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Öl im Kühlkreislauf Hilfe !!!!

Audi
Themenstarteram 6. Juli 2014 um 16:36

Hallo Liebe tolker,

ich fahre ein audi 80 Cabrio 2,3 Liter NG Automatik und habe folgenes Problem,

seit ca. 4 Tagen ist mir aufgefallen das ich Öl im Ausgleichsbehälter habe (Hellbraun) und wir uns einfach nicht erklären können woher es kommt.

Gemacht wurden vor Ca. 1 jahr, Neuer Kühler/Ölkühler, das so ein Kühler für den Motor sowie für das Getriebe, dafür habe ich 380Euro bezahlt, was noch gemacht wurde ist, Zylinderkopfdichtung sowie Zahnriemen pumpe und so,,, und wir sind nun schon über 30000Km gefahren ohne Probleme, kein leistungsverlust oder sontzt was.

Motoröl ist Sauber, kein weißer schleier oder dergleichen, Getriebeöl ist auch sauber, keine Probleme,, nur woher kommt dieses Öl und wie kann ich sehen was es für Öl ist ob Motor oder Getriebe ??

 

Bitte bitte um Hilfe, ich fange am 18.08 meine Umschulung an und muss ein Paar Km. fahren und ich brauche mein auto ganz dringent :-(

Ps. ich habe in der sufu gesucht, nur leider keine antwort gefunden beiträge ja, antworten nein

Grüße ausn Norden

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21 Antworten

Wurde nach dem Wechsel der Kopfdichtung der Kühlkreislauf gereinigt ?.. Kann durchaus sein das noch Öl vom vorherigen Kopfdichtungsschaden ist :D also Kühlwasser nach ca 1000km nochmal wechseln ?

Wenn nicht bitte machen... meist bleibt noch bissl schlamm drinne der sich erst mit der Zeit nach oben bewegt ...

Wenn das nicht zutrifft und es war bereits nochmal gespült, kanns auch ein neuer sein :D

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 18:21

Hallo MVP-Cruiser,

ne vorher war es andersherum Wasser auf dem Zylindern bzw. öl im Verbrennungsraum Qualmte blau ausn auspuff,,, hmm denke dann mal es ist Wieder die ZKD. :-( werde ich nu nochmals machen lassen,, Wasser war vor und nach dem ZKD. wechsel immer sauber kein Öl. habe nun mal was getestet um es selbst evtl. raus zu finden ob Getriebe oder Motoröl denke mal ich habe es Rausgefunden das es Motoröl ist,

Als erstes habe ich mit einer Spritze aus dem Ausgleichsbehälter bisl öl/Wassergemisch rausgeholt und in einen Bottich

reingemacht, dann ein bisl Motoröl ausn Motor mitn dünnen schlauch rausgeholt und auch in einen anderen Bottich reingemacht und mit kochenden Wasser gemischt, das selbe mit dem Getriebeöl, dann gewartet bis es abkühlt und die farbe des Schaumes bzw. öles aus dem Ausgleichsbehälter sowie Schaum und Konsistenz mit den beiden Selbsgemischten verglichen und Siche da, es sieht aus wie das gemisch mit dem Motoröl, das getriebeöl hat sich garnicht mischen lassen und passte auch nicht es war noch ROT.

Evtl. liege ich richtig ... hoffe ik ;-)oder meint ihr es ist sinnlos so zu testen ?

Lass doch mal per Indikator testen in der Werke.. dann hast du Gewissheit.. mehr als 10€ sollte das nit Kosten..

Das mit deinem Öltest hättest du dir sparen können :D

Wenns jetzt wirklich wieder die Dichtung ist dann liegt bei der Gewechselten entweder ein Materialfehler vor , Einbaufehler , oder es könnte der Kopf leicht verzogen sein das dieser ggf geplant werden müsste.

Hoffe es wurden auch neue Kopfschrauben inkl. korrektem Anzugsdrehmoment verwendet und in richtiger Reihenfolge vor und dann angezogen.

30000km Kopfdichtung ist nicht normal.

hat der NG diesen öl/wasser wärmetauscher? falls ja ist das ganricht mal so selten das der kaputt geht und es dir das öl ins wasser drückt.

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 5:56

oki danke dir,

werde ich nochmals testen lassen wenn sowas geht :-) melde mich wenn ik weiß was los ist :-)

grüße

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 5:59

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_1.6

hat der NG diesen öl/wasser wärmetauscher? falls ja ist das ganricht mal so selten das der kaputt geht und es dir das öl ins wasser drückt.

Hallo Golf1_1.6

meinst du den großen Kühler damit ? den habe ich vor 1nem jahr neu gekauft, ist so ein kühler wo obenrum Wasser durchläuft und untenrum gehen 2 schläuche vom getriebe rein wo öl vom getriebe durchläuft und gekühlt wirt...... glaube ich doch

grüße

Hi,

auch das rot Getriebeöl vermischt sich mit der Kühlflüssigkeit zu einer hellbarunen Plörre.

Welchen Wasser/Getriebeölkühler hast du denn genommen?

Habe mal solch einen Kühler der Firma Nissen in einem 2,0 B4 verbaut, der war nach ca. 1Jahr kaputt (ATF Öl im Wasser).

Das sollte man aber am Getriebeölstand erkennen! Bzw. gibts am Ölpeilstab braunen Schlamm.

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 6:09

Hallo sirpomme,

ich glaube es war einer von Behr oder bahr weiß nicht mehr genau wie die Marke hieß, war 380 Euro teuer habe ich in Itzehohe kaufen müssen bei einer Kühlerbaufirma.

Hmmm gibs da ,, also auf solche sahen nicht auch Garantie ?

ne es gibt keinen schleim an Motorölpeilstab oder am Getriebeölpeilstab alles sauber wie neu :-(

nein, ich meine dne kleinen wärmetauscher welcher fast jeder VAG fahrer hat.

da wird der ölfilter draufgeschraubt.

ziemlich in der mitte sind bilder wie er aussihet.

http://www.google.de/imgres?...

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 6:18

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_1.6

nein, ich meine dne kleinen wärmetauscher welcher fast jeder VAG fahrer hat.

da wird der ölfilter draufgeschraubt.

ziemlich in der mitte sind bilder wie er aussihet.

http://www.google.de/imgres?...

aso ,, ne das hat unser nicht,, da wirt der ölfilter direct angeschraubt ... schade das es es das nicht ist :-(

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 11:40

So, ich habe heute bei Bosch, Stozen,und einer freien werkstatt nachgefragt,, die meinen sowas wie ein indikator, oder sontzt was zum Messen gibt es nicht... die können mir alle nicht weiterhelfen.. :-(

Ic würde mir keine so großen Sorgen machen! Wenn der Kühlwasserstand einigermaßen stabil bleibt und das Öl sauber ist wird es sich um Reste der Reparatur handeln.

http://www.motor-talk.de/.../...lmittel-zylinderkopf-hin-t1774635.html

Und so sieht ein Lecktester aus:

http://www.ebay.de/.../170860869489#ht_3024wt_1223

Gruss

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 15:50

Hallo Lagebernd ganz herzlichen dank für deine links,

hmm denke nicht das es reste sind, sind ja schon über 1 Jahr mit der neuen Dichtung und kühler gefahren es war nie was zu sehen, Wasser war immer sauber bis vor kurzen leider :-(

 

Darf ich den fragen wie das funktioniert ? (Lecktester) wo zb. kippt man das Kontrastmittel rein ? und wodran sehe ich obs ausn Motor kommt ? sollten den da auch abgase sein ?

 

grüße

Das kippst du nirgens rein...das wird im Testbehälter auf das Kühlsystem gesetzt :-)

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