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ÖL IM KÜHLWASSER

Themenstarteram 17. April 2009 um 10:17

Hallo erst mal,

ich fahre einen audi 80 quattro b3 bj. 1988 und bei diesem auto habe ich in meinem ausgleichsbehälter der kühlflüssigkeithabe ich einiges an öl. :mad:

und vor 3 tagen habe ich meinen ölstand kontrolliert und bis zu max aufgefüllt und heute nach sage und schreibe 193 km ging bei mir die ölkontrollwarnleuchte an...

jetzt weiß ich ja wo es hingeht aber was ist kaputt??:confused::confused: ist das wirklich die zylinderkopfdichtung? oder kann es noch was anderes sein? und was kostet ca. eine neue dichtung?

mfg harry

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12 Antworten
am 17. April 2009 um 10:28

Also das hört sich schon sehr nach Kopfdichtung an. Öl im Wasser oder Wasser im Öl kann soweit ich weis keine anderen Ursachen haben zumindest nicht bei solchen Mengen!

Was ist das denn für ein Motor und wieviel KM hat der runter?

am 17. April 2009 um 10:40

Kopfdichtung kostet je nach Motor (hast nicht gesagt) ca 30 Euro. Würde aber fast den Kopfdichtsatz nehmen. Da es einfacher geht wenn man die Krümmer weg macht und die brauchen ja auch neue Dichtungen. Ventildeckedichtung brauchst besser auch. Satz kostet ca. 100€ Noch für ca 20 neue Kopfschrauben und fertig. Die Frage ist nur ob man es sich zutraut. Aber mit einem guten Anleitungsbuch müßte es schon klappen wenn man sauber arbeitet und schon ein wenig Erfahrung mit Autos hat.

Gruß Bronko

 

Könnte auch der Öl/Wasserwärmetauscher sein.

am 17. April 2009 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von richta

Könnte auch der Öl/Wasserwärmetauscher sein.

Hi,

nur mal Interessehalber - wo sitzt denn dieser Wärmetauscher ????

am 17. April 2009 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von richta

Könnte auch der Öl/Wasserwärmetauscher sein.

Würde ich auch als erste überprüfen.Geht recht schnell, einfach und kostengünstig. Dieser sitz direkt überhalb des Ölfilters., kleiner rechteckiger Metallkasten wo 2 Kühlwasserschläuche rangehen (Vorrausgesetzt du besitzt einen - > Modellabhängig). Dein Kühlwaserbehälter wird vermutlich aber schon gut mit Öl gefüllt sein bzw. schon übergelaufen sein bei der Menge??

Beim ABK sitzt dieser Wärmetauscher direkt über dem Ölfilter. Ist der 4EWckige Klotz wo dieser reingeschraubt wird. Dort ist eine Dichtung drin, welche öfters mal versagt. Ich weiss allerdings nicht, ob der Motor des TE diesen Wärmetauscher auch hat.

Edit: Verdammt zu langsam ;)

am 17. April 2009 um 11:17

Hallole

Wäre ev. der Im Wasserkühler, je nach dem ob du einen hast. Das sind nochmal 2 kleinere Anschlüsse am Kühler. Es wurden mal Kühler mit einem kombinierten Ölanschluss verbaut, z.B. mein Toyota hat sowas, der war aber für den Getriebeautomaten gedacht. Das kannste natürlich sonnst auch für den Motor brauchen wenn der thermisch Prob. hätte. Aber nur bei Manualgetribe. wenn die Ölkammer im Kühler rinnt, haste Öl im Wasser. Von dem her mal abchecken ob du so ein Kühler verbaut hast,ich weiss es nicht.

Zitat:

http://www.motor-talk.de/.../EditPost.html?...

Original geschrieben von Bronko

Kopfdichtung kostet je nach Motor (hast nicht gesagt) ca 30 Euro. Würde aber fast den Kopfdichtsatz nehmen. Da es einfacher geht wenn man die Krümmer weg macht und die brauchen ja auch neue Dichtungen. Ventildeckedichtung brauchst besser auch. Satz kostet ca. 100€ Noch für ca 20 neue Kopfschrauben und fertig. Die Frage ist nur ob man es sich zutraut. Aber mit einem guten Anleitungsbuch müßte es schon klappen wenn man sauber arbeitet und schon ein wenig Erfahrung mit Autos hat.

Gruß Bronko

würde dann an deiner Stelle auch gleich noch ein paar Teuros für neue Ventilschaftdichtungen einplanen.....dazu muss eh der Kopf runter, u ich ärger mich jetzt weil ich damals nicht dran gedacht hab:mad:

Mfg Mark

am 17. April 2009 um 11:31

Jepp. Sind aber im Kopfdichtsatz bei mir meist dabei.

 

Aber ist immer schwer wo man aufhöhrt. Wenn der Kopf schon runter ist kann man auch gleich noch Kolbenringe und Pleullager machen. Und dann die Kurbelwellenlager und dann die Ölpumpe und der Zahnriemen ist ja auch schon runter und die Wasserpumpe und Umlenkrollen. :p:p

 

Nein im Ernst. Ist echt immer schwer. Ich für meinen Teil habe Spaß am schrauben bei meinen momentan 8  Autos und mache immer nur das was grade hin ist. Aber dann macht man halt öfter was. :)

Bei meinen 20VTs sind schon Stehbolzen statt Zylinderkopfschrauben drinn. Auf die Dauer billiger :D

 

 

Themenstarteram 17. April 2009 um 13:26

erst einmal vielen dank für die schnellen antworten!! einen benziner leider nur 113 ps und 160.000 km also noch nicht so viel aber dafür halt 21 jahre alt...

Zitat:

Original geschrieben von Harry L.

erst einmal vielen dank für die schnellen antworten!! einen benziner leider nur 113 ps und 160.000 km also noch nicht so viel aber dafür halt 21 jahre alt...

naja also da gibts doch schlimmeres. Meiner hat nur 90PS, 300.000km u ist auch fast 20J alt;-)

schönes we!

Mfg Mark

Zitat:

Original geschrieben von Mc0815

Zitat:

http://www.motor-talk.de/.../EditPost.html?...

Original geschrieben von Bronko

Kopfdichtung kostet je nach Motor (hast nicht gesagt) ca 30 Euro. Würde aber fast den Kopfdichtsatz nehmen. Da es einfacher geht wenn man die Krümmer weg macht und die brauchen ja auch neue Dichtungen. Ventildeckedichtung brauchst besser auch. Satz kostet ca. 100€ Noch für ca 20 neue Kopfschrauben und fertig. Die Frage ist nur ob man es sich zutraut. Aber mit einem guten Anleitungsbuch müßte es schon klappen wenn man sauber arbeitet und schon ein wenig Erfahrung mit Autos hat.

Gruß Bronko

würde dann an deiner Stelle auch gleich noch ein paar Teuros für neue Ventilschaftdichtungen einplanen.....dazu muss eh der Kopf runter, u ich ärger mich jetzt weil ich damals nicht dran gedacht hab:mad:

Mfg Mark

Nö der Kopf muss nicht zwingend runetr wenn man die Ventilschaftdichtungen machen will, geht auch mit Druckluft, wurde so bei meinen alten Audi 80 auch gemacht ;)

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