- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Öl im Luftfilter??
Öl im Luftfilter??
Guten Morgen,
gestern habe ich ´ne Entdeckung gemacht:
Beim öffnen der Luftfilter-Abdeckung habe ich gesehen, dass innen auf der rechten Seite Öl?! verschmiert war. Über und unter dem Luftfilter.
Was kann das sein? Normal?
Wäre um Rat dankbar.
Grüße
Ähnliche Themen
18 Antworten
Was für einen Filter hast Du?
Ich habe den normalen großen/langen schwarzen Filterkaste. Der hat einen Papierfilter (ich habe den K&N). Der muß innen drin trocken sein. Da darf kein Öl drin sein.
Beim Ölbadfilter (Runder kasten) ist es normal das Öl drin ist, so weit ich weiß muß sogar etwas Öl drin sein.
Ich fahre, denke ich, den gleichen wie Du. 1200 MEX BJ.81. Die Klappe hatte ich nicht ganz runter. Aber es ist ein Langer Schwarzer Kasten mit gelbem Filter drin. Das Öl ist auch nur, wenn man innen hineinschaut, rechts "verschmiert".
ist bei mir auch so, mein käfer-spezi hat mir mal gesagt dass das nicht weiter schlimm sei, begründung weiß ich aber nimmer so genau. hauptsache is, dass das filterelement an sich trocken is.
Muss ich noch rausfinden ob das Filterelement trocken ist. Aber mal ´ne vielleicht dumme Frage:
Muss ich, um die obere Abdeckung des Luftfilters zu entfernen, die Motorhaube abmontieren??? Habe das gestern nämlich versucht und sie nicht runtergekriegt. Vielleicht mit Gewalt, aber wie dann wieder drauf???
Nee, Haube abbauen musste nicht. Auf der Rückseite des Luftfilterkastens sind nochmal zwei Verschlussklammern, die musst du nur ebenfalls abdrücken wie die vorderen beiden, dann kannst du den Deckel recht einfach abnehmen.
Also ich habs immer so gemacht ich hab den gesamten Luftfilterkasten vom vergaser abgeschraubt, kannste dann runterheben und kommst leichter an die klammern ran. Motorhaube muss aber definitiv nicht runter
O.K. vielleicht ´ne dumme Frage, aber was soll´s!!
Werd ich beides mal ausprobieren, und dann den Filter evtl. erneuern. Aber das mit dem Öl im Kasten, muss ich mir da keine Sorgen machen? Was sagst Du dazu, Sasquatch?
Da geht doch der Schlauch von der Kurbelwellenirgendwasentlüftung rauf an den Luftfilter. Dass da mal etwas Öl mitkommt ist anscheinend normal. Mir hats auch den Luftfilter immer zugesaut an der rechten Seite. Hab die Entlüftung aber jetzt vom Luffikasten abgenommen. Seitdem ist daher auch Ruhe.
@woita85
Gut, aber hat sich VW da nicht irgendwas gedacht, wenn sie die "Kurbelwellenirgendwasentlüftung" (geiles Wort) da dran gelegt haben?
So wie ich das alles verstehe: Don´t Panic, halt nur hin und wieder mal sauber machen oder wechseln.
Zitat:
Original geschrieben von SpassOnkel
@woita85
Gut, aber hat sich VW da nicht irgendwas gedacht, wenn sie die "Kurbelwellenirgendwasentlüftung" (geiles Wort) da dran gelegt haben?
So wie ich das alles verstehe: Don´t Panic, halt nur hin und wieder mal sauber machen oder wechseln.
Umweltschutz! Früher ging bei fast allen Motoren die Entlüftung ins Freie.
peter
Etwas Öl ist nicht weiter schlimm
kommt von der Kurbelgehäuseentlüftung
ein möglicher Grund, zuviel Öl im Motor
ein anderer, Druck im Kurbelgehäuse aufgrund undichter Kolbenringe zu hoch
so lange es nicht viel ist, normal
Kann sein, dass wirklich etwas zu viel ÖL im Motor ist ( lt. Messstab gute 3/4 voll).
Ganz kurz: Lohnt ein Ölwechsel?? Macht man so was besser?? (Fahrzeug erst set 1 Monat meins; Pflege vom Vorbesitzer??)
Heute baue ich den LuFikasten mal ausseinander und mache den Filter sauber. Und auch den Benzinfilter, sofer möglich. Ist einer mit Chrom und Glas und vielen Stückchen drin.
Grüße
Benzinfilter nehm ich immer Einweg.. kosten auch nicht viel..
Ein Ölwechsel is nie verkehrt, ich denke nur dass er bei deinem Problem, wenns dus als solches betrachten willst, nichts bringen wird. Die Luftfiltereinheit kannste dann mal ausklopfen, ggf. erneuern, kostet auch nur so um die 10€ rum. Sonst wenn du schon mal dabei bist ein bisschen Wartungsarbeiten durchzuführen würde ich dir empfehlen die Vorderachse abzuschmieren und die Bremsbacken nachzustellen, Handbremse ebenso. Bremsflüssigkeit kannst mal überprüfen lassen ob die noch gut is vom Wassergehalt her, das würd ich allerdings machen lassen, es sei denn du hast den entsprechenden Prüfer. Bremsbelagdicke nachschaun, Ventile einstellen, Zündzeitpunkt und Schließwinkel einstellen, Leerlauf einstellen und Zündkerzen wechseln, dann hast erstmal deine Ruhe so kundendienstmäßig
Wat ´ne Menge. Einiges hatte ich schon noch vor. Manche Sachen musst Du mir aber "Übersetzen". Ich bin nämlich, Motortechnisch gesehen, nicht ganz so versiert:
Vorderachse abschmieren: weiß ich, hatte mir mal jemand gezeigt.
Bremsbacken nachstellen, Handbremse ebenso: Wo und wie??
Bremsflüssigkeit: No Problem denke ich.
Ventile einstellen: Hab eine Anleitung aus dem Netz, probier ich mal.
Zündzeitpunkt und Schließwinkel einstellen: Wie und wo??
Leerlauf einstellen: schon gemacht.
Zündkerzen wechseln: Nicht lachen, aber muss ich erst noch suchen.