Öl im Kühlwasser!!!
Tach Leute!
Vor ca. 6 Wochen habe ich das erste mal Öl im Kühlwasser entdeckt. Erstamal locker geblieben und beobachtet, den Ölfilm immer schön abgeschöpft.
Seitdem sind ca. 2000 Km mehr auf dem Tacho und nun wird es immer mehr Öl im Wasser
In der Werkstatt sagte man mir, das es viele Ursachen haben kann und man müßte quasi den Motor auseinander nehmen um etwas sagen zu können. Ich könne aber ersteinmal weiterfahren und weiter beobachten.
Worauf muß ich mich denn nun einstellen, was meint ihr? Fakt ist, das der Hobel 13 Jahre alt ist (siehe Signatur), aber erst 200 000 runter hat - für den Motor ist das gar nichts, zumal er pfleglich behandelt wird. In letzter Zeit häufen sich aber die Reparaturen, zwar auch viele Kleinigkeiten, aber trotzdem. Vieles konnte ich selber reparieren.
Was kostet mich denn nun sowas? Wahrscheinlich so oder so viel Geld!
Aber wirklich Geld für ein anderes Auto habe ich auch nicht, habe gerade erste in Haus gekauft. Ich weiß nicht, was ich jetzt am Besten machen soll
Beste Antwort im Thema
Moin,
der Ölkühler sieht aus wie in der Anlage dargestellt und befindet sich am Flansch des Ölfilters, zwischen Filter und Motorblock.
Da es sich um einen Wasser-Öl-Wärmetauscher handelt, kann es durchaus vorkommen, dass bei einer Undichtigkeit Öl ins Kühlwasser gelangt. Also bitte überprüfen (lassen), bevor es zu einer teuren Kopfreparatur kommt.
Gruß
Frank
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24 Antworten
Hört sich nach Kopfdichtung an...
Zitat:
Original geschrieben von maxl 909
Hört sich nach Kopfdichtung an...
Wird es wohl sein.
Irgendwo ist sie nicht mehr dicht.
m.f.g. Marco
Nicht viele ... eigentlich nur eine:
Zylinderkopfdichtung wie Marco & Max schon geschreiben haben.
lg
Harald
Hallo!
Die Zylinderkopfdichtung wurde bei 140 000 Km schon erneuert. Seitdem fahre ich das Auto und er wurde nie zu heiß gefahren. Kann die denn schon wieder kaputt sein? Wenn ja, was darf die Reparatur max. kosten? Kann es auch dieser Wärmetauscher am Ölfilter sein der kaputt ist?
Im grunde kann ein Zusammenschluß von Kühlwasser und Öl nur über ne Zylinderkopfdichtung kommen.
Kann auch sein das ein Kopf verzogen ist oder im schlimmsten Falle einen Riss aufweist
Zitat:
Original geschrieben von Sebulba
man müßte quasi den Motor auseinander nehmen um etwas sagen zu können.
Ja klar, erstmal Köpfe runterreißen, dicke Rechnung schreiben, und dann mal weitersehen.
Der Ölkühler ist eine gute Möglichkeit, die ich als erstes in Betracht ziehen würde.
Weiters wäre noch interessant, ob es sich um ein Automatikfahrzeug handelt, und wie das Motoröl aussieht.
Klar kann es auch die Kopfdichtung sein. Insbesondere, wenn der Kopf bei dem ersten Wechsel der Dichtung nicht geplant wurde. Weißt Du, was alles gemacht wurde damals?
Zitat:
Original geschrieben von Cemi
Zitat:
Original geschrieben von Sebulba
man müßte quasi den Motor auseinander nehmen um etwas sagen zu können.
Ja klar, erstmal Köpfe runterreißen, dicke Rechnung schreiben, und dann mal weitersehen.
Der Ölkühler ist eine gute Möglichkeit, die ich als erstes in Betracht ziehen würde.
Weiters wäre noch interessant, ob es sich um ein Automatikfahrzeug handelt, und wie das Motoröl aussieht.
Klar kann es auch die Kopfdichtung sein. Insbesondere, wenn der Kopf bei dem ersten Wechsel der Dichtung nicht geplant wurde. Weißt Du, was alles gemacht wurde damals?
Es ist kein Automatik. Was und wie die erste Reparatur gemacht wurde, weiß ich leider nicht. Werde mir jetzt erst einmal ein paar Kostenvoranschläge einholen und dann entscheiden was ich mache!
Servus!
War heute in einer freien Werkstatt und die haben bestätigt, das definitiv mindestens die Zylinderkopfdichtung hinüber ist.
Kostenpunkt: ~1000€
Wenn aber der Kopf auch einen weg hat, wird es noch teurer!!! Da der Hobel eh nicht mehr als 2500€ Wert ist (geschätzt), werde ich ihn wohl defekt verkaufen. Bin schon auf der Suche nach Ersatz, mal sehen was so drin ist
Hoffe ihr habt mehr Glück mit eurem C4, meiner hatte jedenfalls ständig irgendetwas Ich hatte den Wagen eigentlich gekauft, weil er als sehr robustes Auto gilt und ich ein preiswertes, zuverlässiges Auto für meine kleine Familie gesucht habe. Naja, mal sehen was jetzt wird.
Hier haste einen:
cgi.ebay.de/Audi-A4-A6-Zylinderkopf-rechts-2-6L-ABC-150-PS_W0QQitemZ250476424993QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r
Was kostest da 1000,- Euro????
Material für beide Köpfe ca. 200,- max.
Arbeitszeit ganz entspannt 2 Tage.
und hier der zweite:
cgi.ebay.de/Audi-A4-A6-Zylinderkopf-Links-2-6-L-ABC-150-PS_W0QQitemZ250476425177QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r
Zylinderkopfdichtung 078103383 E 29,50 Stck OE. 59,- Euro für beide.
16 Schrauben für die Zylinderköpfe 078103385 J 5 Euro per Stck.80 ,- Euro alle 16 Stck.
m.f.g. Marco
Hallo Marco!
Tja, das sagst du jetzt dass das nicht soviel kostet! Ich habe da leider keine Ahnung von und muß mich darauf verlassen, was mir in der Werkstatt gesagt wird, leider
Ich werde mich Morgen nochmal umhorchen, vielleicht kann das hier bei uns ja auch einer billiger machen.
Ich kann natürlich auch nicht ewig auf das Auto verzichten, ich muß mich also bald entscheiden.
Wenn ich den dicken jetzt nochmal reparieren lasse hoffe ich, das in Zukunft ersteinmal Ruhe ist!
Na mußt mal sehen ob da noch was geht mit dem Preis.
Wenn du dein Audi noch ne weile fahren willst mußt eben noch was
reinstecken.Was soll ich den sagen meiner ist schon runderneuert.
Aber immer noch besser als ein neuer.
m.f.g. Marco
Ja....
In dem Alter kommen die Weh Wehchen Schlag auf Schlag. Das danach nicht noch mehr kommt kannste knicken.
Ich habe meinen auch seit gut 3 Jahren und sobald was repariert wurde kam das nächste. So was passiert, wenn man nur fährt und kleine Fehler ignoriert ziehen die im Endefekt dann Große nach sich.
Mein Vorgänger hat das gemacht und was SOOOO stolz, das man an dem Auto nichts machen mußte und hat sich dann gewundert, was Ich alles habe schon machen lassen.
Also wenn die Dichtung hin ist, dann hat die Werkstatt offensichtlich nicht sauber gearbeitet. Ich habe da so meine Erfahrung mit Werkstätten.....
Wer sagt Dir, das Du an dem "neuen" Fahrzeug weniger zu reparieren haben wirst....der wird dann andere Weh Wechen haben...es sei denn Du kaufst ein Neuwagen...und selbst der kann mächtige Reparaturen ( nach der Garantiezeit ) nach sich ziehen.
Jup ein neuer hat andere Macken wie Peter schon schreibt.
Ich werd auch noch einiges in meinen Stecken aber dann weiß ich das Ruhe ist ... und die Fehler werden ja auch immer weniger
Da ist halt selber Schrauben schon viel billiger
Würd auch keinen neuen kaufen, zwei freunde von mir haben sich den audi A4 (4F glaub ich) also vorletztes modell der eine limo der andere kombi gekauft und nur probleme damit bei dem mit der limo ständig die airbag leuchte er war mehrmals in der werkstatt hat ca 200 euronen gelöhnt und der andere mit dem kombi klima kaputt trotz garantie war das nicht mit drin in der garantie
und dann airbag wie bei dem anderen. Da beide sich das Fahrzeug auf pump (finanzierung) geholt haben und die wehwehchen auch unkosten machen,haben mir beide von einem neueren fahrzeug damals abgeraten da ich in der selben lage war wie du jetzt.
mit ein bischen (viel) zeit und ein wenig liebe ($ ) können wir sehr kostengünstig über die runden kommen. Bei den neueren modellen brauchst du weniger zeit, aber um so mehr liebe ( pralle geldbörse in der hose ) da mehr elektronik und etwas empfindlicher (meine meinung), werden die autos mit dem alter nicht viel günstiger als unsere, obwohl zum beispiel BMW modelle laut werksangaben bald keinen sprit mehr brauchen
wenn du das nötige kleingeld hast dann kauf dir einen neuen.
Mein Fazit: wenn du mit schrauben nix anfangen kannst hol dir einen bekannten der bischen ahnung hat, kauf dir ersatzteile und mach es. Anleitungen gibt es hunderte wenn nicht tausende online oder in bücher und ersatzteile günstig im vergleich zu anderen marken oder modellen und noch genug für die nächsten 2 - 3 jahre scherz.