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Öl im Kühlwasser

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 5. April 2009 um 12:10

Hallo zusammen,

also erstmal bin ich neuling hier und bitte nicht steinigen wenn ich irgendwas falsch mache.

 

Fahrzeug : Audi A6 C4 Avant 2.6 Bj.96

Und zwar habe ich ein Problem.Ich habe seit einigen Wochen im Kühlwasserbehälter so ein Gemisch was ich als Öl-Wasser Gemisch bezeichnen würde.

Habe den Behälter demontiert und gereinigt um zu schauen ob das wieder kommt und sagen wir mal so es kommt langsam aber sicher wieder Öl hinein..

Ist das die die Zylinderkopfdichtung ?? Habe meinen Mechaniker angerufen und der meinte das es das wäre...Kosten so um die 400 euro. Meint ihr mann könnte das mit Hilfe eines Buches selber machen oder sagt ihr besser finger weg davon...Schwiegervater ist ein geübter Schrauber und Garage ist vorhanden...

Vielen dank für eure Mühe und Antworten.

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18 Antworten

Hi,

ist 100 pro die Zylinderkopfdichtung.

Also wenn dein Schwiegervater ein geübter Schrauber ist, sollte das kein Problem sein.

Nur hast du halt dann keine Garantie ... aber das muss halt jeder selbst entscheiden.

lg Harald

am 5. April 2009 um 13:29

Hi, bist du sicher dass es Öl ist?

Ich habe 1. auch Ölverlust, finde aber fast alles am UNterboden wieder:D

2. Ziehe ich immerhin keine Rauchfahne hinter mir her und im Kühlwasser ist zumindest kein Öl, ABER:

Sauber ist was anderes. Braune Verkrustungen im ganzen Ausgleichsbehälter, das seit Jahren und zwar ziemlich genau nachdem das Auto in einer Werkstatt war, WaPu tauschen. Was auch immer da drin war. Es ist nicht mehr da seit der Kühler und damit natürlich auch Kühlflüssigkeit neu ist.

Ich habe wie gesagt auch starke Probleme mit Ölverlust, aber werde sehen wo der Fehler liegt, viel Zeit ist nicht mehr, in 3 Wochen ist HU und das Auto ist sichtbar undicht. Motorwäsche und dann schauen wo es anfängt ist sinnlos, oberhalb der Kopfdichtung siehts noch gut aus, aber unten lässt sich nicht mehr feststellen wo da was rauskommt, das meiste geht nicht mehr ab.

Wenn du weißt dass es Öl ist, dann wechsel beide Dichtungen und du hast wieder Ruhe. Ob du dann gleich noch Ventilschaftdichtungen usw mit tauscht musst du wissen. Ich werde es wohl tun nach 270tkm, jedoch wird bei mir wohl auch gleich der Kopf bearbeitet. Eine Werkstatt wird mein Auto nur noch sehr sehr selten sehen. Macht erstens zu viel Spaß das Ganze und zweitens traue ich nach vielen Problemen mit verschiedenen Werkstätten einfach keiner mehr.

mfG

Dennis

Themenstarteram 5. April 2009 um 16:53

Ist es denn sinnvoll die Ventilschaftdichtungen direkt mit zuwechslen ???

und wie sieht es mit dem Zahnriemen aus ?? Soll oder kann der direkt mit gewechselt werden ?? Gibts bestimmte tricks oder kniffe auf welche man aufpassen sollte ???

 

am 5. April 2009 um 16:59

Wie gesagt, gemacht hab ichs noch nicht. Der Zahnriemen sollte wohl getauscht werden, es sei denn er ist erst relativ neu drin. Die meisten machen dann gleich noch die WaPu und das Thermostat neu, weil man dann so schön einfach dran kommt.

Themenstarteram 5. April 2009 um 18:54

Ja aber ich möchte ja dadruch das ich es selbst amche die Kosten im Zaum halten und wenn ich noch WaPu und Thermostat wechsele dann steigen die Kosten....und dabei sind noch neue Sommerreifen fällig...na meine Frau wird sich freuen :-)))

wann wäre denn der nächste ZR wechesel fällig gewesen?

das thermostat is nicht soo teuer das kann man mitmachen.

Themenstarteram 5. April 2009 um 19:41

Das ist bei 190Tsd gemacht worden und ich habe jet 219Tsd runter....

 

Habe jetzt erstmal das Buch bestellt da ich bis dato keinerlei Probleme hatte mit meinem Auto...

Was müsste ich denn genau alles kaufen für den Wechsel...

Klar ist die Zylinderkopfdichtung ansich mit Schrauben...dann kann ich doch die Ventilkappendichtungen kaufen und mache dann noch Zahnriehmen und das Thermostat...Will mich dann nach Preisen und Quali erkundigen bei den einzelnen Händlern... Habe ich was vergessen ???

Ps. Dieses FORUM IST EINFACH NUR KLASSE UND DANKE EUCH ALLEN FÜR DIE HILFE

am 5. April 2009 um 19:50

Die Dichtung ist definitiv ohne die Schrauben, die kosten leider extrea um beim V6 auch noch mal zwei!

naja also da der V6 meines wissens nach kein intervall hat für den ZR lege ich das intervall von 120tsk gutmütig fest und behaupte einfach das du den Riemen wieder nehmen kannst.

wenn die Wasserpumpe bei 190tsd getauscht wurde würde ich die auch drin lassen.

ich persönlich würde den riemen aber trotzdem tauschen, immerhin geht dein motor flöten wenn er kaputt geht, würde da auf nummer sicher gehen, so teuer is es ja auch wieder net.

Themenstarteram 5. April 2009 um 20:05

habe ein angebot für die beiden zylinderkopdichtungen inkl. allen schrauben für 89 euro...ist zwar bei ebay aber denke mal das es ok ist oder ???

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Wie gesagt, gemacht hab ichs noch nicht. Der Zahnriemen sollte wohl getauscht werden, es sei denn er ist erst relativ neu drin. Die meisten machen dann gleich noch die WaPu und das Thermostat neu, weil man dann so schön einfach dran kommt.

1. Ein Zahnriemen muß man wechseln, wenn er schon gelaufen ist. So habe ich es gelernt und würde es auch immer machen, gerade bei so einem Motor.

2. Köpfe würde ich sogar planen lassen, kostet nicht viel und Du hast die gewissheit das die Dichtfläche 100 Prozent abdichtet.

3. Ventilschaftdichtungen neu, keine Frage. Wenn Du alles zerlegst und neu machen kannst, dann richtig !!!

4. Der Betrieb der den Kopf plant, macht auch gegen einen geringen Aufpreis die Schaftdichtungen. Bei meinem Benz mußten die Ventile zum planen eh raus weil Sie überstand haben und dan wurde das ganze mit gemacht. Hat 40 Euro mehr gekostet und der Ventilsitz wurde auf Verschleiß überprüft.

5. Ist es wirklich die Kopfdichtung ;) habe noch keinen A6 gesehen wo der Kühlflüssigkeitsbehälter nicht dreckelig ist !!! Spülen, mit Kühlerreiniger und dann schön neues G12+ im richtigen Mischungsverhältniss.

6. Kauf nicht bei Ebay, guck nach einem Autozubehörladen in Deiner Nähe. Kauf da einen kompletten Rep Satz für Kopfdichtung und Zahnriemen sollte alle Dichtungen beinhalten. Schrauben natürlich auch, sind aber extra. Wapu und Thermostat auch. Guck nach den Schläuchen, werden auch gerne porös.

Ist schöne Arbeit, lass Dir Zeit und arbeite gewissenhaft.

Spar Lieber bei den Sommerreifen, die kannste auf guten gebrauchten Alufelgen bei Ebay kaufen aber keine Ersatzteile vom Motor oder sogar noch Bremsen. Haben jetzt 4 Audi Schmiederäder mit Guten Sommerreifen gekauft. 115 Euronen und Selbstabholer !!!

Hier mal Bilder vom Benz, war auch schöne Arbeit und bißchen billiger. Der hat nämlich ne Kette ;)

http://up.picr.de/2090152.jpg

http://up.picr.de/2090153.jpg

http://up.picr.de/2090154.jpg

http://up.picr.de/2090155.jpg

http://up.picr.de/2090156.jpg

am 9. April 2009 um 13:38

Ja ist es denn wirklich 100% sicher dass es

1. Motoröl im Kühlwasser

2. die Kopfdichtung(en) ist bzw. sind ?

Wenn es sicher Motoröl im Kühlwasser ist, ist ein Kopfdichtungsschaden schon mit hoher Wahrscheinlichkeit die Ursache. Kann aber auch was anderes sein. Hat der 2.6 V6 so einen Motoröl-Wasser Wärmetauscher ?

Es könnte eine die banale Ursache sein, z. B. dass mal wer aus Versehen Öl ins Kühlwasser geschüttet hat, oder auch nur den Kühlerfrostschutz in der Ölkanne vom Fass zum Auto transportiert hat, weil die Frostschutzkanne gerade nicht zu finden war. Selbst ein kleines Stamperl Öl hält sich ewig im Kühlsystem...

Kann aber auch eine dramatische Ursache sein, wie Riss(e) in Block oder Kopf...

Hat das Auto Automatikgetriebe ? Und einen Automatikgetriebeölkühler im Kühler ?

Auf jeden Fall würde ich vor grösseren Schraubereien unbedingt den Fehler weiter eingrenzen.

 

FP

am 9. April 2009 um 15:01

Der V6 hat einen kleinen "Ölkühler" am Ölfilterflansch, wenn du sowas meinst :)

am 9. April 2009 um 15:33

Jo, genau, sowas meine ich. Diesen Wärmetauscher bekamen meiner Erinnerung nach erstmals die VAG 1.6 Turbodieselmotoren mit ihren sagenhaften 70PS.

Auf jeden Fall kann theoretisch dieser Wärmetauscher auch defekt, d. h. innerlich undicht sein und Öl ins Kühlwasser bringen. Ist zwar sehr selten aber nicht unmöglich. Geht wenn dann auch kaum von alleine kaputt sondern durch äussere Einwirkung, z. B. Verbiegen nach Motormontage, Unfall etc.

FP

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