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Öl im Luftfilterkasten!Wagen läuft nicht ganz Rund

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 17:28

Moin

Bin heut mit meinem Golf 2 54ps 1.3 gefahren und hab ihn ein einer stelle im 2ten ziehmlich ausgedreht. plötzlich geht kurz die Leistung weg und es kommt ne Mega fette Weiße Rauchwolke hinten raus!

ich halt nach 100 m an und guck ob alles passt...kein rauch mehr.

zuhause hab ich mal nachgeguckt, und musste feststellen das im luftfilterkasten nen haufen öl rum is! Was is da kaputt? oder gehört das so,was ich nicht glaube. (sorry is mein erster golf 2,hatte davor nen 3er, da is das mit dem kasten völlig anders)

 

man is das ne sauerei!!! bilder kommen gleich.

hab ölstand gecheckt und der is meiner ansicht weit über max!

vll hat es das öl woraus auch immer gedrückt und is in kasten rein

da die bilder:

http://img168.imageshack.us/img168/7581/dsc04024ss3.jpg

Shot with DSC-W7 at 2007-07-03

http://img168.imageshack.us/img168/1096/dsc04025co2.jpg

Shot with DSC-W7 at 2007-07-03

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29 Antworten

Hast Du mal geschaut wie es mit dem Kühlwasser ausschaut?

--

Klingt nach defekter Zylinderkopfdichtung.

--

ciao

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 17:34

nop, kühlwasser is kristallklar!

am 4. Juli 2007 um 2:28

Also daß es dadrin leicht(!) ölig ist ist normal, da führt ja auch der Schlauch vom Ventildeckel hin. So viel wie bei Dir allerdings hab ich da auch noch nicht gesehen... Hab' zwar auch den MH Motor, aber so hatte ich das noch nicht, kann also auch leider nicht sagen was es sein kann...

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 11:19

also ich weiß nun wo das öl herkommt!

auf dem ersten bild unten dieses ovale orange teil.

was is das überhaupt? weil da kommts her!

Mach dir mal keine Sorgen

der hat da nen viertel Liter über die Kurbelhehäuseentlüftung ausgespuckt.

Das passiert immer dann wenn zu viel Öl hochgefördert wird und nicht rechtzeitig ablaufen kann. Dazu kommt dann noch der Kompressionsdruck der an den Kolben vorbei pfeifft und drückt noch schön mit.

Es gibt da erlärungen für:

A: Du hattest zu viel Öl eingefüllt (evtl. Falscher Messstab)

B: Ölkanäle durch billigöl zugesetzt

C: Motor an absoluter Verschleißgrenze und dadurch viel Überdruck im Kurbelgehäuse (unwahrscheinlich)

Was fährst du für ein Öl ?

im Notfall kannste auch mal Verdichtungsdruck messen lassen

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 12:42

k.a., hab den wagen vor 2 tagen gekauft....

hat 155 tkm runter.

hab jetz mal soviel öl rausgefüllt das zwischen max und min is. Waren fast 2 Liter!

ich werd dann nochmal testen obs wieder versifft...wenn ja was soll ich machen?is dann was verstopft?

@weberli

also der schlauch von der Kurbelhehäuseentlüftung is doch der oben?dieses loch.

Darauf kommt aber kein öl weil der schlauch trocken ist! Das Öl kommt aus dem orangen teil vorne.

am 4. Juli 2007 um 13:07

Aus dem orangenen Teil ist das Öl mit Sicherheit nicht rausgekommen.

Das ist der Thermoschalter für die Warmluftklappe.Da sind von unten zwei dünne Schläuche drauf.Der mit der Kerbe am Anschluss.geht zum Vergaser und der andere zur Unterdruckdose an der Warmluftklappe.

Es wird wohl so sein,wie schon gesagt wurde.Zuviel Öl im Motor.Hinterm Motor befindet sich die Kurbelgehäuseentlüftung mit einem Ölabscheider.Wenn das Öl darin zuviel wird,läuft es nicht mehr zurück,sondern wird mit in den Luftfilter hochgerissen.;) Grüße

Du hast Öl abgelassen ? 2 Liter und der steht zwischen mn und Max ?

Scheint so als hätte da jemand Ölwechsel gemacht und den ganzen Kanister rein gekippt.

Echt finster. Das kann zu Motorschäden führen und so. Hab auch schonmal gesehen das wer nen 1.3er Polo bis obenhin mit Ölbefüllt hat. Unklar was sich solche Menschen denken.

Aber wenn es jetzt normal ist sollte alles wieder okay sein. Mach den Filterkasten und so noch mit Bremsenreiniger sauber und leg bei bedarf nen neuen Luftfilter in den Kasten und gut ist.

 

Viel Spaß noch mit deinem neuen Begleiter ;)

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 15:17

zum verzweifeln :-(

mit dem ölstand gefahren und wieder alles versifft...mit schaumigem öl.

Aber durch die Kurbelgehäuse entlüftung ist es 100% nicht gekommen. wie es der zufall will hab ich vergessen den schlauch wieder festzumachen und bin so gefahren.

da wo der vergaser am motor befästigt ist is auch alles sehr ölig....hat das was damit zu tun?

was heißt schaumiges öl . Wenn das so weiß schleimig aussieht dann ist doch

ZKD durch oder schlimmeres .

erklärt aber nicht das öl im Lufi .

das kommt eigentlich immer so wenn mann zuviel öl drinn hat oder wie ein bekloppter den gang über den begrenzer gejagt hat durch zu derb zurückgeschaltet .

 

Aber bei 2 liter zuviel sollte es dich nicht wundern wenn er gespuckt hat.

 

vieleicht solltest du mal perse ne ölspülung machen zb mit Spülöl oder Motorreiniger

falls deine Kanäle zugesieft sind.

Ist die Kurbelwellen entlüftung denn frei

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 15:47

ne nur schaumig....und auch nur da beim lufi.

also ich werd dann morgen mal die entlüftung checken ob die dicht is....aber ich würde gerne wissen wie da sonst noch öl reinkommen kann?!

ja eigentlich nur durch die Kurbelgehäuse entlüftung oder Den ansaugtrakt aber wie soll das gehen.

 

Kolbenringe total tot dann ölinden verbrennungsraum gepumpt und dann durch die offenen Einlass Ventile wegen Rückzündung durchgespuckt klingt doch recht unwahrscheinlich. wie soll das gehen.

aber wer 2 liter öl zuviel hat hat vieleicht auch dabei eine Chance "grins

also ölabscheider klingt am plausibelsten und ist auch anders wo schon vorgekommen.

hier was zu lesen mit deinen Kollegen

http://www.google.de/search?...

am 4. Juli 2007 um 17:04

Nur so ein Gedanke.Weisst Du denn was der Vorbesitzer in den Motor gekippt hat ? Wenn der schon 2L zuviel eingefüllt hat,wer weiss was der reingefüllt hat.Ich würde die Brühe ganz ablassen und dem Motor neues Öl plus Filter spendieren.Wie gesagt Motorspülung (genau nach Anweisung)währe auch nicht schlecht. Grüße

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 17:06

kurbelentlüftung -> checked.... alles klar,nix verstopft.

und meiner meinung nach kommt das auch nicht daher weil in dem entflüftungsschlauch kein frisches öl drinnen ist...is eher so älter.

 

aber das das durch den vergaser bis zum filter hinkommt wäre doch schon komisch oder?

 

@ HAJO45

ja wollte ich sowieso machen, nur ich hab kein bock neuen lufi,ölfilter,öl zu kaufen und die arbeit wenns danach genau so is wie davor.

auch wenn das öl voll fürn Ar*** is sollte das doch nicht passieren? denke wenn ich da neues öl reinkipp wird sich da net viel ändern.

p.s. weiß nicht was der vorbesitzer da gemacht hat. Bei dem ich den Wagen gekauft hab,der hat nur gemeint, das ich öl wechseln sollte und neuen lufi

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