Öl im Kühlwasser OM642
Hallo zusammen, ich habe ein Problem und möchte um Rat bitten..
Bei meinem E350 CDI Coupe 2009 habe ich Öl im Ausgleichsbehälter des Kühlwassers.
Ich habe das Auto vor Kurzem aus privater Hand gekauft und bei der Besichtigung war alles sauber.
Gestern habe ich zufällig den Deckel des Behälters geöffnet und sah die braune dickflüssige Flüssigkeit..
Der Ölkühler wurde bereits vom Vorbesitzer erneuert. Die Frage ist, wo kann er noch Öl ins Wasser mischen? Kann es auch Automatiköl sein? Denn der Wandler brummt auch bei niedrigen Drehzahlen.
Der Vorbesitzer meint ich soll es mal spülen, da er den großen Kühler wohl erneuert hat , ohne zu spülen.
Was sagt ihr dazu?
Danke im Vorsus
Ähnliche Themen
25 Antworten
Da kenne ich mich jetzt zwar leider viel zu wenig aus, aber wie kommt oder wie könnte Öl ins Kühlwasser kommen, wenn nur der Ölkühler getauscht wird?
Nach meinem Verständnis sind nur Leitungen des Ölkreislaufs am Ölkühler dran oder?
Und das Bild zeigt eine wahnsinnig große Menge Öl im Kühlkreislauf.
Ja soweit ich weis zeigt ein undichter Ölkühler nur Öl Austritt, es sei denn es hat einen Riss im Inneren, was ich beim OM642 noch nie gehört habe.
Zylinderkopfdichtung schliesse ich eigentlich aus bei dem Motor.
Ausschließen würde ich in diesen Fall gar nichts. Öl im Kühlwasserkreislauf bedeutet, daß es irgendwo im Motor eine entsprechende Schadstelle gibt. Bei mir war es die Zylinderkopfdichtung. Zuerst hatte meine Werkstatt den Kühlwasserkreislauf gereinigt, gespült und neu befüllt und irgendwas von "abdrücken " erzählt. Dabei kam halt die genannte Undichtheit heraus. Ich kann dir nur empfehlen zu einer Werkstatt mit entsprechenden Kenntnisse zu gehen.
hattest du auch den o.g. Motor OM642 ?
Wie sieht denn das Öl aus bzw. hat sich innen am Öleinfülldeckel schon ein schleimiger Schaum gebildet?
ne unter den Öl-Einfülldeckel ist alles sauber
Vielleicht hilft das weiter und bei der Ursachenfindung?
Zitat:
@dro2011 schrieb am 4. März 2025 um 12:40:06 Uhr:
hattest du auch den o.g. Motor OM642 ?
Nein, war ein 1,8l Opel Vectra. Aber der gleiche Schaden - Öl im Kühlwasserkreislauf.
Der Verkäufer weiß schon warum er das Teil verkauft hat. Ein fahrendes Groschengrab.
Schnell weg damit
Gruß
Peter
Hallo,
welcher Km Stand? Wurde das Fahrzeug bei Mercedes regelmässig gewartet? Wenn ja, würde ich einen Kulanzantrag stellen.
Ich würde versucven, den Kauf rückgängig machen.
Das ist ein Problem, das nicht plötzlich kommt und teuer werden kann.
Zitat:
@floerp schrieb am 4. März 2025 um 23:55:08 Uhr:
Hallo,
welcher Km Stand? Wurde das Fahrzeug bei Mercedes regelmässig gewartet? Wenn ja, würde ich einen Kulanzantrag stellen.
Bei einem 16 Jahre alten Fahrzeug?
PS: gibt es eigentlich irgendwelche Extrapunkte, wenn man bei jedem Post ein Bild seines Fahrzeugs hinzufügt?
Das Auto hat einen separaten Ölkühler für Getriebeöl, ist wohl nur beim Coupé. Werde diesen erneuern und Getriebe und Kühlwasser spülen.
Normalerweise geht da nur Getriebeöl durch den Kühler und hat keinen Kontakt zum Wasser.
Ich würde dir Reparatur des Vorbesitzers in Zweifel ziehen hat er wirklich den Ölwasserwärmetauscher erneuert oder nur die Dichtungen?
Wenn er ihn nicht erneuert hat und wieder verwendet wurde kann es sein daß er sich bei der Demontage verzogen hat und beim Wiedereinbau gerissen ist.
Wurde ein neuer verwendet dann von welchem Hersteller hier gibt es jede Menge Müll der krumm ist wird so was verbaut ohne es zu prüfen (haarlineal) ist es das selbe beim Anziehen kommt Spannung rein und das Material reißt.
Auch wenn es dir schwer fällt, gerade nach so einer Reparatur einen 350cdi zu kaufen ist riskant beim Ölwasserwärmetauscher kann so viel schief gehen ich vermute der Vorbesitzer wusste schon warum er verkauft hat.