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Öl im Motorraum woher? Schon vieles ausgeschlossen --> 3 Bilder zur Lokalisierung

BMW 5er F10
Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 6:49

Hallo zusammen,

hier mal wieder ein Thread zum Thema Öl.

Ich habe mich schon ziemlich durch´s Thema gelesen, allerdings fehlt mir noch die letzte Unterstützung von euch.

Seit einiger Zeit merke ich, dass mein F10 (535i xDrive 306 PS, Bj 2012) nach längerem Stand (über 3 Tage) eine wirklich kleine Ölpfütze in der Garage hinterlässt. Es tropft auf der Beifahrerseite seitlich/hinten am Motor ab.

Bei langsamer Fahrt oder beim Abstellen des Fahrzeugs, riecht man selten, jedoch ab und zu verdampfendes Öl.

Ich habe die Stelle schon mit Bremsenreiniger gesäubert und gewartet, bis der Geruch wieder auftauchte.

In den Bildern im Anhang ist der Zustand von gestern dokumentiert.

Meine Vermutung ist eine Undichtigkeit der Ventildeckeldichtung, die habe ich mit meinem Schwager (Schrauber) schon nachgezogen. Außerdem habe ich schon LiquiMoly "Ölverluststopp" in ausreichender Menge eingefüllt vor über 2.000 km. Der Verlust hat sich etwas verbessert, allerdings ist das Thema noch nicht erledigt.

Ich möchte nun vermeiden, dass wir grundlos den Ventildeckel samt Dichtung tauschen, da das doch ein ziemliches Gefummel ist.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Ich habe in irgendeinem Thread noch vom "Simmerring der Unterdruckpumpe" gelesen, kommt das bei mir in Frage?

 

Gruß

Marco

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14 Antworten

Guten Morgen,

Direkt helfen kann ich dir nicht aber was wirklich gutes hast du deinem Motor mit dem Ölverluststop deinem Motor nicht getan.

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 7:06

Hallo,

ja hier gehen die Meinungen auseinander, dazu habe ich auch Pro und Contras gelesen aber ich habe mich nunmal dafür entschieden ...

Danke für deinen Post.

 

Gruß

Marco

Hallo, die markierte Stelle bei deinen Fotos ist

der Vdd Bereich wenn es also noch der erste wäre der tausch nicht Verkehrt.

 

Schau auch mal bei dieser Stelle nach, bei mir wars der Kurbelwellen simmering undicht

IMG_20200402_152823.jpg
IMG_20200402_152830.jpg

Hallo,

Das sollte nicht böse sein hab nur die Erfahrung das der ölstopp leider nicht nur da stoppt wo es soll und grade bei Turbo Motoren sehe ich es kritisch.

Da wie du geschrieben hast nach 3 Tagen auf dem Boden was zu sehen ist sollte auch was zu finden sein.

Nach alter Methode säubern und im Notfall mit Talkum Puder ich würde auch nicht auf die Autobahn fahren da durch den Fahrtwind die Lokalisierung deutlich schwieriger ist.

Ich weiß grade Benziner sind schwer zu finden da das Öl normalerweise recht hell ist.

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 7:55

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 27. Oktober 2021 um 09:45:46 Uhr:

Hallo, die markierte Stelle bei deinen Fotos ist

der Vdd Bereich wenn es also noch der erste wäre der tausch nicht Verkehrt.

Schau auch mal bei dieser Stelle nach, bei mir wars der Kurbelwellen simmering undicht

Hallo,

Kurbelwellen Simmerring haben wir schon nachgeschaut, alles trocken.

Danke.

 

Gruß

Marco

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 10:29

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 27. Oktober 2021 um 12:04:22 Uhr:

Schau Dir mal den Ventildeckel aufmerksam an:

https://www.motor-talk.de/.../...onkretem-mangelfall-t6276934.html?...

Hi,

den Thread habe ich bei meiner Recherche auch schon gelesen (hatte ich schon wieder ganz vergessen).

Wo war der Riss bei Dir denn genau?

Konnte man den lokalisieren, ohne etwas zu demontieren?

 

Gruß

Marco

Hi,

hatte das identische Fehlerbild: bei mir war es die Ventildeckeldichtung.

Meine Mechanicus erklärte das mit der leichten Schrägstellung des Motors . Hierdurch wird die Dichtung im hinteren linken Bereich verstärkt heißen Öl ausgesetzt und wird so über die Zeit spröde und undicht.

Seit Tausch ist alles wieder OK

Zitat:

@Rodney schrieb am 27. Oktober 2021 um 12:29:51 Uhr:

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 27. Oktober 2021 um 12:04:22 Uhr:

Schau Dir mal den Ventildeckel aufmerksam an:

https://www.motor-talk.de/.../...onkretem-mangelfall-t6276934.html?...

Wo war der Riss bei Dir denn genau?

Ich denke, dass ich das im Text und durch die Fotos ganz gut dokumentiert habe.

Zitat:

Konnte man den lokalisieren, ohne etwas zu demontieren?

Nein, die Motorabdeckung muss vorher runter. Die ist entweder nur gesteckt oder mit einigen wenigen Schrauben befestigt (weiß es jetzt nicht mehr auswendig).

ABER: Es handelt sich um einen N53, ich weiß nicht, ob es bei Deinem Motor genau so aussieht.

Ich habe mir gerade nochmal Deine Fotos angesehen. Der Öleinfülldeckel sitzt schon mal an einer komplett anderen Stelle, also ist der Ventildeckel nicht identisch. Aber nach einem Riss kannst Du ja trotzdem mal gucken. Schadet nicht.

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 11:39

Danke Leute. ;)

Ich mache mich auf die Suche bzw. plane den Tausch ...

 

Gruß

Marco

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 6:34

Hallo,

kann mir noch jemand sagen, was der Austausch der VDD bei BMW oder einer freien Werkstatt ca. kostet?

 

Gruß

Marco

Das würde ich nicht beim unfreundlichen machen lassen.

Schau mal was allein die "BMW" Vdd kostet, +

Arbeit bestimmt locker über 600-700€.

 

Die VDD gibt's aber auch von Elring zu einem deutlich günstigeren Preis

 

Hier das original Teil

https://www.leebmann24.de/.../?...

Hallo,

jetzt nochmal ne blöde Frage:

Die Ventildeckeldichtung und die Zylinderkopfhaube sind aber nicht das selbe, oder?

Das eine ist die Dichtung und das andere ist das Kunststoffteil, also der Deckel, richtig?

 

Gruß

Marco

Doch ist es, bzw fast.

scheinbar nennt BMW den Ventil Deckel(also den ganzen Deckel inklusive Öl einfüll Deckel) "zylinderkopfhaube"

 

Habe dir ja den link zu dem Teil gepostet.

 

Ja und das andere ist die dichtung, da wo es raus sifft

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