Öl im Kühlwasser ?
Hi, ich habe ein 316i BJ 00 M43TÜ und das Problem, dass er Kühlwasser verliert.
Es ist im Moment nicht viel, vielleicht 200ml alle 3000km. Es scheint mir so, als ob zu viel Druck im System entsteht.
Das Wasser tritt beim Schlauch NR 1 am kleinen Anschlussstück aus. Dieser Schlauch wurde vor einigen Jahren zusammen mit dem Ausgleichsbehälter erneuert.
Heute nach einer Stunde Autobahnfahrt ist alles trocken. Den Wagen mehrere Stunden stehen lassen und es war am Anschlussstück nass. Beim Schlauch NR1 sind an beiden Enden Schellen, die bei der Produktion drauf gepresst sind, sogar dort konnte ich Reste vom Kühlwasser entdecken. Heute war dort aber nichts zu sehen.
Ich habe folgende Top 3 Thesen
1. ZKD defekt
2. Schlauch defekt
3. Kühler verstopft, weil ich mit dem Dichtmittel beim Thermostat-Wechsel etwas übertrieben habe.
Beste Antwort im Thema
Nö, hört dich nicht normal an! Ich würde mal das Thermostat raus nehmen und dann mal in kochendes Wasser werfen. Dann siehst du ja oh das Ding aufgeht oder nicht. Deine Zündkerzen Sehen soweit ganz okay aus. Zwei etwas fett die anderen beiden Gut bis auf die Elektroden.
Ähnliche Themen
36 Antworten
Nun ja, der M43 ist ja bekannt für ZKD (meist am 4. Zylinder), früher oder später isses wohl bei jedem mal soweit.
1. bedingt durch hohen Druck dann wohl 2. (denk ich mal).
3. verstopft wohl eher nicht, dann müßt er ja heiß werden.
Hi, die ZKD wurde ca. bei 65Tkm erneuert durch BMW selbst. Ich schließe aber nicht aus, dass die wieder hinüber sein könnte. Vorausgesetzt die Temperaturanzeige funktioniert richtig, steht diese immer mittig. Ich habe aber das Gefühl, dass er an manchen Tagen etwas heißer wird. Das höre ich am Motorgeräusch im Leerlauf z.B.
Ok nehmen wir an der Wasserdruck ist zu hoch, müsste das Wasser dann nicht eher beim Verschlussdeckel austreten?
Der Verschluss am Benziner gibt doch erst bei 2bar nach. Probiere doch mal den Deckel vom Diesel, der gibt schob bei 1.4 bar nach und lässt den Druck ab. Viele haben diesen Deckel auf ihren Benzinern, um den Blähkühler zu vermeiden.
Und wieviele km hat er jetzt ? Klar wär's blöd, wenn die schon wieder hinüber wäre, aber "nichts ist unmööööglich".
1,4 bar Deckel wäre zwar eine Sicherheitsmaßmaßnahme für den Kühler/Schläuche/Flansche, aber beseitigt das eigentliche Problem auch nicht.
Jo den Deckel hab ich auch, trotzdem ging der Kühler auf...
Die Temperatur muss nicht mal unnormal heiß werden bei einer kaputten ZKD. Da reicht ein winziger Haarriss um Druck entstehen zu lassen, die Temperatur aber nicht ansteigen zu lassen. Ich hatte letztens ein Problem mit meinem, da war zu hoher Druck drauf. Da war vom Thermostat der Nippel abgebrochen der die Feder und die Platte oben drauf in Position hält. Jetzt ist alles wieder schick. Würde nur zu gerne wissen wo das abgebrochene Teil rum schwimmt. Nirgends gefunden und alles auzsgespült. Wird bei dir denn der untere Schlauch Nummer 3 heiß? Bzw wird der Wasserkühler warm?
Hi, der Wagen hat schon wieder ca. 300 Tkm drauf
Die BMW Leute brauchen eine Software mit der sie gewonnene Daten beim Fahrzeugbau auch abspeichern können. So müssen sie nicht immer wieder von vorne anfangen. Vielleicht office.
Zitat:
@Tobytobeson schrieb am 20. Mai 2015 um 11:48:57 Uhr:
Jo den Deckel hab ich auch, trotzdem ging der Kühler auf...
Die Temperatur muss nicht mal unnormal heiß werden bei einer kaputten ZKD. Da reicht ein winziger Haarriss um Druck entstehen zu lassen, die Temperatur aber nicht ansteigen zu lassen. Ich hatte letztens ein Problem mit meinem, da war zu hoher Druck drauf. Da war vom Thermostat der Nippel abgebrochen der die Feder und die Platte oben drauf in Position hält. Jetzt ist alles wieder schick. Würde nur zu gerne wissen wo das abgebrochene Teil rum schwimmt. Nirgends gefunden und alles auzsgespült. Wird bei dir denn der untere Schlauch Nummer 3 heiß? Bzw wird der Wasserkühler warm?
Hi, der Schlauch NR 3 wird z.B. nach einer Autobahnfahrt nicht so warm wie Schlauch NR 1.
Ich nehme an der Thermostat öffnet nur soviel wie nötig, kann es dran liegen?
Kann es daran liegen, dass das Gemisch zu viel Luft enthält und es somit bei der Verbrennung mehr Temperatur erzeugt wird als die Kühlung abführen kann?
Ich habe manchmal das Gefühl, dass er an manchen Tagen wärmer wird und etwas weniger zieht.
Im Gegensatz zu 65.000 sind 300.000 dann doch respektabel ;-)
Nochmal neu machen und dann isser wieder gut für die nächsten 200.000 (+ x)
Wenn du Autobahn gemütlich fährst dann hast du genug Fahrwind der kühlt, dass der Motor nicht unbedingt heiß wird. Stotterst du durch die Stadt sieht die Sache wieder anders aus. Lass den Wagen mal im Stand laufen bis er warm ist und dann guck mal ob der Lüfter angeht. Und ob der Wasserkühler wirklich warm wird. Wird er es nicht, würde ich mal nach dem Thermostat gucken. Das mit dem Gemisch glaube ich nicht unbedingt, aber das müsste man ja Anhand der Lambda- Werte am Tester sehen können. Auf dem Bild den Schaum würde ich jetzt so nicht als Öl bezeichnen. Wie sieht denn der Öleinfülldeckel aus? Siehst du was im Öl? Im Zweifel fahr zu einer netten Werkstatt und lass nen CO2 Test machen oder nen Abgastest die können dir auch sagen ob Wasser im Abgas ist
Alles klar ich mache den Standtest. Anbei noch Fotos vom Öleinfülldeckel. Wenn ich eine Stunde Autobahn gefahren bin und dann 10 Min. im Stand laufen lasse, müsste der Ventilator dann anspringen?
Jo wenn der lange genug steht und warm wird sollte der Lüfter bei so grob 105 Grad angehen. Thermostat öffnet auch bei so ca. 90 Grad, dann solltest du ja fühlen können, ob der Kühler warm wird oder nicht. Bzw eigentlich wirklich heiß ein wenig warm wird er durch die abgestrahlte Wärme im Motorraum sowieso. Im Geheimmenü Punkt 7 zeigt der dir die Wassertemperatur an. Dein Öl sieht soweit gut aus!
https://www.youtube.com/watch?v=llxSYxI0nGE hier ist ein kurzes Video das dir eben beschreibt wie du in das Menü kommst
Hi, ich habe mir die Kühlwassertemperatur nochmal mit dem Bordcomputer angeschaut. Der Regelkreis funktioniert und die Temperatur wird ca. bei 105° reguliert.
Der Schlauch nach dem Thermostat war auch entsprechend heiß. Der Lüfter war an und der Kühler eiskalt, jedenfalls in der Mitte. Die Max. Temperatur war je nach Fahrt 108° ich nehme an weil das Wasser nicht mit Lichtgeschwindigkeit fliest.
Dann ist einfach nur der blöde Schlauch zum Ausgleichsbehälter defekt. Ich probiere dort erst Mal die Dichtung zu tauschen. Was meint ihr? Der Schlauch ist übrigens von Febi