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Öl im Motorsteuergerät

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 16:43

Guten Abend erstmal.

Mein Benz (S212 E350 225kw EZ 2012, ca. 155.000 km, Scheckheftgepflegt, 3. Hand) macht Probleme:

Heute A4 bei Mercedes, Ergebnis Öl im Steuergerät rechts neben dem Motor... Kosten angeblich 4.000 Euro (1.000 MSG, 750 Kabelbaum, 100 AW). Bei Tausch der Zündkerzen wurde das Öl bemerkt, die Arbeiten erstmal abgebrochen.

Meine Fahrleistung liegt aktuell bei rund 5.000 km jährlich mit Stadt- und Autobahnanteil, bisher keinerlei Ölverbrauch und auch keine Fehlermeldungen.

Erste Reaktion, sollen sich mit Maastricht in Verbindung setzen und das klären. Das Öl im Steuergerät habe ich in der Werkstatt gesehen, dachte aber das Thema wäre erledigt beim W212?!

Gibt es noch weitere Vorschläge, was ich unternehmen sollte? 20 AW sind für die Zündkerzen schon vorgesehen, der Servicemensch meinte, das solle man gemeinsam erledigen und würde ca. 20 AW sparen.

Dankt Euch, Toertsche

Beste Antwort im Thema

Macht das Steuergerät schon Probleme?

Wo hast du das Öl gesehen im Steuergerät selber?

Also wurde es schon geöffnet?

 

Im Normalfall (öl kommt aus der Nockenwellenverstellung) Ölsperren setzten (ca. 50eur) das sind Stecker die zwischen Nockenwellenverstellung und Kabelbaum gesetzt werden um den Ölfluss durch Kappilarwirkung zum Steuergerät stoppen.

 

Dann noch den Stecker am Steuergerät mit Bremsenreiniger Säubern das Steuergerät selbst soweit es schon offen ist auch.

Das wiederholt man mehrmals in den nächsten Wochen bis der Stecker am Steuergerät sauber bleibt und der Ölfluss gestoppt ist.

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Macht das Steuergerät schon Probleme?

Wo hast du das Öl gesehen im Steuergerät selber?

Also wurde es schon geöffnet?

 

Im Normalfall (öl kommt aus der Nockenwellenverstellung) Ölsperren setzten (ca. 50eur) das sind Stecker die zwischen Nockenwellenverstellung und Kabelbaum gesetzt werden um den Ölfluss durch Kappilarwirkung zum Steuergerät stoppen.

 

Dann noch den Stecker am Steuergerät mit Bremsenreiniger Säubern das Steuergerät selbst soweit es schon offen ist auch.

Das wiederholt man mehrmals in den nächsten Wochen bis der Stecker am Steuergerät sauber bleibt und der Ölfluss gestoppt ist.

Hallo Toertsche,

hat der Freundliche denn festgestellt von wo das Öl gezogen wird? Etwa wieder von den Nockenwellensensoren, wo bei älteren Motortypen die Ölstoppstecker verbaut worden sind? Dann sollte Mercedes das Problem kundenfreundlich angehen, da altbekannt!

Frage mich nur, warum das Steuergerät erneuert werden soll, wenn noch kein Fehler aufgetreten ist. Kabelbaum erneuern ja, aber das Steuergerät sollte man reinigen können. Es sei denn, Mercedes zahlt 100 %, dann raus damit!

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 17:09

Danke für Eure Antworten:

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 21. Oktober 2019 um 18:52:19 Uhr:

Macht das Steuergerät schon Probleme?

Wo hast du das Öl gesehen im Steuergerät selber?

Also wurde es schon geöffnet?

Steuergerät macht keine Probleme

Das Steuergerät ist noch nicht geöffnet, oben am Stecker ist ein leichter Ölfilm

Zitat:

@Steff218 schrieb am 21. Oktober 2019 um 18:59:22 Uhr:

hat der Freundliche denn festgestellt von wo das Öl gezogen wird? Etwa wieder von den Nockenwellensensoren, wo bei älteren Motortypen die Ölstoppstecker verbaut worden sind? Dann sollte Mercedes das Problem kundenfreundlich angehen, da altbekannt!

Frage mich nur, warum das Steuergerät erneuert werden soll, wenn noch kein Fehler aufgetreten ist. Kabelbaum erneuern ja, aber das Steuergerät sollte man reinigen können. Es sei denn, Mercedes zahlt 100 %, dann raus damit!

Angeblich von den Nockenwellensensoren.

Merci, Toertsche

Na dann ist es sehr warscheinlich noch nicht wild wie gesagt wenn nix weiter übernommenen wird durch MB dann würde ich an deiner Stelle die Ölstop stecker montieren und den Stecker am Steuergerät Regelmäßig Reinigen bis kein Öl mehr nachkommt.

Würd ich machen, wie Seppi-1604 vorschlägt, zumal das Steuergerät gut zugänglich ist!

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 17:39

Dankt Euch für die Hilfe, ich warte mal morgen das Ergebnis ab, ansonsten mache ich das wie hier vorgeschlagen.

Ölstopkabel gut und schön, aber warum kommt das Öl da überhaupt raus? War da nicht was das man die Magnete vom NV auch tauschen könnte/ sollte?

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 18:51

Zitat:

@zandi1 schrieb am 21. Oktober 2019 um 20:05:31 Uhr:

Ölstopkabel gut und schön, aber warum kommt das Öl da überhaupt raus? War da nicht was das man die Magnete vom NV auch tauschen könnte/ sollte?

Kaum hat meinen Thread aufgemacht, findet man auch die anderen zum Thema... Ich werde die Magnete tauschen, sollte ich keine kulante Lösung erhalten.

Ab einer Gewissen Ölmenge sollte man die da bestimmt was Tauschen.

Aber in dem Fall von einem leichten Ölfilm im Stecker ohne tropfenbildung reicht das oben genannte Vorgehen völlig aus.

 

Mach dich da nicht verrückt.

Ölverlust durch Sensoren oder betätigungen die auch Öldruck unterliegen ist nicht so selten Öldruckschalter und ähnliches haben das öfter.

Es muss nunmal ein oder mehrere kabel gegen Öl abgedichtet werden und das ist gerade bei unter Druck stehendem Öl nicht so einfach bzw. Dauerhaft.

Zitat:

@zandi1 schrieb am 21. Oktober 2019 um 20:05:31 Uhr:

Ölstopkabel gut und schön, aber warum kommt das Öl da überhaupt raus? War da nicht was das man die Magnete vom NV auch tauschen könnte/ sollte?

Kapillarwirkung ist die Ursache. Würde hier auch erstmal nur wie von Seppi vorgeschlagen die Ölstoppkabel (gibt verschiedene, je nach Magneten/Motor) verbauen + Stecker Steuergerät reinigen.

Aber selbst mit Ölstoppkabel war bei meinem SLK Jahre später dann der Magnet (je nach Motor sind 1-4 St. verbaut) fällig, das Öl kam zwar dank der Sperre nicht mehr in den Kabelbaum, muss aber i-wo hin, lief dann am Block runter und fiel dort meinem TÜV-Onkel unangenehm auf...

Sollte man bei Gelegenheit im Auge behalten.

@toertsche

...hast du ein Bild von dem "verölten" Stecker/MSG ?

Damals beim 210ner gab es Steuergeräte, die komplett abgesoffen waren.

Oder beim E61...durch Kapillarwirkung steigt Kühlwasser durch einen Haarriss im Thermostat bis zum MSG ,wo dann im E-Fall die Pins wegkorrodieren und das gesamte Fahrzeug ausfällt.

Das ist dann erst zu merken, wenn es wirklich schon zu spät ist.

Gruß

Die vier Ölstoppkabel kosten von Original von MB inzwischen rund 120 EUR.

Habe sie vor ein paar Wochen gekauft und in meinen 350 CGI einbauen lassen (rein vorsorglich).

Es ist mir ein Rätsel, wieso eine technisch so leicht umzusetzende Vorsorgemaßnahme von MB nicht ab Werk verbaut ist, wenn man das Problem schon seit Jahren kennt und für die Abhilfe sogar eine Bestellnummer hat.

Zitat:

@cumberland_68 schrieb am 22. Oktober 2019 um 09:49:46 Uhr:

Die vier Ölstoppkabel kosten von Original von MB inzwischen rund 120 EUR.

Habe sie vor ein paar Wochen gekauft und in meinen 350 CGI einbauen lassen (rein vorsorglich).

Es ist mir ein Rätsel, wieso eine technisch so leicht umzusetzende Vorsorgemaßnahme von MB nicht ab Werk verbaut ist, wenn man das Problem schon seit Jahren kennt und für die Abhilfe sogar eine Bestellnummer hat.

Moin,

weil es angeblich keine Probs. bei dem Motor gibt;)

https://www.motor-talk.de/.../...n-verstellermagnete-t6251445.html?...

Meine Werkstatt sagte auch, sie kennt die Probleme beim 212 nicht. Sie ergänzte aber, dass sie diesen Motor relativ selten im 212 in die Finger bekommen (80% Diesel, der Rest eher kleine Motoren) und es ja auch eine Frage des Alters ist, wann solche Probleme entstehen können.

Irgendwann geht es halt los, @toertsche hat es nun erwischt.

Würde mich sehr ärgern, wenn die hohen Kosten tatsächlich einschlägig würden.

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