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oel im kuehlwasser
hallo forum,
habe bei meinem jetta td öl im kühlwasser. da es nicht anders ging, bin ich noch 1500 km gefahren, langstrecke. vorher wurde das kühlmittel weniger, jedoch langsam. jetzt wurde das oel immer mehr, fahre auch nicht mehr.
wenns die kopfdichtung waere, waer der motor doch schon hin, oder? was kommt denn noch in die engere wahl?
danke und gruß
p.
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22 Antworten
kann ja nur die kopfdichtung sein. woanders kommt das kühlwasser ja garnicht in die nähe des öls...
hallo,
danke erstmal, kanns aber nicht auch der oelkuehler sein, oder ein riss im motorblock oder so?
wenns die dichtung waere, waers mir eigentlich noch ganz recht.
gruss,
peter
Ich vermute eher Haarriss im Motorblock...
Lösung des prblems
DU mud einfach nich mehr beim öl auffüllen das loch vorne benuten sonder das in der mitte mit der kanne drauf dan had du sauber öl und deine kotzkiste kann weiter schleichen
da hat aber einer nen schrägen humor...
btw, der ausgleichsbehälter ist nicht vor, sondern hinter dem öleinfüllstutzen (von vorn gesehen)...
Hi,
ich tippe auch auf Kopfdichtung. Mein Jetta TD steht zur Zeit auch, weil er schön alles gemischt hat (Öl & Wasser).
Leider musste ich noch einige Zeit weiter fahren, da ich kein Ersatzfahrzeug hatte etc. pp.
Schau Dir vor allem den Kopf genau an. Ich habe Risse zwischen den Ventilen und zur Brennkammer hin. Mittlerweile auch Riefen im Zylinder.
Wahrscheinlich habe ich den alten Koffer das ein oder andere Mal zu sehr geprügelt.
Wenn es wirklich nur die Zylinderkopfdichtung ist, bist Du mit Material mit ca. 80-90 Euro dabei.
cu
Stephan
So ein paar kleine Risse im Kopf ist ja beim Golf normal, zumindest beim Diesel.
Risse zwischen den Ventilen sind normal wenn sie nur 0,5mm tief/breit sind. Risse vom Ventil bis zur Wirbelkammer sind dagegen tötlich, ich hab schon mal gesehen, was passiert wenn ne Wirblekammer rausfällt - echt übel. Leider gibts fast keinen TD der nach 100tkm keine Risse im Kopf hätte, also bekommst du beim Schrott auch keinen. Is noch ne Krankheit bei den Motoren.
Nen neuer Kopf kostet ca. 250€ (nur das Gussteil) oder etwa 600€ komplett.
Der Wärmetauscher könnte es auch sein, nur dann würde der Kühlmittelstand nicht abnehmen, und du hättest Wasser im Öl...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
ok,
hat mir schon weitergeholfen. bin nämlich nicht in Dtl. mit dem auto und möchte, bevor ich ne werkstatt aufsuche, ungefaehr wissen, was auf mich zukommt.
gruß
p
so, bei meinem is mittlerweile die kopfdichtung demontiert und ich hab keinerlei fehler festgestellt. nen kleiner riss der kühlwasser nach draußen befördert hat wurde gefunden, aber keine möglichkeit das der öl ins wasser gedrückt hat.
der ausgleichbehälter und der obere kühlwasserschlauch sowie der kühler stehen aber mit ölschlamm voll.
ich gehe also von aus das es bei mir der wärmetauscher ist, der wird morgen gegen nen richtigen ölkühler getauscht.
wie bekomme ich denn jetzt alles fachgerecht sauber???
motor mit kaltreiniger füllen und spülenderweise fahren? oder wie gehts richtig?
Zitat:
Original geschrieben von Leinad78
ich gehe also von aus das es bei mir der wärmetauscher ist, der wird morgen gegen nen richtigen ölkühler getauscht.
ist ein öl-kühlmittel-wärmetauscher nicht eher dafür gedacht, das öl schneller auf temperatur zu bringen?...
ne, wird bei allen motoren verwendet die temperaturmäßig hoch belastet sind.
trotz dem blöden ding erreicht der TD locker flockig 140°C bei den derzeitigen temperaturen
hach... hab mal wieder nur den ersten teil gelesen...
http://www.kfz-tech.de/WaermetauscherOK.htm
naja... ich hab sowas garnicht...
Zitat:
Original geschrieben von Leinad78
trotz dem blöden ding erreicht der TD locker flockig 140°C bei den derzeitigen temperaturen
alter schwede was hast du denn mit dem diesel gemacht ????
meiner erreicht bei diesen temperaturen maximal 110 grad !