- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SLC, SLK & AMG GT
- Oel im Zylinder
Oel im Zylinder
Oel im Zylinder
Kann es sein das der SLK r172 noch eine alte Schraube besitzt ohne ein Oelrücksperrventil im Turbolader?
Ähnliche Themen
10 Antworten
Gegenfrage: Warum sollte ausgerechnet der 172er, wie alle anderen Baureihen aus der Zeit, das nicht haben?
Zitat:
@Knut170 schrieb am 16. November 2024 um 23:27:26 Uhr:
Oel im Zylinder
Kann es sein das der SLK r172 noch eine alte Schraube besitzt ohne ein Oelrücksperrventil im Turbolader?
Kannst du bitte einmal etwas näher erklären, was du da meinst?
MfG Günter
Ja, der Turbolader hat ursprünglich eine Schraube ohne ein Oelrücksperrventil. Erst ab einer späteren Baureihe wurde dieser mit einer entsprechenden versehen. Bei meinem Fahrzeug wurde es erst bemerkt da mein Auspuff beim starten immer erst etwas nebelte. Nach dem Wechsel wurde dies behoben
Die Schraube mit dem verbauten Ventil hat am Schraubenkopf einen grünen Punkt.
Die Schraube kann man gut erkennen wenn man von oben auf den Turbolader schaut.
Ich habe sie selbst vor ca. einem Jahr vorsichtshalber gegen die mit Ventil getauscht.
Zitat:
@Knut170 schrieb am 17. November 2024 um 21:46:33 Uhr:
Ja, der Turbolader hat ursprünglich eine Schraube ohne ein Oelrücksperrventil. Erst ab einer späteren Baureihe wurde dieser mit einer entsprechenden versehen. Bei meinem Fahrzeug wurde es erst bemerkt da mein Auspuff beim starten immer erst etwas nebelte. Nach dem Wechsel wurde dies behoben
Ja und? Die Frage beantwortest du doch selbst.
Von Infos an Mitglieder noch nichts gehört?
Ich finde das schon Interessant und neugierig, schlagt mich aber ich muss erst mal schauen wo der Turbo sitzt. Werde das mal kontrollieren.
Zitat:
@Knut170 schrieb am 18. November 2024 um 20:34:42 Uhr:
Von Infos an Mitglieder noch nichts gehört?
Eine Info mit Fragezeichen ist eine Frage.
Zitat:
@Knut170 schrieb am 17. November 2024 um 21:46:33 Uhr:
Ja, der Turbolader hat ursprünglich eine Schraube ohne ein Oelrücksperrventil. Erst ab einer späteren Baureihe wurde dieser mit einer entsprechenden versehen. Bei meinem Fahrzeug wurde es erst bemerkt da mein Auspuff beim starten immer erst etwas nebelte. Nach dem Wechsel wurde dies behoben
Ich frage jetzt einmal weiter: Wo sitzt diese Schraube, bzw. welche Funktion hat diese?
in der Ölzuleitung des Turboladers?
MfG Günter
Das Forum ist voll mit Infos: Hohlschraube am Turbo beim M271Evo