ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Öl im Vergaser

Öl im Vergaser

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 20:01

Servus!

nach der Winterpause spuckt meine 92er Springer Softail Öl in den Vergaser (ich weiß, bin diesjahr spät dran...). Und zwar über die Leitung die aus dem Kurbelgehäuse hoch kommt. Klingt wie eine Kaffeemaschine! Der Ölstand ist korrekt, Öl-und Luftfiltersind sind frisch.

Hat von Euch jemand eine Idee was das sein kann?

Gruß Sven.

Ähnliche Themen
15 Antworten

MOIN!

Du gibst Dir quasi selbst die Antwort...

Das Öl sammelt sich ( nicht alles, is klar ) im Kurbelgehäuse

und wird dann nach oben in die Kurbelgehäuseentlüftung gedrückt.

Ist normal, bei offenen Lufi....

SHABBES

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 6:03

Moin!

Daß diese Leitung aus dem Kurbelgehäuse als Entlüftung dienen soll ist mir ja vollkommen klar. In erster Linie sollen überschüssige Gase über den Vergaser verbrannt werden. Aber daß das Öl regelrecht schwallartig da raus kommt ist zu arg. Und das mit dem Luftfilter kann´s eigntlich ja auch nicht sein, weil der Lufi samt (Serien-) Vergaser ja auch kein total geschlossenes System ist.

Ich verzweifle echt so langsam...

am 24. Mai 2006 um 6:56

moin,

normalerweise sorgt eine kugel im rücklauf dafür, dass das öl nicht ins kurbelgehäuse läuft. die dichtet aber im zunehmenden alter immer schlechter. über die wintermonate ist also das öl aus dem öltank ins kurbelgehäuse gelaufen. erfahrene hd-fahrer bauen deswegen beim ersten start den luftfilter ab, und halten eine schüssel bereit....das deine mühle öl kotzt nach langer standzeit ist also normal. mit offenem lufi hat das aber nix zu tun...auch mit original lufi passiert sowas.

@straight

Is mir schon klar, dass das auch mit OEM gschlossener

Lufidose passiert, nur suppt es da nicht so stark raus und kann/wird eher wieder angesaugt und verbrannt...

Aber schön, wenn jeder post von mir erstmal zerlegt und

abgeändert wieder nachgeschrieben werden muß...

@swsc

Was für ein Öl fährst Du denn? Welche Viskosität?

SHABBES

am 24. Mai 2006 um 7:23

shabbes, sei doch nicht so empfindlich ;-)

wenn du pech hast suppt da bis zu 0,75 l öl raus....die mühle möchte ich sehen, die das ansaugt und verbrennt....

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 9:30

vielen dank an euch. das hat mir doch schon mal geholfen und vor allem hoffnung gemacht: ich werde heute abend mal normal starten und ein paar minuten laufen lassen. dann sollte sich die kotzerei ja legen.

das mit dem öl verbrennen würde aber eh nicht hinhauen, weil es im luftfiltergehäuse runter und raus läuft. das öl müßte sonst auch noch durch den filter gesogen werden, was dann doch eher unwahrscheinlich ist.

aber dieses forum scheint mir auf jeden fall sehr hilfreich. ich bin sehr überrascht. DANKE!

gruß, sven.

am 24. Mai 2006 um 9:35

@swsc

wie gesagt....das ist normal nach dem winter...sollte du das problem aber auch nach kürzeren standzeiten haben, z.B. schon nach 1-2 wochen, sollte die kugel mit feder getauscht werden.

am 24. Mai 2006 um 10:11

HI!!

SWSC

Ich hatte das gleiche Problem.

Habe mir aus einem Rohr, einen kleinen Tank gebaut .

Ca.15 cm lang und 8cm Durchmesser.

Mit einer Schelle unten am Rahmen befestigt.

Kurbelgehäuseschlauch vom Vergaser abziehen und von

oben in den Tank leiten.

Unten am Tank eine Ölablasschraube.

Im Sommer ein mal pro Woche Öl ablassen.(4-5 Tropfen.

Nach dem Winterschlaf.

Ölablasschraube öffnen, Auffangschale drunter und starten.

Problem behoben!

Gruß aus Geldern!

Petz

@sven

Da ich lese, dass Du anscheinend NULL AHNUNG vom Mopped

hast, würde ich Dir mal den Besuch einer Werkstatt empfehlen.

Vielleicht glaubst Du dem ja.

Das im Normalfall das Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung

nun mal angesaugt und mitverbrannt wird, ist halt Fakt.

Das über die Entlüftung ein 3/4 Liter Öl rausgedrückt wird,

habe ich noch nie erlebt.

Liegt aber wohl daran, das ich mein Mopped immer schön

in die Werkstatt bringe, und in über 10 Jahre HD noch nie

Probs hatte.

SHABBES

am 24. Mai 2006 um 11:24

@shabbes

was greifst du den armen sven denn jetzt persönlich an...schlecht geschissen?

hase, es geht hier um mopeds die monatelang standen....und da kann es aus oben genannten gründen dazu kommen, dass soviel öl beim erststart rausgedrückt wird. (bei alten evos ist das nicht unnormal)....das du das noch nicht erlebt hast, heisst ja nun gar nichts...und mit wartung oder der viskosität hat das auch nix zu tun.

p.s.: es geht hier nicht um den normalen fahrbetrieb, bei dem, wie du richtig sagtest, öl aus der entlüftung angesaugt und verbrannt wird.

@straight aka Kotnascher

Ne, mein Stuhl war super!

Ich hatte leider keine Zeit Dir Deine Portion Scheiße wie

immer per Eilexpress zukommen zu lassen.

Aber Du dürftest ja noch ein paar Häufchen von mir in der

Kühlung haben. Nasch die doch erst mal weg!

SHABBES

am 24. Mai 2006 um 11:37

sehr konstrutiv shabbes...der beitrag spricht für sich selbst.

Hallo,

ich habe mit meiner Evo das gleiche Problem nach langer Standzeit habe ich ca. 0,25 bis 0,5 Liter Öl in einer Plastikflasche aufgefangen. Wenn Sie einmal warm war hatte sich das Problem erledigt.

In der letzten Woche auf der Autobahn bei der ersten Ausfahrt verbrannte der Motor plötzlich öl.

Zuhause habe ich zunächst gedacht das der Lufi mit Öl versaut die Ursache war. Aber auch ohne Lufi war nach kurzer Zeit die blaue Wolke zu sehen. Da ich den Ölkreislauf nicht genau kenne und auch den Motor nicht selber öffen möchte, habe ich meine Haritage Softtail jetzt in die Werkstatt gebracht. Hat vielleicht einer eine Idee was die Ursache sein könnte?

EVO1990

meine Erfahrung mit FLSTS 1999 (EVO)

als ich auf den Big Sucker umrüstete hatte ich nach jeder Ausfahrt nen Ölnebel am Öltank und Hitzeschildern, sah immer aus als ob sehr viel Öl ausgespuckt wird, allerdings habe ich nach längerem stehen das Problem nicht, dass so ne riesige Menge rausgedrückt wird, nur während der Fahrt vor allem bei höherer Geschwindigkeit.

Da ein wechsel der Nockenwelle und Stößel anstand kamen die Rockerboxen runter in diesem Zuge wurden gleich die Membrane gewechselt, brachte auch keine Besserung!!

Dann habe ich die Grundplatte des Big Sucker Lufi umgebaut und die Entlüftung nach außen verlegt, erst nur ein Schlauch nach unten, gefiel mir auch nicht so richtig, jedes mal gab es einen kleinen Ölfleck und mit der Zeit verklebte alles unten am Rahmen auch ne Sauerei.

Dann habe ich mir einen fertigen Ölsammler gekauft, montiert und fertig jetzt habe ich endgültig Ruhe keinen Ölnebel im Vergaser oder sonst irgendwo am Bock, ist jetzt rundum ne saubere Sache!!

Ach ja und wenn man nach einer Ausfahrt die Ablassschraube des Ölsammlers öffnet sieht man erst mal wie wenig Öl da kommt.

Gruß

@EVO 1990 Berichte mal sobald Du Deine Dicke wieder aus der Werkstatt zurückbekommst

Deine Antwort
Ähnliche Themen