Öl im Kühlerkreislauf!
Hallo!Ich bin neu unter den Sternfahrern und brauch mal dringend rat!Habe mir am Montag eine C220d T gekauft!Baujahr 97 mit 220000 KM auf der Uhr!Nun dachte ich,ich prüfe mal alles an dem Auto durch und mache den Überdrückbehälter auf und da dachte ich,ich kucke nicht richtig!Der Behälter ist mit schwarzen Öl gefüllt!Wasser ist aber auch noch vorhanden?
Was kann das sein?Bissher hatte ich nur BMWs oder VWs,aber sowas habe ich noch nie gesehen!Habe jetzt etwas bammel,das mir die Maschine um die Ohren fliegt!
Ähnliche Themen
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von macko81
Hallo!Ich bin neu unter den Sternfahrern und brauch mal dringend rat!Habe mir am Montag eine C220d T gekauft!Baujahr 97 mit 220000 KM auf der Uhr!Nun dachte ich,ich prüfe mal alles an dem Auto durch und mache den Überdrückbehälter auf und da dachte ich,ich kucke nicht richtig!Der Behälter ist mit schwarzen Öl gefüllt!Wasser ist aber auch noch vorhanden?
Was kann das sein?Bissher hatte ich nur BMWs oder VWs,aber sowas habe ich noch nie gesehen!Habe jetzt etwas bammel,das mir die Maschine um die Ohren fliegt!
Hallo!
Öl im Ausgleichsbehälter könnte eine kaputte Kopfdichtung sein,kostet
bei MB ca.1100 Eu.,dazu das mit dem Kombiinstrument wird teuer.
Wieviel hat der Wagen gekostet? Vielleicht kannst du den Kauf rückgängig machen.
Stern hat recht!!!
Sorry! Aber warum hast du vor dem kauf nicht mal den Deckel aufgeschraubt!!! Und mal nachgeguckt???
Wahrscheinlich hast du denn Wagen auch noch von Privat gekauft?
Das musste der Vorbesitzer aber wissen!!!
Zitat:
Original geschrieben von stern07
Zitat:
Hallo!
Öl im Ausgleichsbehälter könnte eine kaputte Kopfdichtung sein,kostet
bei MB ca.1100 Eu.,dazu das mit dem Kombiinstrument wird teuer.
Wieviel hat der Wagen gekostet? Vielleicht kannst du den Kauf rückgängig machen.
AN DIE kOPFDICHTUNG HABE ICH AUCH SCHON GEDACHT!ABER DANN MÜSSTE DOCH SICHER AUCH WASSER IM MOTORÖL VORHANDEN SEIN.MEIN ONKEL MEINTE,ES KÖNNTE SEIN DAS DER MOTORBLOCK EINEN RISS HAT!WENN DEM SO IST,KAN DER TYP VON DEM ICH DEN WAGEN HABE SICH WARM ANZIEHEN.HABE 2300 BEZAHLT.
Ich habe den Deckel auf gemacht,da sah man nix!Unterm Öldeckel war auch nix zu erkennen das da irgendwo wasser ist wo es nicht hin gehört.Der Vorbesitzer meinte er weiss von nix,er wäre 20Tkm im halben Jahr gefahren und das alles ohne Probleme!Werde mal das ganze Kühlsystem durchspülen und dann mal sehen ob sich wieder Öl im Behälter ab lagert!
Zitat:
Ich habe den Deckel auf gemacht,da sah man nix!Unterm Öldeckel war auch nix zu erkennen das da irgendwo wasser ist wo es nicht hin gehört.Der Vorbesitzer meinte er weiss von nix,er wäre 20Tkm im halben Jahr gefahren und das alles ohne Probleme!Werde mal das ganze Kühlsystem durchspülen und dann mal sehen ob sich wieder Öl im Behälter ab lagert!
Hallo!
Wie sah der Öldeckel aus? War da eine weissliche schmirige fettige
Masse zu sehen?
Nee,gar nix!Ein bischen ahnung von autos habe ich ja auch,aber mir ist nix negatives aufgefallen!Ich meine der Ausgleichsbehälter mit diesem komischen metaldeckel sieht auch fasst so aus wie ein ölbehälter das man das als laie auch sicher mal vertun kann!
Lasse mich aml überraschen!
Öl im Kühlwasser muß nicht gleichzeitig mit Wasser im Öl zusammenhängen. Beim Betrieb des Motors ist der Druck des Ölkreislauf wesentlich höher, als der Druck im Kühlkreislauf.
Da wäre wohl ein ernstes Wort mit dem Verkäufer angebracht.
Viel Glück, Carle57
Hallo!
Ich kann dir nur raten das Auto bei MB oder in einer anderen Werkstatt
oder Dekra gründlich checken zu lassen um weitere Überraschungen
zu vermeiden.Dann weisst du woran du bist.
Viele Grüsse
Zitat:
Nee,gar nix!Ein bischen ahnung von autos habe ich ja auch,aber mir ist nix negatives aufgefallen!Ich meine der Ausgleichsbehälter mit diesem komischen metaldeckel sieht auch fasst so aus wie ein ölbehälter das man das als laie auch sicher mal vertun kann!
Was? wie kann man einen "Kühlwasserbehälter" mit einem "Ölbehälter" verwechseln?
Es gibt nicht einen einzigsten Fahrzeughersteller wo ein Ölbehälter auch nur annähernd durchsichtig ist
alles was aus Kunststoff ist ist grundsätzlich WASSER, egal ob Kühlwasser, Scheibenwasser oder weiß der Geier Wasser
alle Behälter für Öl MÜSSEN aus Metall sein, aus dem einfachen Grunde
Öle erreichen meist eine viel höhere Temperatur als Wasser
Öle im Motor werden mitunter an den Brennräumen bis zu 300° heiß (da würde dir jedes Plastik dahinschmelzen)
MfG Nico
Wie lange hast du den wagen schon?
versuchs mal dem kauf wenn´s irgendwie geht rüchgängig zu machen, oder zumindest preisminderung.
anosonsten kann es nur am zylinderkopf oder zylindrkopfdichtung liegen, was genau hin ist erfährst du erst nach ausbau.
Läuft vielleicht igendwo am motor öl aus? schau mal genau danach.
Gruß
Der Motor ist komplett trocken,es läuft nix aus!Werd mich am montag mal bei MB schlau machen!
Zitat:
Original geschrieben von bokky80
ansonsten kann es nur am zylinderkopf oder zylinderkopfdichtung liegen, was genau hin ist erfährst du erst nach ausbau.
Läuft vielleicht igendwo am motor öl aus? schau mal genau danach.
Gruß
das stimmt so nicht ganz, der 220 DIESEL hat einen Kühlwasser/Motoröl-Wärmetauscher, der auch als Ursache in Frage kommt. Mir ist zwar kein solcher Fall bekannt, aber möglich wäre es.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Nicod78
Zitat:
Was? wie kann man einen "Kühlwasserbehälter" mit einem "Ölbehälter" verwechseln?
.....................................................
MfG Nico
Ist der Wagen von einer Frau vorher "gewartet" worden? Vielleicht hat sie das Öl in den Kühlkreislauf gebracht?