1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ÖL in Ansaugung über Kurbelwellen Entlüftung

ÖL in Ansaugung über Kurbelwellen Entlüftung

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 18. November 2009 um 0:40

Hallo bin neu hier und ihr könnt mir vielleicht Helfen.

Golf II, 1,3 Kat

Ich habe Folgendes Problem und das schoin seit einigen Tausend Kilometern das leidige Problem das ich nicht über 95kmh bzw. über 3500 Upm Fahren kann. Da kommt immer eine Blaue Rauchwolke aus meinen Auspuff gefeuert das gleich die Ganze Straße Zugenebelt ist. Zuerst dachte ich das meine Kopf dichtung durch ist. Ist aber nicht, Habe ich von 3000Km gewechselt und imemr noch das gleiche leidige Problem.

Denn habe ich heraus gefunden das das Öl über die Kurbewellen Entlüftung hoch in den Ansaugschlauch befördet wird und denn alles in die Einspritzanlage und somit diese Rachwolken Kommen. Und das ist ja auch nicht gerade Guit für diue Lamdasonde und Kat und ganz und Garnicht für meinen Geld beutel, der durch den Ölvelust muss ich regelmäßig Öl nachkippen, seit den Zylinderkopfwechsel und Ölwechsel musste ich schon 2,5 Liter Öl nachkippen.

Veilleicht wisst ihr woran das liegen kann und wie ich das Problem beheben kann.

Mit freundlichen Gruß SSM

Beste Antwort im Thema

warum nicht gleich am besten nen nagelneuen block kaufen ? :D

--------------------------

die kolbenringe kann man ja auch ruhig übernehmen - ist kein problem

neue dichtungen braucht man ja auch nicht - wird schon dicht halten

und der motor kann auch eingebaut bleiben - da legt man sich einfach drunter und gut is

honen macht man mit ner handbohrmaschine

hat ja auch schliesslich jeder in der mittagspause zeit die kolben mal eben zu tauschen - ist kaum mit aufwand verbunden

besonderes vorwissen braucht man auch nicht wirklich - kann JEDER halt

für 80 euro braucht man da nicht überlegen - das ist sicher ein guter realistischer preis :p

einen austauschmotor zu verbauen kommt nicht in frage - wäre viel zu aufwändig :D

wenn ich nen kaputten reifen habe so wechsle ich schliesslich auch alle 4 reifen - kann ja nicht sein das einer mehr profil hat als die anderen - das wäre "unprofessionell"

gruss !

 

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 18. November 2009 um 5:24

Ich will dir ja keine angst machen, aber wenn der schon sehr stark blau hintenraus raucht und kaum noch leistung hat, dan hört sich das sehr stark danach an das deine Ventiele und oder deine Kolbenringe fertig sind, mess mal deine Motor kompresion was er noch hergibt! und rich mal an deinem Öl-Peilstab ob er er nach benzin richt!

naja 2,5 Liter auf 3000km soll ja laut VW noch im Rahmen sein...........:cool:

Haste die Entlüftung(das Plastikgehäuse) mal saubergemacht?

Das es am Luftfilter Ölig is ist völlig normal! Das is auf jeden Fall nich der Grund das dein Golf so nebelt! Ich tippe auch auf Ventile oder Ölabstreifringe! Wenns die letzteren sind dann mach am besten gleich die kompletten Kolben neu! Da kostet das Stück zwar um die 80Euro aber es lohnt sich!!!

bei einem 1.3 lohnt es sich die kolben neu zu maachen?

auf welchen planeten wohnst du ?

warum nicht gleich am besten nen nagelneuen block kaufen ? :D

--------------------------

die kolbenringe kann man ja auch ruhig übernehmen - ist kein problem

neue dichtungen braucht man ja auch nicht - wird schon dicht halten

und der motor kann auch eingebaut bleiben - da legt man sich einfach drunter und gut is

honen macht man mit ner handbohrmaschine

hat ja auch schliesslich jeder in der mittagspause zeit die kolben mal eben zu tauschen - ist kaum mit aufwand verbunden

besonderes vorwissen braucht man auch nicht wirklich - kann JEDER halt

für 80 euro braucht man da nicht überlegen - das ist sicher ein guter realistischer preis :p

einen austauschmotor zu verbauen kommt nicht in frage - wäre viel zu aufwändig :D

wenn ich nen kaputten reifen habe so wechsle ich schliesslich auch alle 4 reifen - kann ja nicht sein das einer mehr profil hat als die anderen - das wäre "unprofessionell"

gruss !

 

Wenn du die Ölabstreif- und die Kolbenringe kaufst bist de fast auf dem selben Betrag wie ein neuer Kolben! Außerdem muss man die neuen erstmal drauf bekommen ohne sie zu beschädigen! Man hat viel weniger Sackgang wenn man die Dinger gleich komplett neu macht! Und du willst mir sagen das es sich bei einem Kilometerstand von beispielsweise 200000km nich lohnt die Teile neu zu machen?

Außerdem wenn ich den Bolck schon auf habe kann ichs doch gleich richtig machen damit ich wieder ruhe hab!

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Außerdem wenn ich den Bolck schon auf habe kann ichs doch gleich richtig machen damit ich wieder ruhe hab!

alder du kommst von planeten jupiter.

dein auto muss noch schlimmer laufen als ein dackel der dünnschiss hat.

 

einfach neue kolben rein um auf langezeit ruhe zu haben und das alles ohne den block zu honen?

am besten noch die alten schrauben wieder verweden wa?

dann rennt der motor die nächsten 400.000 KM ohne einmal zu mucken wa?

jeder austauschmotor ist billiger!

ach stimmt ist zu aufwendig, tut mir leid das ich was gegen deine kolben geschichte gesagt habe :rolleyes:

Zitat:

alder du kommst von planeten jupiter.

 

dein auto muss noch schlimmer laufen als ein dackel der dünnschiss hat.

 

 

 

einfach neue kolben rein um auf langezeit ruhe zu haben und das alles ohne den block zu honen?

 

am besten noch die alten schrauben wieder verweden wa?

 

dann rennt der motor die nächsten 400.000 KM ohne einmal zu mucken wa?

 

jeder austauschmotor ist billiger!

 

ach stimmt ist zu aufwendig, tut mir leid das ich was gegen deine kolben geschichte gesagt habe :rolleyes:

Ohhhh Schuldiging das ich das Honen vergessen habe!!! Klar ich würd sicherlich die alten Schrauben nehmen! Ich füll auch mit Altöl auf wenn ich nen ölwechsel mache und schraube nur gebrauchte Bremsscheiben in mein Auto!!!

Wie bist du denn drauf? Belapp jemand anderen, das gehört hier nich hin!!!

am 18. November 2009 um 22:22

wie wärs den mit nem Austauschmotor vom schrottplatz da haste wenigstens noch garantie, alles andere ist Quatsch!

Themenstarteram 18. November 2009 um 23:39

Leute streitet euch nicht wegen den Öl abstreichringen bzw wergen den Kolbenringe:p

Die sind noch Top fit, hatte heute Kompression messen lassen nachdem ich das gelesen habe und habe auf den Pötten zwichen 13,5 und 14 Bar:D Also alles Grünen bereich.

Also ich kann definitiv sagen das es über die ansaugung kommt, denn habe heute es noch mal so richtig heraus gefordert und habe den nochmal ordentlich über die B5 geschäucht und nachdem er wieder das räuchen angefangen hat habe ich bei einer Feld einfahrt angehalt und den Luftansaug schlauch ab gezogen und stellt euch mal vor. Der hat getrieft vor ÖL, also mann konnte dort förmlich Fliegen schwimmen lassen:rolleyes:

Und austasch Motor will ich garnicht, meine kleine Butse zieht sogar die Golf 3 mit den 1,6er motoren ab;) Habe mir so viel mühe mit dein einstellen gegeben:(

am 19. November 2009 um 2:30

Zitat:

Original geschrieben von SSM-Racer

Leute streitet euch nicht wegen den Öl abstreichringen bzw wergen den Kolbenringe:p

Die sind noch Top fit, hatte heute Kompression messen lassen nachdem ich das gelesen habe und habe auf den Pötten zwichen 13,5 und 14 Bar:D Also alles Grünen bereich.

Also ich kann definitiv sagen das es über die ansaugung kommt, denn habe heute es noch mal so richtig heraus gefordert und habe den nochmal ordentlich über die B5 geschäucht und nachdem er wieder das räuchen angefangen hat habe ich bei einer Feld einfahrt angehalt und den Luftansaug schlauch ab gezogen und stellt euch mal vor. Der hat getrieft vor ÖL, also mann konnte dort förmlich Fliegen schwimmen lassen:rolleyes:

Und austasch Motor will ich garnicht, meine kleine Butse zieht sogar die Golf 3 mit den 1,6er motoren ab;) Habe mir so viel mühe mit dein einstellen gegeben:(

:confused: was jetz dachte er kommt nicht über 95km/h naja was auch immer dan werden wohl die ventiele hin sein zumindestens die Schaftdichtungen, wenn die hin sind hat man auch genau die Syntome die du hast:

Themenstarteram 20. November 2009 um 0:06

Zitat:

Original geschrieben von SSM-Racer

 

Ich habe Folgendes Problem und das schoin seit einigen Tausend Kilometern das leidige Problem das ich nicht über 95kmh bzw. über 3500 Upm Fahren kann.

An den Ventilen kann das ja nicht liegen meines erachtens, die sind erst neu, da ich ja Zahnriemen riss hatte

am 20. November 2009 um 2:38

Zitat:

Original geschrieben von SSM-Racer

Zitat:

Original geschrieben von SSM-Racer

 

Ich habe Folgendes Problem und das schoin seit einigen Tausend Kilometern das leidige Problem das ich nicht über 95kmh bzw. über 3500 Upm Fahren kann.

An den Ventilen kann das ja nicht liegen meines erachtens, die sind erst neu, da ich ja Zahnriemen riss hatte

Na da kan auch eine werkstatt einiges falsch mach zb. falsch einschleifen und soweiter, aber es ist doch nicht dein ernst das du nach einem Zahnriemenriss noch mal den Motor hast reparieren lassen spätestens da hätte ich den ganzen motor gewechselt das geht schneller und ist billiger!

Deine Antwort
Ähnliche Themen