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Öl im Kühlwasser?!

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 28. Januar 2012 um 18:34

Hallo liebe MOTOR-TALK Freunde,

Ich habe schon viele gute Tipps hier erfahren von euch, bloß jetzt habich en riesen Problem!

Deshalb habe ich mich angemeldet und hoffe sehr das ihrmir weiter helfen könnt.

Zuerst stell ich mich mal vor.: Ich bin Stephan 22 Jahre alt und arbeite als Mechaniker für Land- und Baumaschinentechnik bei einem John Deere Händler.

Zum Problem:

Seit 17. Dez. 2011 bin ich stolzer Passat Besitzer. 2.0 TDI 140PS Kombi BJ. 2008

Als ich heute rutienemäßig mal alles durch schauen wollte bin ich fast rückwärts aufs Bordsteinpflaster gefallen. Motor öl okay... ein wenig Frostschutz aufgekippt und Kühlwasser??? Der Komplette Ausgleichsbehälter voll mit richtig dicken schwarzem modderigen ÖL!

Wie gesagt Motoröl okay keine Anzeichen das dort Kühlwasser drin ist. Servotank auch okay also was kann das sein ?

PS: Ich habe leider nichts passendes im Forum gefunden und wenn ich es übersehen habe tut es mir leid! MFG

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18 Antworten

Ich würd kühlwasser ablassen und mal das kühlsystem spülen lassen und neues wasser drauf. Dann erst mal beobachten. Sollte es wieder sein muss es nen leck geben.

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 18:40

Danke werde ich wohl auch nicht drum herum kommen. Aber wenn Öl im Kühlwasser ist warum nicht umgekehrt?

Naja verschiedene Drücke. Das es nur in eine richtung durch drückt.

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 19:05

Hm ja klingt logisch, und sowas immer am Wochenende. Naja der Notdienst hat gesagt auf keinen Fall mehr fahren und Montag wird er abgeholt. Bin ja mal gespannt wa der :) dazu sagt und was es kostet :confused:

Hört sich nach Zylinderkopf an,weil Passats haben eine Servotronic (ohne Öl) Haben die CRs etwa das gleiche Prob wie die PD 16V Motoren:confused:

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 19:25

Das habe ich auch gehört mit den PD's deshalb sollte es ja ein CR werden ... weniger nageln usw .....

Aber nach 79.000 km schon sowas?! Ist schon komisch.... auf jedenfall werde ich nochmal info geben was bei raus kommt

Zylinderkopfrisse,haben mit PD oder PPD oder CR nichts zu kriegen! Bei den PD und PPD im BMR Motor lag es an der Legierung des Metalls was für die Zylinderköpfe verwändet wurde! Wäre möglich das die CR Motoren auch von betroffen sind,weil bei vielen die ich kenne die einen PD Motor,oder PPD Motor drinne haben, trat das Prob auch zwichen Laufleistungen zwichen 60000km und 100000km auf :mad:

Entschuldige bitte meine Unwissenheit aber was isn ne Servotronik? :o

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Entschuldige bitte meine Unwissenheit aber was isn ne Servotronik? :o

Die Lenkkraftunterstützung erfolgt über Elektrische Motoren,so genannte Servomotoren,oder auch Servos genannt.Das nennt sich Servotronik ;)

Achso ok diese Elektromechanische Lenkung wo kein ständiger betrieb nötig ist sondern nur wenns gebraucht wird

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Achso ok diese Elektromechanische Lenkung wo kein ständiger betrieb nötig ist sondern nur wenns gebraucht wird

Genau das ding,nennt sich Servotronic ;)

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 18:06

Hallo,

so Auto wurde abgeschleppt zum :), da hat man mir gesagt es sei der Ölkühler! Ist wohl ein bekanntes Problem. Das Kühlwassersystem wurde 3 mal gespühlt und ich sollte erstmal ein wenig fahren das sich alles löst. Dann sollte ic noch einen neuen Ausgleichsbehälter bekommen weil der Verschlammt ist und nicht richtig sauber geht.

Seit Mittwoch habe ich also mein Auto wieder un heute nach der Arbeit sagte mir mein Auto sofort nach dem Anstellen:STOP KÜHLMITTEL PRÜFEN! Ich geschaut ein wenig ÖL drinnen und im Motoröl keine anzeichen das Wasser drinnen ist! Jetzt weiß ich nicht ob ich weiter fahren kann. Also werde ich morgen erstmal wieder anrufen beim :).

Soweit der Stand jetzt

MFG

Jede Wette das es der Zylinderkopf ist(Zylinderkopfdichtung)Der wegen muß kein Wasser im Motoröl sein,was aber die beste variante ist!Wenn auch noch Wasser erst sich im Motoröl an gesammelt hat,können schnell Motorlager in Mitleidenschaft gezogen werden was schnell zum früheren sterben des Motors führt.

Bei meinem 3.6er wurde im Herbst 2010 die ZKD getauscht. Er hatte dauerhaft Kühlwasserverlust. Mittels CO-Prüfung wurden dann Abgase im Kühlmittel nachgewiesen. Öl schwamm dort allerdings nie. Bei der Gelegenheit hatte mir der Servicefuzzu auch erzählt, dass bei den TDI häufig der Ölkühler defekt sei und das dann die Ursache für Kühlmittelververlust sei. Das Ganze ging damals noch auf Garantie, sonst wäre es teuer geworden!!

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