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Öl im Kabelbaum

Themenstarteram 4. April 2010 um 18:17

Fahre einen SLK 230 Kompressor, der zur Zeit einige Probleme macht!

Und zwar zieht er über den Nockenwellenversteller Öl in den Motorkabelbaum und das Öl nimmt munter seinen weg und

erträngt meine Lamdasonde und mein Motorsteuergerät!!!

Kennt jemand eine Gegenmaßnahme die Erfolgverspricht?

MB kostenvoranschlag 4000€ ohne Einbau!!!

Grüße

Zinijs

Beste Antwort im Thema

Hi, ich fürchte hier gilt der Satz "wer zu spät kommt, den bestraft das Leben".

 

Aber für alle anderen die noch kein Ölstopkabel in ihre Kompressormotoren verbaut haben, sollte dein Pech als warnender Hinweis dienen.

 

edit: Hier ist der Einbau des Ölstopkabels beschrieben

http://www.mbslk.com/files/artikel/r170_Einbau_Oelstoppkabel.pdf

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Hi Zinijs,

bitte benütze zuerst die Suche! Wenn Du dann noch Fragen hast, gerne.

Gruß vom bösen Dieter

Hi, ich fürchte hier gilt der Satz "wer zu spät kommt, den bestraft das Leben".

 

Aber für alle anderen die noch kein Ölstopkabel in ihre Kompressormotoren verbaut haben, sollte dein Pech als warnender Hinweis dienen.

 

edit: Hier ist der Einbau des Ölstopkabels beschrieben

http://www.mbslk.com/files/artikel/r170_Einbau_Oelstoppkabel.pdf

am 4. April 2010 um 18:48

Hallo,

http://www.mbslk.de/modules.php?...

Gegebenenfalls mal dort im Forum die Suche anwerfen, gibt noch zig andere Beiträge dazu

Gruß

Sven

Themenstarteram 4. April 2010 um 20:06

Hi Jürgen, Hi Sven,

danke für eure Tipps und Links, werde mal versuchen noch was zu retten!!!

Danke

Zinijs

Auch von mir danke für den Tipp, habe seit 3 Wochen einen 230k aus 01. Kannte zwar das Problem, ist aber in der anfänglichen Begeisterung unter gegangen. So hab ich am Montag nachgeschaut, fehlte natürlich. Kabel, Magnet und Stopfen bestellt und gerade eingebaut. Im alten Stecker war bei mir recht wenig Öl, ausgewaschen mit Bremsenreiniger, Magnet getauscht und das Ölstopkabel zwischengesteckt. Ich hoffe, dass mir der große GAU nun erspart bleibt.

Grüße Michael

Hi,

wollte mir auch das Ölstopkabel dazwischenhängen. Mercedes meinte, es wäre bei meinem R170 BJ 1998 nicht notwendig, da ich ein solches Kabel besäße, welches auf Grund seiner Bauweise kein Öl im Sinne einer Kapillarwirkung zöge. Das Kabel hat keine Ummantelung und das Öl tropft ab. Hab es reinigen lassenund ein neuen Magneten einbauen lassen. Hat der mir einen Blödsinn erzählt?

LG aus Wien

MF

Zitat:

Mercedes meinte, es wäre bei meinem R170 BJ 1998 nicht notwendig, da ich ein solches Kabel besäße, welches auf Grund seiner Bauweise kein Öl im Sinne einer Kapillarwirkung zöge. Das Kabel hat keine Ummantelung und das Öl tropft ab. Hab es reinigen

Na klar und die Erde ist eine Scheibe:(,sehr viele haben das Problem mit dem Öl im Kabel/Steuergerät.

Das Kabel kostet 15€ Einbau weniger als 5min.Es hat meine Nerven unheimlich beruhgt.Lese Dir mal die Threats durch von Leuten die damit die Motorelektronik geschossen haben........

 

Gruß aus Essen Thorsten

am 10. April 2010 um 6:38

hi torsten, habe das kabel bei mervedes für rd 25 euro gekauft. wo gab es das denn für 15? gruß winni

am 10. April 2010 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von Flinti

Hi,

wollte mir auch das Ölstopkabel dazwischenhängen. Mercedes meinte, es wäre bei meinem R170 BJ 1998 nicht notwendig, da ich ein solches Kabel besäße, welches auf Grund seiner Bauweise kein Öl im Sinne einer Kapillarwirkung zöge. Das Kabel hat keine Ummantelung und das Öl tropft ab. Hab es reinigen lassenund ein neuen Magneten einbauen lassen. Hat der mir einen Blödsinn erzählt?

LG aus Wien

MF

Hallo,

für den R170 BJ 1998 (also ein Pre-FL) gibt es kein Kabel zu kaufen (andere Stecker).

Man muß das FL Kabel entsprechend anpassen:

http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=872

Zunächst würde ich mal nachschauen, ob am Magnet und/oder Stecker bereists Öl sichtbar ist.

Dann am besten den Magnet gleich mitwechseln. Hier hat man die Möglichkeit auf den Magneten des FL (neuer Stecker) zu wechseln. Dann muß das Ölstopp-Kabel für den Pre-FL natürlich nur auf einer Seite modifiziert werden.

Auf jeden Fall würde ich das Ölstopp-Kabel auch am Pre-FL einbauen.

Gruß

Sven

Zitat:

hi torsten, habe das kabel bei mervedes für rd 25 euro gekauft. wo gab es das denn für 15? gruß winni

HY Winni,ich habs vor 3 Wochen bei LUEG in Essen gekauft,Ok 16,8€:) Habe grad noch mal nachgesehen auf der Rechnung.

Gemacht wurde noch Assyst A und in diesem Zuge hab ich das Kabel und das Magnetventil gleich mitgenommen.MB Bietet bei Xbay Inspektionen und Teile zum Sofort Kauf an.Hat sich gelohnt Assyst A 149€ Ansonsten wohl Irgendwas um die 200€.

Ich weiß jetzt NICHT ob sie mir bei den Teilen Rabatt gegeben haben da ich ja den Gutschein bzw den Auktionsbeleg bei hatte.

Aber soviel habe ich bezahlt und für son "olles" Kabel teuer genug:rolleyes: egal mich beruhgts ungemein.

Bei MBSLK.de kommen immer mal wieder Freds wo sich die Leute das Motorsteuergerät oder die Lamda geschossen haben.Ist zwar zu reparieren aber halt Sau teuer.

Gruss aus Essen Thorsten

am 15. April 2010 um 19:08

Ich fahre einen SLK200K aus 2002 mit 50TKM.Sollte man da auch noch das Ölstopkabel einbauen,und was ist mit dem Magnetwechsel gemeint?Es war immer nur die rede vom wechsel des Ölstopkabels für ca.16EUR was man in 5 Min.erledigen kann!

Noch einen schönen Abend.

MFG

Sam

 

 

Zitat:

Original geschrieben von jw61

Hi, ich fürchte hier gilt der Satz "wer zu spät kommt, den bestraft das Leben".

Aber für alle anderen die noch kein Ölstopkabel in ihre Kompressormotoren verbaut haben, sollte dein Pech als warnender Hinweis dienen.

edit: Hier ist der Einbau des Ölstopkabels beschrieben

http://www.mbslk.com/files/artikel/r170_Einbau_Oelstoppkabel.pdf

Hy Sam,

auf jeden Fall ist Dein Wagen vom Öl im Stecker betroffen da Facelift.Anleitung :Klick mich Das Bauteil an dem er sitzt ist der "Magnet Abnehmer" der Nockenwelle.

WIe Du siehst mit 3 Bolzen befestigt und kost 39€ oder so dauert dann 5min länger.

Gruß aus Essen Thorsten

am 16. April 2010 um 7:57

Danke Thorsten für deinen Hinweis,werde ich machen!Muss den der Magnettausch immer mit dem Ölsopkabel zusammen gemacht werden.Weil die hier alle nur von Einbau des Kabels ansich sprachen ohne Magneten?

Noch einen schönen Tag.

MGLG

Sam

P.S.Ach ja muss einen Ölwewchsel machen,da nehme ich natürlich das von DB-Vorgegebene ÖL,oder soll ich lieber ein VOll-Synthetisches Öl nehmen.

Sorry die Antwort ist dringend wichtig!Fahre Morgen zum Freundlichen!

Hy Sam,

naja ich habe das 0W30 von Aral drin was bei der Inspection gewechselt wurde.Kosten 78€ das Öl ist Vollsynthetisch.Aufgrund von Garantie etc wurde mir gesagt das MB kein anderes verwendet,naja seis drum......Ich denke mal ein anderes von MB freigegebenes tut es genau so.Sollte aber schon eine Freigabe haben!

Was war denn vorher für Öl drin?Sollte an einem kleinen Zettel im Motorraum vermerkt sein.

Den Magneten habe ich gewechselt weil es A:ein Abwasch war und B: da dort die Undichtigkeit zu finden war.Am Stecker.Also 39€ bezahlt gewechselt und Ruhe im Motorraum,zumindest was Ölverlust angeht....:D:D

 

Gruß aus Essen Thorsten

 

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