ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Öl im Turbolader?

Öl im Turbolader?

VW Touran
Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 23:34

Hallo, brauche mal wieder euren Rat.

In meinem 12/2006 Facelift Touran, 1.4 TSI 140 PS, 149.000 km, ist letzte Woche die Ölkontrollleuchte angegangen. Ich musste 1 Liter Öl nachfüllen. So nach und nach qualmt es jetzt auch mehr aus dem Auspuff, weißlich blau. Einerseits, denke ich, liegt es an der kalten Jahreszeit, aber andererseits qualmt es beim anfahren schon derbe. Am meißten beim anfahren, oder rückwärts fahren, normal ist es nicht. Leistungsverlust ist glaube ich minimal da.

Im Steuergerät sind keine Fehler hinterlegt.

Das Auto hat vor 2 Monaten eine neue Kette mit Kettenspanner bekommen und vor 4 Monaten einen neuen Turbolader. Es scheint so, als ob eine Endlosbaustelle begonnen hat :(

Was meint ihr, was es sein kann? Wo man was überprüfen kann?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Bevor du dir jetzt Sorgen machst, nutze doch mal deine Nase. Nimmst du beim Zurücksetzen den typischen Ölgeruch (Mofaduft) war ist deine Sorge berechtigt.

Ist da nix kontrolliere mal mit der Taschenlampe den Motor optisch.

Gibt es einen Ölfleck wo er länger steht.

 

Wäre nicht das erste mal das eine Werkstatt eine Verschraubung nicht ganz fest zeiht so das es hier leckt.

 

Gerade Turbo oder Steuerkette sind hier problematisch.

 

Im Wimter dampft mein TSI auch immer vor sich hin. Auch nach 20KM Autobahn wieder beim parken oder an der Ampel.

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 10:14

Danke erstmal für die Antwort...

Geruch ist definitiv da... Zwischendurch auch im Innenraum. Ich habe heute morgen kurz das Hitzeblech über dem Turbo abgeschraubt, um drunter zu gucken. Nach links rum geht ja ein Kunsstoffrohr weg, ich denke mal, Luftrohr. Ein Zwischenstück davon habe ich abgeschraubt und es war öl drin. Weiter konnte ich leider nicht gucken.

Moin,

ein leichter Ölnebel ist normal.

Nimm doch mal das Kunststoffrohr ganz ab und schau´ ob die Welle Spiel hat.

Bei mir ist unten sogar Öl rausgetropft, entlang der Klemmschelle.

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 17:51

Also heute ist es richtig extrem mit dem qualm und es stinkt abartig. Man kann so garnicht fahren...

Als ich das Schlauch abhatte, habe ich eine silberne, ca 2cm durchmesser, Turbine gesehen, spiel war da nicht.

Wo befindet sich denn die Kurbelwellengehäuseentlüftung?

...und kann mir jemand sagen, was das Teil ist?

Wenn ich nur die Zündung anmache, ist das Teil die ganze Zeit am summen... geht nicht aus. Normal ist das doch auch nicht, oder?

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 17:00

...und hat denn keiner eine Idee?

Die Turbine hat mit Sicherheit Spiel, ohne geht's nämlich nicht.

 

Das summende Teil ist die Drosselklappe, die macht das immer.

normaler weise, wie Du schreibst, würde ich auf turbolader tippe.

Bei meinen Turi, war das genauso, mit dem Qualm Öl nach kippen, bis es immer mehr wurde, mit dem Ol nach füllen.

normaler weise, drüftes Du nach wecksel des Turbos, solche Aussagen nicht machen, da Du aber wie oben beschrieben, müsste es in der Hinsicht gehen.

Schreib Dir doch mal auf, wan und wieviel Öl Du nachfüllen musstest.

Ansonsten musst Du mal zum freundlichen hin und Depresssions Messung machen lassen.

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 12:36

Also es gibt erstmal Neuigkeiten...

heute morgen war ich beim "freundlichen" und der Werkstattmeister hat sich das höchstpersönlich angeguckt und hat eine kleine Probefahrt gemacht.

Seine 99,99%'ige Prognose ist, dass mindestens ein Kolben/Kolbendichtung, wenn nicht sogar 2 kaputt sind. ??

Er würde ganz gerne den Motor endoskopieren um eine 100%'ige Aussage machen zu können. Ich habe den Wagen da gelassen und mit einem Leihwagen weggefahren. Mal gucken, was die nachher sagen und ich wieder mal blechen muss.

Vor 2 Monaten haben die die Kette ausgetauscht, weil 3 Zähne übergesprugen waren, mit der Aussage, dass nichts weiteres defekt wäre. Steht da was im Zusammenhang?

Naja, ich sag mal: jetzt haben sie dich auch am Tropf..... :-(.

Wie der Freundliche einen defekten Kolbenring per Endoskop sehen will ist mir zwar schleierhaft, aber vielleicht ist es ja auch nur die Kolbenrückholfeder.........??????!!!!!

Aber Spass beiseite. Ich sage dir mal eins: du hast doch mind. schon für die letzten Aktionen (Steuerkette, Turbo etc.) so an die 800,- gelöhnt. Und jetzt will dir der Freundliche auch noch zwei neue Kolbenringe verkaufen? Das würde ich mir nicht bieten lassen.

Gruß Micha

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 17:54

Also hab mal das Auto wieder abgeholt. Die benötigten den Leihwagen zurück.

Laut Aussage meines Ansprechpartners bei VW hat die Welle am Turbolader spiel, was nicht sein darf.

Desweiteren haben die mit einem Endoskop Kolbenfressspuren, Zylinderspuren??? gesehen.

Kompressionswerte sind:

Zylinder 1: 12.2

Zylinder 2: 11.3

Zylinder 3: 11.5

Zylinder 4: 10.7

Kann irgendeiner hier, mit den Aussagen irgendetwas anfangen?

Da kannst du dich doch freuen! Turbo = Garantiefall. Und die Kompressionswerte müssen dir im Detail nicht viel sagen. Aber im Vergleich siehst du ja selbst, das es keine großen Ausreißer gibt und wenn man dann noch die Messtolleranz einschließt würde ich mir an der Stelle keine Sorgen machen. Die Aussage, es gäbe Kolbenfressspuren halte ich für einen Vorwand weiterhin an dir verdienen zu wollen. Die sollen erst mal den Turbo kostenlos!! erneuern, dann wirst du ja sehen wie sich der Ölverbrauch reduziert. Kleiner Tip: markiere dir den Turbo an einer unauffälligen Stelle so, das du ihn wieder erkennen würdest :-), z.B. mit einer Körnerspitze am Gußkörper.

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 12:06

Ich weiß nur nicht, wie die Sollwerte von der Kompression sein müssen. Weiß das einer?

Nehmen wir mal an, es gibt tatsächlich Spuren am Kolben... Kann das dann von der Kette kommen, die gelängt war und 3 Zähne übergesprungen ist?

am 9. Dezember 2017 um 9:41

NEIN!

Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 13:16

So... Ich wollte mal nochmal Feedback geben und um Eure Hilfe bitten...

Also nach langem hin und her mit der VW-Werkstatt sind wir uns nicht einig geworden. Die wollten für einen neuen Turbolader inkl. Einbau 1500€ haben, unter der Gefahr, dass der trotzdem, aufgrund der anderen Probleme (Kolbenfresser), nicht vernünftig läuft. Der Turbolader ist zwar laut Vorbesitzer vor 6 Monaten getauscht worden, aber alles ohne Rechnung. Also kein Garantieanspruch...

Jetzt ist meine Frage, ob man einen Turbolader selber austauschen kann? Mein Bruder ist zwar gelernter VW-KFZ-Mechaniker, aber ist seit über 10 Jahren nicht mehr in diesem Beruf, schraubt aber gelegentlich erfolgreich an unseren Autos. Eine Möglichkeit auf eine Hebebühne haben wir nicht. Kriegt man das trotzdem hin? Gibt es eine gute Anleitung dafür? Bin auf Euch angewiesen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen