ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. oel im kuehlwasser

oel im kuehlwasser

Themenstarteram 19. Februar 2004 um 17:59

hallo forum,

habe bei meinem jetta td öl im kühlwasser. da es nicht anders ging, bin ich noch 1500 km gefahren, langstrecke. vorher wurde das kühlmittel weniger, jedoch langsam. jetzt wurde das oel immer mehr, fahre auch nicht mehr.

wenns die kopfdichtung waere, waer der motor doch schon hin, oder? was kommt denn noch in die engere wahl?

danke und gruß

p.

Ähnliche Themen
22 Antworten

kann ja nur die kopfdichtung sein. woanders kommt das kühlwasser ja garnicht in die nähe des öls...

Themenstarteram 19. Februar 2004 um 18:08

hallo,

danke erstmal, kanns aber nicht auch der oelkuehler sein, oder ein riss im motorblock oder so?

wenns die dichtung waere, waers mir eigentlich noch ganz recht.

gruss,

peter

Ich vermute eher Haarriss im Motorblock...

Lösung des prblems

 

DU mud einfach nich mehr beim öl auffüllen das loch vorne benuten sonder das in der mitte mit der kanne drauf dan had du sauber öl und deine kotzkiste kann weiter schleichen

da hat aber einer nen schrägen humor...:D

btw, der ausgleichsbehälter ist nicht vor, sondern hinter dem öleinfüllstutzen (von vorn gesehen)...;)

am 19. Februar 2004 um 18:53

Hi,

ich tippe auch auf Kopfdichtung. Mein Jetta TD steht zur Zeit auch, weil er schön alles gemischt hat (Öl & Wasser).

Leider musste ich noch einige Zeit weiter fahren, da ich kein Ersatzfahrzeug hatte etc. pp.

Schau Dir vor allem den Kopf genau an. Ich habe Risse zwischen den Ventilen und zur Brennkammer hin. Mittlerweile auch Riefen im Zylinder.

Wahrscheinlich habe ich den alten Koffer das ein oder andere Mal zu sehr geprügelt.

Wenn es wirklich nur die Zylinderkopfdichtung ist, bist Du mit Material mit ca. 80-90 Euro dabei.

cu

Stephan

So ein paar kleine Risse im Kopf ist ja beim Golf normal, zumindest beim Diesel.

am 20. Februar 2004 um 10:00

Risse zwischen den Ventilen sind normal wenn sie nur 0,5mm tief/breit sind. Risse vom Ventil bis zur Wirbelkammer sind dagegen tötlich, ich hab schon mal gesehen, was passiert wenn ne Wirblekammer rausfällt - echt übel. Leider gibts fast keinen TD der nach 100tkm keine Risse im Kopf hätte, also bekommst du beim Schrott auch keinen. Is noch ne Krankheit bei den Motoren.

Nen neuer Kopf kostet ca. 250€ (nur das Gussteil) oder etwa 600€ komplett.

Der Wärmetauscher könnte es auch sein, nur dann würde der Kühlmittelstand nicht abnehmen, und du hättest Wasser im Öl...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Themenstarteram 20. Februar 2004 um 14:06

ok,

hat mir schon weitergeholfen. bin nämlich nicht in Dtl. mit dem auto und möchte, bevor ich ne werkstatt aufsuche, ungefaehr wissen, was auf mich zukommt.

gruß

p

so, bei meinem is mittlerweile die kopfdichtung demontiert und ich hab keinerlei fehler festgestellt. nen kleiner riss der kühlwasser nach draußen befördert hat wurde gefunden, aber keine möglichkeit das der öl ins wasser gedrückt hat.

der ausgleichbehälter und der obere kühlwasserschlauch sowie der kühler stehen aber mit ölschlamm voll.

ich gehe also von aus das es bei mir der wärmetauscher ist, der wird morgen gegen nen richtigen ölkühler getauscht.

wie bekomme ich denn jetzt alles fachgerecht sauber???

motor mit kaltreiniger füllen und spülenderweise fahren? oder wie gehts richtig?

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

ich gehe also von aus das es bei mir der wärmetauscher ist, der wird morgen gegen nen richtigen ölkühler getauscht.

ist ein öl-kühlmittel-wärmetauscher nicht eher dafür gedacht, das öl schneller auf temperatur zu bringen?...:confused:

ne, wird bei allen motoren verwendet die temperaturmäßig hoch belastet sind.

trotz dem blöden ding erreicht der TD locker flockig 140°C bei den derzeitigen temperaturen :eek::eek:

hach... hab mal wieder nur den ersten teil gelesen...

http://www.kfz-tech.de/WaermetauscherOK.htm

 

naja... ich hab sowas garnicht...:D

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

trotz dem blöden ding erreicht der TD locker flockig 140°C bei den derzeitigen temperaturen

alter schwede was hast du denn mit dem diesel gemacht ???? :eek:

meiner erreicht bei diesen temperaturen maximal 110 grad !

Deine Antwort
Ähnliche Themen