1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Öl im Kühlwasser und Schaum am Öldeckel…. Ursachen?

Öl im Kühlwasser und Schaum am Öldeckel…. Ursachen?

Opel Corsa D
Themenstarteram 11. Februar 2024 um 21:27

Guten Abend,

ich habe bereits geschaut aber habe mein Thema nicht direkt gefunden. Habe mich schon ein bisschen eingelesen aber wollte hier mal die Expertise der Opel Corsa Profis erfragen.

Wir haben seid kurzem einen Opel Corsa D Bj2009 mit 1,0L Benzin mit 73000km. Mir ist vor ein Paar Wochen aufgefallen, das Schaum am Deckel des Motors (Öldeckel) ist. Ich dachte das lag an vieler Kurzstrecke und habe einen Ölwechsel gemacht, aber der Schaum ist nun wieder da. Zusätzlich ist mir aufgefallen, das auch Schlamm am Rand des Ausgleichsbehälters der Kühlflüssigkeit ist.

Ich werde den jetzt nächste Woche in der Werkstatt bringen, würde mich aber vorher gerne über die möglichen Ursachen schlau machen ( was gibt es noch außer ZKD).

Denn ich habe keinen weißen Rauch hintern raus.

Da wir den Wagen erst vor drei Wochen für 2500€ gekauft haben steht die Reparatur der ZKD nicht wirklich auf meinem Zettel und daher will ich sicher gehen, dass die Werkstatt nicht etwas übersieht.

Vielen Dank vorab für eure Mithilfe.

Gruß

Ähnliche Themen
31 Antworten

Was soll den in der Werkstatt gemacht werden?

Nur weil ein Ölwechsel gemacht worden ist, ist nicht gleich das ganze Kondenswasser aus dem Motor verschwunden.

Oben rechts am Ventildeckel sollte ein Schlauch sein der zur Drosselklappe führt, wenn der noch ganz ist nimm den mal ab und gucke ob der auch mit dem Schleim voll ist.

Wie viel Kilometer hast Du seit dem Kauf schon zurück gelegt?

Was für Strecken führst Du und wie oft?

Gruß

D.U.

am 12. Februar 2024 um 3:10

Zitat:

@Walles84 schrieb am 11. Februar 2024 um 22:27:03 Uhr:

...

Zusätzlich ist mir aufgefallen, das auch Schlamm am Rand des Ausgleichsbehälters der Kühlflüssigkeit ist.

Das dürfte mit Kondenswasser aber schwerlich zu erklären sein.

Ich vermute eine defekte ZKD!

Dass kein Rauch aus dem Auspuff kommt, bedeutet lediglich, dass die ZKD zu den Brennräumen noch abdichtet, aber irgendwo wird ein Steg zwischen Wasser- und Ölkanal durch sein. Dadurch eben Öl im Kühlkreislauf.

am 12. Februar 2024 um 4:04

ZKD oder Riss im Motorblock, mein früherer 20 Jahre alter Skoda hatte das ebenfalls.

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 6:29

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 11. Februar 2024 um 22:40:24 Uhr:

Was soll den in der Werkstatt gemacht werden?

Nur weil ein Ölwechsel gemacht worden ist, ist nicht gleich das ganze Kondenswasser aus dem Motor verschwunden.

Oben rechts am Ventildeckel sollte ein Schlauch sein der zur Drosselklappe führt, wenn der noch ganz ist nimm den mal ab und gucke ob der auch mit dem Schleim voll ist.

Wie viel Kilometer hast Du seit dem Kauf schon zurück gelegt?

Was für Strecken führst Du und wie oft?

Gruß

D.U.

Prinzipiell Stimme ich dir zu, nur der Ölfilm im Ausgleichsbehälter wundert mich, denn da hat das Kondenswasser wenig mit zu tun glaube ich. Wir fahren täglich so 10km am Stück und nach dem Ölwechsel zweimal 30km damit der richtig warm wird. Habe den Schaum in der Zwischenzeit auch schon dreimal vom Deckel weg gemacht.

Aber den Tipp mit dem Schlauch schaue ich mir mal an. Danke

Mit Glück liegt es nur am Kurzstreckenbetrieb.

2x 30 Kilometer ist nicht wirklich die Welt.

Tendiere aber auch eher zur ZKD,

also als erstes Co2 Test machen

Will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber ich fahre im Winter mim Auto 2 km zur Arbeit und ich hab keinen Schleim oder Ähnliches.

Muss aber sagen das der alte Meriva mit dem Z16SE das auch immer hatte. Da halfen auch 30KM nix…

Also spielt wohl auch der Motor ne Rolle.

Am Besten mal nen CO Test machen und den Wasserkreislauf abdrücken. Dann weißt du mehr.

Verschwindet denn Wasser?

Viel Glück.

Kann es die Steuerkettengehäusedichtung im Bereich der wapu sein?

https://www.motor-talk.de/.../...muss-nicht-die-zkd-sein-t3115912.html

Wenn der Ölkühler platzt, auch dann gibts Öl im Kühlwasser. Du kannst auch Schlamm am

Öldeckel haben, wenn du Wasser im Motor hast, oder durch zu viel Kurzstrecke halt

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 14:59

Zitat:

@corsa09 schrieb am 12. Februar 2024 um 21:24:16 Uhr:

Kann es die Steuerkettengehäusedichtung im Bereich der wapu sein?

https://www.motor-talk.de/.../...muss-nicht-die-zkd-sein-t3115912.html

Vielen Dank das habe ich nicht gesehen. Sehr interessant. Gebe ich an die Werkstatt weiter.

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 15:01

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 12. Februar 2024 um 12:17:57 Uhr:

Will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber ich fahre im Winter mim Auto 2 km zur Arbeit und ich hab keinen Schleim oder Ähnliches.

Muss aber sagen das der alte Meriva mit dem Z16SE das auch immer hatte. Da halfen auch 30KM nix…

Also spielt wohl auch der Motor ne Rolle.

Am Besten mal nen CO Test machen und den Wasserkreislauf abdrücken. Dann weißt du mehr.

Verschwindet denn Wasser?

Viel Glück.

co2 test ist heute gemacht worden. Ist negativ.

Kühlmittel wurde abgedrückt und dabei ist aufgefallen, dass der Kühler undicht ist. Der kommt nun erstmal neu und dann schauen wir weiter ob es Undichtigkeiten im System gibt.

@Walles84

Du hast den Z/A10XEP Motor und da wird mit großer Wahrscheinlichkeit wie schon erwähnt wurde, die Steuerkettengehäusedichtung hinter der Wasserpumpe undicht sein.

Die ZKD wird es nicht sein und ist leider ein leidiges Problem diese undichte Steuerkettengehäusedichtung.

Kostet ca. 1.000 Euro je nach Anbieter, wenn du gleich die Steuerkette am besten neu mitmachen lässt.

Wenn einmal alles runter ist, macht man die gleich mit neu.

Eine Frage noch, wie schaut es mit der Kühlwassertemperatur aus?

Kommt der Motor auf seine 90°C min?

Denn dann könnte noch das Thermostat das Problem sein, wenn der Motor nicht auf die ca. 90°C kommt.

Kühlwasserverlust habt du keinen und auch keine dunkle Verfärbung im Kühlmittelbehälter?

Sollte orange klar sein.

am 13. Februar 2024 um 19:48

Zitat:

@Walles84 schrieb am 11. Februar 2024 um 22:27:03 Uhr:

...

Zusätzlich ist mir aufgefallen, das auch Schlamm am Rand des Ausgleichsbehälters der Kühlflüssigkeit ist.

am 13. Februar 2024 um 21:04

Zitat:

@Walles84 schrieb am 13. Februar 2024 um 16:01:21 Uhr:

Kühlmittel wurde abgedrückt und dabei ist aufgefallen, dass der Kühler undicht ist. Der kommt nun erstmal neu und dann schauen wir weiter ob es Undichtigkeiten im System gibt.

Also auch Kühlmittelverlust.

Wie lange das schon so ist, ob der Motor in der Vergangenheit schon mal zu heiß wurde, das wird der TE wohl nicht wirklich wissen, da er das Auto ja noch nicht lange hat.

Auf jeden Fall scheint Kühlmittel im Motoröl und Ölschlamm im Kühlmittel zu sein.

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 7:18

Zitat:

@hwd63 schrieb am 13. Februar 2024 um 20:18:32 Uhr:

@Walles84

Du hast den Z/A10XEP Motor und da wird mit großer Wahrscheinlichkeit wie schon erwähnt wurde, die Steuerkettengehäusedichtung hinter der Wasserpumpe undicht sein.

Die ZKD wird es nicht sein und ist leider ein leidiges Problem diese undichte Steuerkettengehäusedichtung.

Kostet ca. 1.000 Euro je nach Anbieter, wenn du gleich die Steuerkette am besten neu mitmachen lässt.

Wenn einmal alles runter ist, macht man die gleich mit neu.

Eine Frage noch, wie schaut es mit der Kühlwassertemperatur aus?

Kommt der Motor auf seine 90°C min?

Denn dann könnte noch das Thermostat das Problem sein, wenn der Motor nicht auf die ca. 90°C kommt.

Kühlwasserverlust habt du keinen und auch keine dunkle Verfärbung im Kühlmittelbehälter?

Sollte orange klar sein.

Auf Temperatur kommt er immer. Da scheint alles ok zu sein.

Schauen wir was das Abdrücken nach dem Kühlerwechsel zeigt und ob dann noch eine Leckage vorhanden ist. Wenn nicht frage ich mich nur woher der Schlamm im Kühlwasserbehälter kommt.

Kühlmittel ist komplett sauber und klar, aber am Rand ist halt Schlamm.

Deine Antwort