Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Öl im Kühlwasser

Öl im Kühlwasser

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 8. August 2013 um 10:01

Ich habe jetzt alle Motorflüssigkeiten wechseln lassen. Im Kühlwasser ist Öl. Wie ich in den anderen Beiträgen gelesen habe wäre es zu 99,9% der Fälle die ZKD.

Die Werkstatt hat geeprüft ob Abgase in den Brennraum kommen, aber nichts festgestellt. Demnach müsste sie doch in Ordnung sein. Ich habe nie Öl in den Ausgleichbehälter gekippt, vielleicht der Vorbesitzer? Was gibt es noch für Möglichkeiten, die die Werkstatt nicht bemerkt hat?

Könnte es sein, dass die Abgase erst bei hohen Drehzahlen ins Kühlwasser gelangen?

Beste Antwort im Thema

Also der Belag am Deckel und das Öl im Kühlkreislauf, deutet auf einen beginnenden/vorhandenen ZKD Schaden hin.

Wenn du das Auto behalten willst (davon gehe ich einfach mal aus ;)), dann mach die ZKD gleich mit.

Du tust dir und deinem Auto einen großen Gefallen und erhöst damit die Lebenszeit deines Motors und deiner Nerven deutlich ;).

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 8. August 2013 um 10:17

Ist gut möglich das die Abgase erst ab einer bestimmten Temperatur in das Kühlwasser strömen.

Allerdings ist Abgas und Öl ja zwei unterschiedliche Sachen außer natürlich deine ZKD wäre total hinüber. Wenn Abgase reinkommen kommt ja folglich nicht Öl mit.

Ich würde erstmal fahren und schauen ob du wieder Öl ins Kühlwasser bekommst und dabei auch mal auf die Wassertemperatur achten. Ebenso Ölverbrauch. Den Ölfilm sieht man normal wunderbar im Ausgleichsbehälter.

Wie viel ist es denn? Ich denke schon, daß man noch eine Weile fahren kann und beobachten, wie es sich entwickelt. Bei Automatik könnte es auch der Ölkühler sein.

Themenstarteram 8. August 2013 um 10:49

ja muss man jetzt mal beobachten. Ich habe die letzten 30 tkm 1-2l Öl nachgefüllt. Der Motor hat ca. 162 tkm runter, allerdings ist der Tacho bei 130 tkm stehen geblieben.

Die ZKD wechseln würde in der Werkstatt ca. 1500 Euro kosten. Privat kennen ich keinen, der mir die tauschen kann, also wenn die kaputt wäre, müsste ich mich schweren Herzens von den trennen müssen.

Erstmal abwarten!

am 8. August 2013 um 10:55

1500 ist viel zuviel 800 sollte alles kosten aber nicht mehr.

Bei 160Tkm ist das normal, dass er 1-2L Öl, auf 30Tkm verbrennt.

 

Aber 1500€ für einen ZKD Wechsel ist viel zu viel.

Wenn auch der Kopf geplant wird (was eigentlich nicht immer sein muss) und neue Ventilschaftführungen und Ölabstreifringe reinkommen...

da solltest du definitiv eine andere Werkstatt aufsuchen.

 

Aber wie die anderen schon erwähnt haben, fahr erstmal und dann ergibt sich weiteres.

Themenstarteram 8. August 2013 um 11:00

im Kühlwasserdeckel ist halt weißer schaum und im Kühlwasser sieht man halt einen schmierigen Ölfilm.

Ich habe einen Schalter, also kann man das auch auschließen, dass was vom Getriebeöl mitkommt.

Den Temperaturschalter habe ich ja gestern gewechselt, weil der Motor auf 120 ° kam.

Das Angebot mit den 1500 Euro habe ich von Mercedes. In einer freien Werkstatt wäre es vielleicht billiger, allerdings sollte man dann auch nach der Kettenspannung gucken, sowie nach den Nockenwellen und den Ventilschaftdichtungen, den er zieht nur bis ca. 4500 Umdrehungen, ab 5000 wirds richtig schwerfällig.

Wenn man im Leerlauf gas gibt läuft er ganz normal und ab 4500 Umdrehungen klappert irgendwas ganz laut, was kann das sein?

Hallo tdianzug.

Verliert der Benz denn Wasser oder musstest du nachkippen???

Die Zylinderkopfdichtung ist erst durch, wenn:

- der Motor zu heiß wird und Temperatur geht hoch.

- das Wasser aus dem Kühlsystem verschwindet.

- und Weißer Rauch aus dem Auspuff kommt.

- Motor hat nach und nach keine Leistung mehr, wenn die Temperatur hoch geht.

Dies sind die Hauptpunkte, bei einer defekten ZKD.

Wenn du beschreibst, dass du einen Schaum beim Wasserausgleichbehälter gesehen hast, dann ist es unter anderem doch so, dass der Vorbesitzer wahrscheinlich gemerkt hatte, dass der Kühler irgendwo undicht ist und hat dann Kühlerdichtmittel im Ausgleichbehälter reingetan. Dies bildet auch so Kaffee-Mäßigen Schaum im Wasserausgleichsbehälter.

Ansonsten, wenn du beschreibst, dass der sich schwer tut bei hohen Umdrehungen, dann ist es vermutlich durchaus die Kopfdichtung.

Was mich allerdings stutzig macht, dass du schreibst, dass der Wagen erst 162 tkm hat und bei 130 tkm der Tacho stehen geblieben ist. Gut. Keine Seltenheit beim 190er Benz. Ich denke, dass die Tachowelle defekt oder ab ist. Aber bei einer Laufleistung von Gerademal 162 tkm soll die ZKD durch sein??

Komisch. Hast du den Wagen mit stehengebliebenen Tacho gekauft gehabt, oder ist es bei dir passiert???

 

Themenstarteram 8. August 2013 um 13:18

ich habe den im märz 2010 vom mbklassiker gekauft. der hatte 128 tkm runter und 2 monate später bei 130 tkm ist er stehen geblieben. das zahnrad wo die grüne welle draufläuft ist durchgerutscht.

Kühlwasserverlust hat der keinen. Heiß wird der jetzt auch nicht mehr, weil der Ventilator bei 100 ° anspringt.

Also, wenn du damit noch ganz normal fahren kannst, ist doch gut.

Dann ist es so, wie ich es vorher gesagt habe mit dem Schaum im Ausgleichsbehälter.

Durchaus der Kaffee-mäßige-Schaum vom Dichtmittel.

Zitat:

Original geschrieben von raymankhan

Die Zylinderkopfdichtung ist erst durch, wenn:

- der Motor zu heiß wird und Temperatur geht hoch.

- das Wasser aus dem Kühlsystem verschwindet.

- und Weißer Rauch aus dem Auspuff kommt.

- Motor hat nach und nach keine Leistung mehr, wenn die Temperatur hoch geht.

Dies sind die Hauptpunkte, bei einer defekten ZKD.

Oder halt, wenn Öl im Kühlmittel ist. Es könnte natürlich auch Kühlmittel im Öl sein.

am 8. August 2013 um 16:30

zkd schaden hat rein gar nichts mit den km zu tun!

ne zkd kann noch wegen viel mehr kaputt sein und der schaum ist meistens ölschaum von kurzstrecken.

thensch und W201Freak, ihr habt recht.

Hatte es vergessen noch zu erwähnen das mit dem Öl und Wasser, wenn es miteinander vermischt sind, dann ist die ZKD auch im Eimer.

Und genauso ist es richtig mit der Laufleistung. Man kann eine ZKD auch wenn es die erste ist, nach 300.000 km tauschen oder wenn man will kann man auch innerhalb kürzester Zeit die ZKD oder sogar den Motor kaputt machen.

Das mit dem Wasser und Öl, wenn es vermischt sind, dann gilt es doch als kapitalen Motorschaden, oder etwa nicht???

Gibt es dann die Möglichkeit dennoch was zu retten, wenn Wasser mit Öl vermischt ist???

EDIT: Dieser Kurzstreckenschaum (Gelb) bildet sich doch im Öldeckel und nicht im Wasserausgleichsbehälter, oder???

Oder war es der Kurzstreckenschleim, der sich im Öldeckel bilden kann???

Ja, der Kurzstreckenschlamm bildet sich am Öldeckel und nicht an Kühlmitteldeckel.

am 8. August 2013 um 21:39

Nein Öl und Wasser ergibt kein kapitaler Motorschaden zumindest solange man das gleich macht, Langzeiterprobung eher unerwünscht.

Wieso sollte da nichts zu retten sein ZKD machen Kühlwasserkanäle spülen Ölwechsel machen (2x) also nichts wildes wenn du ZKD machst muss das sowieso danach alles raus.

Ok habe nicht gelesen das es um den Kühlmitteldeckel geht aber wenn da Öl drin ist wer weiß was das ist.

Die ZKD macht den Motor eigentlich nicht kaputt sondern eher der Besitzer des Autos der die Vorzeichen nicht sieht oder nicht versteht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen