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Öl im Radkasten / Name Bauteil

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. Mai 2022 um 10:41

Hallo Zusammen,

 

heut morgen war etwas Öl auf dem Boden der Garage. Ich habe mal Fotos vom "Verursacher" gemacht. Ich denke nicht das etwas von Oben da drauf gekommen ist. Könnt Ihr mir bitte sagen, welches Bauteil da so sifft?

 

Danke im Voraus.

 

VG

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19 Antworten

Hallo finduk, das sieht so aus als ob du Bremsflüssigkeit verlierst oder evtl. Ist die Antriebswellemanschette gerissen so das das vielleicht fett ist.

Schau mal in Motorraum wie der Bremsflüssigkeit Stand ist

Themenstarteram 5. Mai 2022 um 10:51

Ich schau mal direkt nach Feierabend. Danke für den Tipp!

Themenstarteram 5. Mai 2022 um 11:00

Also habe mal nach der Bremsflüssigkeit geschaut. Die ist auf Max!

Habe aber mal mein Lenkrad komplett eingeschlagen und von innen ein paar Fotos gemacht. Ich hoffe da kann man etwas erkennen?Ist das die Mannschette von der du redest?

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Da ist die Antriebswellemanschette gerissen

Themenstarteram 5. Mai 2022 um 11:28

Danke! Reicht es da nur die Mannschette zu wechseln? Wenn die Antriebswelle was abbekommen hätte, würde man das merken?

Wenn du in Kurvenfahrt keine Geräusche hörst,reicht es nur die Manschette zu wechsel. Aber nicht zu lange warten, sonst ist das Gelenk auch Kaputt

Hatte ich auch. Ich würd in Eigenregie das Gelenk wechseln, ist wirklich kein Hexenwerk. Ich hab mir damals gedacht "ach komm nur die Manschette wird reichen" und zack hatte ich ne Rechnung über 280€ von Audi. Kurze Zeit später hat das Gelenk das Klappern angefangen, waren also fast 300€ und 1 Tag Standzeit unnötig rausgeschmissen.

Zum Wechsel: Geh mal bei GKN auf die Seite (https://web.tecalliance.net/.../home?...) und wähl dein Auto aus. Dann bekommst du auch die passende Videoanleitung zum Ausbau und Einbau des Gelenks. Gute Hersteller sind GKN direkt, Löbro, Spidan, InVel und Vel-Con (alles Vertriebler von GKN Originalteilen).

Zum Ausbau muss man die Zentralschraube der Antriebswelle mit dem Auto auf Rädern auf dem Boden anlösen (max 90°!!!). Dann Auto anheben und die Schraube herausdrehen. Dann die beiden Querlenker vorne oben hinten lösen (die Gegenüberliegende Seite von der Arschlochschraube) und nach vorne drehen. Dann kann man, nachdem man die Antriebswellenabdeckung entfernt hat (kleines Plastikschild) die Antriebswelle mit den Vielzahnschrauben am Getriebe lösen und durch etwas Fummelei einfach rausziehen. Dann habe ich bei mir die Antriebswelle mit dem Außengelenk nach unten guckend eingespannt, die Manschette abgezogen und anschließend mit einem Gummihammer das Gelenk von der Welle geschlagen. Den Rest kann man der Anleitung entnehmen. Einbau genau umgekehrt, Außengelenk in die Verzahnung des Radlagers stecken, dann hinten am Getriebeflansch die Antriebswelle befestigen (70Nm), Querlenker zurückdrehen und verschrauben (Neue Schraube und Mutter! 50Nm +90°). Dann die neue Zentralschraube der Antriebswelle hereindrehen, Rad moniteren, Bremse betätigen und dabei die Schraube mit 200Nm anziehen. Auto als letztes ablassen und Schraube 180° weiterdrehen, dann noch die Räder mit ihrem spezifischen Drehmoment anziehen. Fertig :) Hat bei mir eine knappe dreiviertel Stunde gedauert.

Natürlich nicht vergessen die Felge von innen sauber zu machen und die Bremse zu inspizieren auf Fettrückstände. Dieses Gelenkfett ist der größte Müll, ist das einmal auf der Bremse kannst du Scheibe und Beläge tauschen. Und Fett in der Felge wird irgendwann zur Unwucht. Audi wollte mir direkt eine neue Antriebswelle andrehen, da wäre ich bei irgendwas um die 1500€ rausgekommen. So hab ich die unnötigen 280€ und zusätzlich 80€ für das Gelenk bezahlt

Playzocker, warum die komplette Antriebswelle ausbauen?

Zitat:

@Antonxx schrieb am 5. Mai 2022 um 16:04:07 Uhr:

Playzocker, warum die komplette Antriebswelle ausbauen?

Hab ich gemacht um das Außengelenk runter zu bekommen. Ohne Ausbau hab ich das da nicht abbekommen und ich wollt auch nicht unnötig viele harte Schläge auf das Getriebe geben wenn die Antriebswelle noch daran verschraubt ist. Sind am Ende ca 5 Minuten und 2 Schrauben Arbeit mehr und man kann vieeeel einfacher dran arbeiten.

Die Schraube der Antriebswelle müsste ein 19er 6-Kant sein. Dafür benötigst du einen langen Hebel, am Besten 80-100cm (3/4" oder 1" Werkzeug würde sich anbieten, mit 1/2" und Rohr ging es bei mir bisher auch).

 

Die Querlenker dürfen nur im belasteten Zustand angezogen werden, sprich Achsschenkel hoch drücken, unseren A4 hatte ich vorne dabei schon beidseitig von der Bühne gehoben, ohne das vorab gemessene Maß zu erreichen. Meine Frau musste etwas am Auto wippen und sich reinsetzen, damit es gepasst hat (also nicht ganz so einfach zu erreichen, wie oft beschrieben).

 

Für die Schrauben der Querlenker benötigst du Drehmomentschlüssel mit Einsteckwerkzeugen, um diese mit Drehmoment anziehen zu können.

am 5. Mai 2022 um 17:25

Antriebswelle lässt sich auch ausbauen indem man den Bremssattelträger abbaut und unter Volleinschlag kann man die Welle aus dem Radlagergehäuse ziehen. Am Getriebe abschrauben und man hat sie in der Hand.

Ist mir mit der Antriebswelle auch so in Erinnerung, dass es gerade eben so geht. Aber halt die Schrauben neu holen.

Themenstarteram 5. Mai 2022 um 20:25

Zunächst einmal vielen Dank euch allen!

 

Der Übeltäter wurde gefunden und ich habe auch schon eine neue Manschette bestellt. Auch habe ich eine neue Antriebswelle bestellt, die wird gleich mitgewechselt.

 

Da ich allerdings weder die Werkzeuge noch das Geschick habe, mache ich es mit meinem Nachbarn zusammen. Der ist nicht nur mein Nachbar, sondern auch noch zufällig Kfz-Meister. Sobald die Teile da sind, werden sie gewechselt. Bis dahin wird der Wagen auch nicht bewegt.

 

Danke!

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