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Öl im llk system
Beim Zahnriemen wechsel hab ich den llk demontiert und habe ca. halben bis dreiviertel Liter Öl darin!
Kommt das vom Turbolader?
Oder kann das noch eine andere ursache haben?
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23 Antworten
Reden wir vom großen LLK vom ARL ? Oder welchen hast du?
Das Öl kommt vom Turbolader, der wird ja durch Öl gekühlt und geschmiert, und 100% dicht ist der nie.
Wie hoch ist denn dein Ölverbrauch?
Ist jedenfalls nichts unnormales, wieviel sich darin sammeln kann weiß ich allerdings nicht.
Ich schätze das Gesamtvolumen des LLKs auf ca. 9 Liter.
In Verbindung mit dem AGR Ventil kann das Öl-Ruß-Abgasgemisch jedoch im Ansaugkanal und im LLK verkoken oder verkleben.
Wegen AGR Ventil gibts ja hier im Forum auch einige Empfehlungen.
Motor ist der ALH
AGR ist abgehängt und habe alles gereinigt.
Da wir das Auto noch nicht allzu lang haben kann ich über den Ölverbrauch noch nicht allzuviel sagen.
Bin nur draufgekommen das der Vorbesitzer mit 5W30 gefahren ist.
Und die freigabe hat der Motor erst mit bj. 2000,
unserer ist noch ein bj.99 also 5W40
Laut ....data
Ist bei meinem axr auch so mit dem Öl im llk...
hi, denke nicht das das öl vom turbo her kommt, also keine sorge. es kommt mit ziemlicher sicherheit von
der kurbelgehaeuse entlueftung. wieviel km hast du drauf ? das öl leerst du aber bitte aus dem llk ! wenn du einen willen zeigen möchtest, kauf die einen neuen ventildeckel (neuer ölabscheider integriert).
mfg, maja
Der motor hat 160tkm oben.
Das habe ich mir auch schon gedacht, ich werd mal einen ölabscheider dazwischen hängen umd werde es mal beobachten.
Was kostet der ventildeckel in etwa
Dann wäre eher etwas am Ölabscheider undicht.
Hier mehr zum Thema:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12675
Also ersteinmal schauen ob schon vor dem Turbolader Öl ist, oder erst danach in der Ladeluftstrecke.
Nen halben bis 3/4 Liter finde ich ist viel. Hatte bei meinem in etwa 250 - 300mL rausgeholt. KM Stand 200 tkm. Öl im LLK dürfte so gut wie bei jedem der Fall sein. Würde definitiv den Lader checken wenn ihr schon den LLk in der Hand hattet.
Hab mir einweastgat löl catch tank den ich mir selber in 20 min zusammengebastelt dazwischen gehängt.
Bin ca. 35 km gefahren und es war nicht mal was in den schläuchen (durchsichtig).
Die leitungen sind je ca. 50cm lang (zu lang)?
Vom turbo habe ich bilder gemach und mir nochmal das spiel angeschaut. Spiel ist meiner meinung in ordnung.
Hatte einen weastagat lader zum vergleich.
Öltropfen ist wieder beim ausgang gewesen.
Genau vor einer woche hatte ich ihn auch offen und gereinigt.
Ich würde mich jetzt an deiner Stelle nicht verrückt machen. Das der Lader leicht ölt ist wie zuvor erwähnt normal. Wenn sich nach 10 tkm im LLK nicht wieder 1/2 Liter Öl angesammelt hat denke ich ist alles im Rahmen.
Zitat:
@asiasnack schrieb am 15. Juli 2015 um 06:14:23 Uhr:
Ich würde mich jetzt an deiner Stelle nicht verrückt machen. Das der Lader leicht ölt ist wie zuvor erwähnt normal. Wenn sich nach 10 tkm im LLK nicht wieder 1/2 Liter Öl angesammelt hat denke ich ist alles im Rahmen.
Wobei das einem "Ölverbrauch" von 1 Liter auf 20.000km entspricht... das ist quasi auch NICHTS.
Ja ist richtig. Würde mich aber schon stören da ich gewohnt bin bis zum nächsten Ölwechsel nicht nachfüllen zu müssen..
Ca. 600ml Öl braucht er auf 8tkm.
Ziemlich das was man im llksystem auffindet verbraucht er.
Wenn die Kolbenringe etwas haben würden, würde das Öl im Motorraum verbrennt oder irre ich mich da?
Ventilschaftdichtung undicht Auswirkungen?
Bist du seit dem 8 tkm gefahren und hast in dein LLK wieder reingeschaut?
Du hattest geschrieben das du einen Vergleich zu einem Wastegate Lader hattest.. also an sich darf das Wellenspiel auf keinen Fall mehr wie 1 mm haben - eher max. 0,3 mm
Ja, seit dem bin ich 8tkm gefahren.
Wellenspiel is ok wobei ich schon gehört habe das es da eine art von Dichtung gibt und die kann auch verschließen sein, trotz korrekten Wellenspiel aber keine Ahnung ob das stimmt