieder ab Punkt 3.
Es kommt auch immernoch Luft im Auffangbehälter an, obwohl der Geberzylinder vorbefüllt war und eigentlich gar nicht so viel Luft im System sein könnte. Könnte mir aber auch vorstellen, dass die Luftblasen einfach daher kommen, dass der Schlauch nicht exakt passt.
Wo sonst noch nachträglich Luft reinkommen könnte, kann ich mir nämlich nicht erklären, zuvor war alles in Ordnung, die Anschlüsse am Geberzylinder sitzen (auch bei mehrmaligem "Pumpen" tropft da nichts raus) und der Vorratsbehälter ist auch nie leer geworden.
Jemand ne Idee?
Zitat:
- Zweite Person hält die Kupplung unten, bis ich die Schraube wieder geschlossen habe und "Zu" schreie.
hält das Pedal unten? Wie lang ist die Schraube immer offen?
Die Entlüftungsschruabe darf nur kurz offen sein, öffnen beim treten und wenn das Pedal unten ist (dabei das Pedal langsam treten) gleich schließen, also ca. 2-3sek